Caritas-Sozialstationen:
Beste mobile Betreuung und Pflege zu Hause

Pflegeflotte der Ambulanten Pflege

Die Caritas versorgt, pflegt und betreut seit jeher alte, kranke und behinderte Menschen. Dank häuslicher Pflege können pflegebedürftige Menschen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben. Pflegende Angehörige werden entlastet und unterstützt.

Caritas-Sozialstationen gibt es an neun Standorten im Rhein-Erft-Kreis. Die engagierten und qualifizierten Pflegekräfte sind für pflegebedürftige ältere und kranke Menschen täglich rund um die Uhr im Einsatz. Die Caritas Mitarbeiter übernehmen die Grundpflege ebenso wie medizinisch notwendige Pflegeleistungen, Anleitung und Beratungsbesuche bei pflegenden Angehörigen.

In Notsituationen sind die Sozialstationen rund um die Uhr erreichbar. Sie bieten auch Unterstützung, wenn weitere Entlastung und Hilfen zum Beispiel im Haushalt, bei Behördenangelegenheiten und Betreuung benötigt werden oder wenn Fragen zu Pflegeversicherung und Finanzierung der Pflege vorhanden sind.

Eine ständige Rufbereitschaft und der Hausnotrufdienst entlasten Angehörige und helfen, selbstbestimmt und mit einem sicheren Gefühl zu Hause zu leben.

Viele Fragen zum Thema Pflege klärt unser Pflegeratgeber.

Angebot der Caritas Sozialstationen

• Grundpflege: Körperpflege, Bäder, Duschen, Ankleiden, Mobilisierung, Transfers et cetera
  • Behandlungspflege, die der Arzt verordnet: Medikamentengabe, Blutdruckmessen, Blutzuckerkontrolle, Spritzen zum Beispiel von Insulin, Wickel, Verbände, Katheter- und Stomaversorgung
  • Professionelles Wundmanagement
  • 24-Stunden-Rufbereitschaft
  • Alltagsbegleitung für Senioren und Demenzerkrankte
  • Beratung über zustehende Leistungen im Rahmen der Pflegeversicherung
  • Hilfe bei der Beantragung einer Pflegestufe
  • Beratung in rechtlichen und finanziellen Fragen
  • Wohnraumberatung
  • Beratungsbesuche für Bezieher von Pflegegeld
  • Seelsorgerische Betreuung und Sterbebegleitung in Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen

Fragen zum Hilfs- und Pflegeangebot, zu Kosten und Finanzierung? Ein Anruf genügt und wir vereinbaren ein persönliches Gespräch.

Die Caritas-Sozialstationen in Ihrer Nähe

170816_Mario-De-Haas (c) Barbara Petri

Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis

Leiter Fachbereich Ambulante Pflege

Mario de Haas
Reifferscheidstr. 2-4
170825_Julia Marx_Leitungsassistenz (c) Barbara Petri

Leitungsassistenz

Julia Marx
Reifferscheidstr. 2-4

Pflegen zu Hause

Aktuelles // News

Caritas feiert langjährige Mitarbeiter

25. September 2018 14:17
Hürth - Ehrungen beim Caritasverband Rhein-Erft: Bei einer Jubilarfeier in der Kreisgeschäftsstelle Hürth wurden langjährige Mitarbeiter für Ihr ...

Caritas präsentiert Reiseziele für das Jahr 2019

17. September 2018 11:33
Rhein-Erft-Kreis - Auch im kommenden Jahr bietet der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis ein vielfältiges Reiseprogramm für Senioren an.

Caritas-Stiftung: Unbürokratische und schnelle Hilfe für Bedürftige

10. September 2018 14:20
Rhein-Erft-Kreis - "Sinn stiften - anderen helfen", das ist das Motto der Caritas-Stiftung Rhein-Erft. ...