DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT

Tagespflege Kürten-Bechen

Tagespflege 1Caritas RheinBerg

Die im Jahre 2013 neu und barrierefrei errichtete Seniorentagespflege der Caritas Rhein Berg befindet sich in der Mitte von Kürten–Bechen, in unmittelbarer Nähe der Katholischen Kirche St. Antonius Einsiedler.

Das Ziel der Tagespflege ist, die Besucher möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld wohnen zu lassen und eine Heimunterbringung zu vermeiden oder zumindest hinauszuzögern. Pflegende Angehörige finden Entlastung oder können weiterhin Ihrem Beruf nachkommen.

Die Tagespflege bietet Platz für zwölf Besucher und hat von montags bis samstags, sowie an Feiertagen, sofern sie nicht auf einen Sonntag fallen, von 8:00-16:00 Uhr geöffnet.

In dieser Zeit bieten wir unseren Gästen ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm (z.B. Gedächtnistraining, Gymnastik, kreative Arbeiten, Spaziergänge, jahreszeitliche Feiern, usw.) um bestehende Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern.

Tagespflege 2Caritas RheinBerg

Die pflegerische Versorgung ist während dieser Zeit durch unsere qualifizierten Pflegekräfte gewährleistet.Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Im Tagesverlauf werden drei Mahlzeiten angeboten. Das Mittagessen wird durch unsere Hauswirtschafterin täglich frisch zubereitet. Gerne dürfen sich die Gäste an der Zubereitung beteiligen.

Bei Bestehen einer Pflegestufe kann die Tagespflege über die Pflegekasse finanziert werden. Hierüber beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, einen Anruf oder Ihren Besuch.

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

- Aktivitäten des tägl. Lebens anleiten und unterstützen

- Tagesstrukturierende Maßnahmen unterstützen

- Beaufsichtigung und Begleitung der Besucher bei tägl. Aufgaben und Handlungen

- hauswirtschaftliche Tätigkeiten

- gemeinschaftliche Zubereitung der Mahlzeiten

- Freizeitgestaltung (Ausflüge, Spaziergänge, Besuche etc.)

- Fahrdienst zu Geschäften oder Ärzten

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

Neuer Qualifizierungskurs zur Demenzbetreuung vom 17.10.-07.11.2018
13.07.18 - 29. Qualifizierungskurs für Betreuungskräfte „niedrigschwellige Angebote“ für Menschen mit Demenzerkrankungen

Caritas mahnt fehlende Sozialwohnungen an
09.05.18 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer ist die Caritas auf die Straße gegangen.

Stimmen Sie ab
27.04.18 - Bei der Aktion "Wir für die Region" der Kreissparkasse Köln macht sich die Caritas RheinBerg für die Senioren stark!

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Spendensammlung für Tagestreff beim Netzwerk Wohnungsnot
Mi, 01.08.18 - Unter dem Titel „Streicheleinheiten für die Seele“ lädt Bestattungshaus Pütz & Roth wie jedes Jahr zum Sommerkonzert ein. Wir freuen uns sehr, dass das Netzwerk Wohnungsnot RheinBerg an diesem Abend die Möglichkeit erhält Spenden zu sammeln.

Vererben ohne Streit - geht das?
Mi, 12.09.18 - Vererben ist eins der spannendsten und auch strittigsten Familienthemen, was man zum Beispiel daran sieht, dass es eine wachsende Zahl an Erbrechtsanwälten und Mediatoren gibt: Familien überwerfen sich und leben manchmal jahrzehntelang im Streit.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.