DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Mittendrin - TREFF für Alt und Jung in der Stadtmitte

Seniorenbegegnungsstätten geschlossen

Die Angebote der Begegnungsstätten finden weiterhin nicht statt.

Wir sind aber weiterhin für Sie da!

Falls sie Hilfe und Unterstützung benötigen, auch aktuell zum Thema „Impfen/Impftermine“, sonstige Fragen haben oder einfach ein offenes Ohr brauchen, erreichen Sie uns montags bis freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr unter Telefon: 02202 - 189060 oder E-Mail: mittendrin@caritas-rheinberg.de

Begegnungsstätte Mittendrin – trotz Corona ist immer etwas los 😊

Aufgrund der neuen Corona-Verordnung musste Mittendrin seine beliebten Gruppenangebote im November 2020 leider wiedereinstellen.

Die Mitarbeiterinnen standen nun vor der Frage, wie sie mit den Menschen in Verbindung bleiben können … und haben neue Ideen kreiert.

Mit dem gespendeten Tannenbaum vom Lions Club und dem adventlichen Schmücken des Eingangsbereiches, möchte Mittendrin gerade in dieser Zeit ein Zeichen setzen.Foto: Caritas RheinBerg / Van AsselFoto: Caritas RheinBerg / Van AsselUnterstützt wird dies noch durch den eigenen Adventskalender „to go“.

Jeden Tag wird die Adventskiste vor der Tür mit neuem Leben, z.B. Adventsrätseln, selbstgebackenen Kekse, Geschichten und Teelichtbotschaften, bestückt. Die Passant_innen können sich diesen Gruß mitnehmen und man munkelt, dass es sich langsam herumspricht und manche Besucher_innen es kaum erwarten können, bald wieder vorbeizuschauen. Ein toller Nebeneffekt: Es ergeben sich schöne Alltagsbegegnungen und viele nette Gespräche.

Darüber hinaus nehmen die Mitarbeiterinnen aktiv telefonisch Kontakt zu den Besucher_innen auf, bieten täglich Hilfe und Unterstützung an und haben stets ein offenes Ohr für alle, die in der Begegnungsstätte einfach mal vorbeikommen. So muss auch in diesen Zeiten niemand allein bleiben, wenn ihm die Decke auf den Kopf fällt.

Im November konnte leider die geplante große „Dankeschön-Aktion“ für die ehrenamtlichen Helfer_innen nicht durchgeführt werden. Doch weil die über 40 ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen ein unverzichtbarer Teil von Mittendrin sind, ohne deren Engagement das Angebot nicht so vielfältig und lebendig wäre, sollten sie nicht ohne ein Zeichen des Dankes bleiben.

Foto: Caritas RheinBerg / Van AsselFoto: Caritas RheinBerg / Van AsselDas Mittendrin-Team hat für sie gebastelt, gebacken sowie einen lieben Weihnachtsgruß mitsamt eines Lions-Club-Adventskalenders an alle persönlich überbracht.

„Damit wollen wir zeigen, dass die Ehrenamtlichen und ihr Engagement für uns alle so wertvoll ist und wir an sie denken, auch wenn wir uns jetzt nicht in der großen Gruppe treffen und feiern können“, sagt Frau van Assel, die Leiterin der Begegnungsstätte.

Trotz Corona weiterhin für Sie da:

Von Montag bis Freitag sind die Mitarbeitenden von 9.00 bis 13.00 Uhr vor Ort.

Rufen Sie gerne an oder kommen Sie vorbei.

Bitte beachten Sie, dass in der Zeit vom 21. Dezember bis zum 3. Januar 2021 eine kleine Weihnachtspause ansteht.

Ab dem 4. Januar 2021 sind die Mitarbeitenden wieder persönlich für Sie da und hoffen, im neuen Jahr bald wieder mit einem tollen Programm starten zu können.

Bleiben Sie gesund und munter!

Das Mittendrin-Team freut sich uns auf ein Wiedersehen.

MITTENDRIN außen (003)

Für alle Fragen rund ums Älterwerden

Mit viel Engagement und Unterstützung von über 40 ehrenamtlichen Helfern ist in Mittendrin ein breites Spektrum an Kurs- und Veranstaltungsangeboten geschaffen worden, das der Altersgruppe 50 + bei der Gestaltung des Alltags hilft und ein wichtiger Bestandteil im Stadtteil geworden ist.

Mit der räumlichen Zusammenlegung mit den Seniorenreisen bietet die Einrichtung in der Seniorenbildung und allen Fragen des Alters eine wichtige Lotsenfunktion im Herzen von Bergisch Gladbach. Mit dem bunten Programm von Mittendrin soll die geistige und körperliche Fitness gefördert und erhalten bleiben. Aber auch die Geselligkeit ist ein wesentlicher Aspekt. Sei es zu den Spieletreffen oder dem Sektfrühstück, in Mittendrin kann man zu den verschiedensten Anlässen Menschen treffen und Kontakte pflegen. Und wie eine Besucherin so schön sagte, „Wenn ich nicht herkomme, dann bin ich krank“.

Lassen Sie sich von unserem Programm überraschen.

Ihr Mittendrin - Team

Sie finden „MITTENDRIN-TREFF für Alt und Jung" in Bergisch Gladbach an der Hauptstraße 249.

Materialien

Hier können Sie das aktuelle Programmheft sowie ausführliche Informationen zur Theaterwerkstatt herunter laden:

Weitere Angebote der offenen Altenarbeit

Weitere Informationen erhalten Sie durch einen Klick auf den Titel.

Caritas vor Ort

Eine Tüte Karneval im Annahaus
23.02.21 - Mitarbeiterinnen vom Annahaus und Stundenweise verteilen kleine Überraschungen

Aktiv im Namen der guten Sache