190503_Alltagsbegleitung (c) Adobe Stock Peter Maszlen

Alltagsbegleitung

Wenn sich Menschen im Alter einsam oder bei der Bewältigung ihres Alltages überfordert fühlen, können Mitarbeiter der Caritas sie und die Angehörigen unterstützen. Insbesondere für pflegebedürftigen Menschen, die an Demenz erkrankt sind und ständige Aufmerksamkeit sowie Betreuung benötigen, sind feste Bezugspersonen wichtig.

Für die Angehörigen kann es schon eine Entlastung sein, den pflegebedürftigen Menschen nicht alleine in der Wohnung oder im Haus zurücklassen zu müssen, wenn beispielsweise eigene Besorgungen anstehen, etwas erledigt werden muss oder man einmal Zeit für sich und zum Durchatmen braucht.

Lebenserfahrene und engagierte Frauen mittleren Alters können hier eine Unterstützung sein, die den älteren Menschen Gesellschaft leisten, vorlesen, gemeinsam kochen oder Gesellschaftsspiele spielen. Die Alltagsbegleiterinnen übernehmen auch Botengänge, begleiten zum Arzt und führen kleine Hilfen im Haushalt aus. Auch ein gemeinsamer Einkaufsbummel oder ein schöner Spaziergang sind möglich.

Pauschal wird für eine geleistete Stunde mit 24,90 Euro berechnet (Stand 1-2016). Es wird eine Anfahrtspauschale von 4,90 Euro erhoben. Die Mitarbeiter der Caritas beraten gerne über eventuell zustehende Leistungen aus der Pflegeversicherung.

Alltagsbegleitung bietet der Ambulante des Caritasverbandes an. Zum Ambulanten Dienst.