190507_Kita_Pulheim_außen (c) Caritas Rhein-Erft

Katholisches Familienzentrum

Caritas-Kindertagesstätte St. Elisabeth

In der Caritas-Kindertagesstätte St. Elisabeth in Pulheim werden 90 Kindergartenkinder im Rahmen eines offenen Kindergartenkonzepts betreut.

Ziel ist es, die Kinder zu selbständigen und sozialverantwortlich handelnden Menschen zu erziehen. Die Mitarbeiterinnen arbeiten im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung und fördern insbesondere Religiosität, Sprachkompetenz und die musisch-rhythmische Entwicklung. Eine aktive Teilnahme am Gemeindeleben der Pfarrei findet statt.

Dank der Unterstützung durch die Katholische Familienbildungsstätte verfügt die Kindertagesstätte über ein Pikler-Mobil, welches nach der Kleinkindpädagogik von Emma Pikler mit vielfältigen Bewegungsanreizen ausgestattet ist. Es wird insbesondere für die Eltern-Kind-Kurse im Hause genutzt und kommt auch den Kindergartenkindern zugute.

Die Idee der Familienzentren hat ein starkes Netzwerk innerhalb von Pulheim geschaffen. Das Katholische Familienzentrum bietet Unterstützung in allen Bereichen, die die Familie betreffen. Es ist Familienzentrum NRW und gleichzeitig katholisches Familienzentrum. Es bestehen zahlreiche Kontakte, die genutzt werden können. Dazu konnten besondere Angebote, nicht nur für Familien der Tagesstättenkinder, entwickelt werden.

Alle interessierten Menschen des Stadtteils können teilhaben. Das Familienzentrum veranstaltet Vorträge, Eltern-Kind-Kurse, vermittelt Informations- und Beratungsangebote u. a. auch Babysitter und Leihgroßeltern und bietet vielfältige Austauschmöglichkeiten für Eltern.

Platzangebot

18 Plätze für Kinder von 1 bis unter 3 Jahren
72 Plätze für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Neue Gruppenküchen

Dank der Marga und Walter Boll-Stiftung konnten wir drei neue Gruppenküchen in der Kita installieren. Das stärkt unsere hauswirtschaftlichen Angebote. Wir danken der Stiftung für ihre großzügige Spende!

210518_Spende_Kita_St._Elisabeth_mr (c) Caritasverband Rhein-Erft e. V.
Virtueller Rundgang durch die Kita St. Elisabeth in Pulheim

Wie sieht es eigentlich in der Kita St. Elisabeth aus? Da der Zugang zu den Räumen coronabedingt momentan eingeschränkt ist, hat das Team einen kleinen virtuellen Rundgang mit dem Handy erstellt. Vorgestellt werden die Gruppen- und Gemeinschaftsräume sowie das weitläufige Außengelände des Familienzentrums. Die Führung übernimmt eine ausgesprochen junge Moderatorin. Wir wünschen viel Spaß!

Eine persönliche Anmeldung ist in diesem Jahr aufgrund des Infektionsgeschehens nicht möglich.

Informationen zur Anmeldung gibt es hier.

Öffnungszeiten und Ferien

Montag bis Freitag: 7.30 – 16.30 Uhr

Geschlossen
drei Wochen in den Sommerferien