Weitere Hilfen & Angebote für Senioren

Weitere_Hilfen_Uebersicht_Tages_Gingko (c) Joachim Rieger

Um alten Menschen möglichst lange ein selbständiges Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, bietet die Caritas verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten an.

170712_Hausnotruf_hp

Hausnotruf

Auch im Alter rund um die Uhr sicher fühlen und selbständig in der eigenen Wohnung leben - das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Der Caritas Hausnotruf ermöglich genau das.

170712_Menueservice_1200 (c) Pixabay

Menüservice / Mittagstische

Ein abwechslungsreiches, vollwertiges Mittagsmenü ist ein wichtiger Baustein, um selbstständig zu Hause leben zu können. Dies gilt nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für Menschen mit Behinderung oder für Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt.

Hauswirtschaftliche_Hilfen

Hauswirtschaftliche Hilfen

Älteren Menschen fällt es oft schwer, ihren Haushalt allein zu führen. Um weiterhin selbstständig zu Hause leben zu können bieten die Caritas-Sozialstationen Hilfen in unterschiedlichem Umfang an, von der Übernahme einzelner Haushaltstätigkeiten bis zur umfassenden Führung des gesamten Haushalts.

Alltagsbegleitung

Die Alltagsbegleiterinnen der Caritas leisten alten Menschen Gesellschaft, lesen vor, kochen gemeinsam oder spielen. Sie übernehmen auch Botengänge, Begleitung zum Arzt und kleine Hilfen im Haushalt. Auch ein gemeinsamer Einkaufsbummel oder ein Spaziergang sind möglich.

Altentagesstaetten

Altentagesstätten

Als Treffpunkt für ältere Menschen gibt es Altentagesstätten der Caritas in Pulheim und Brühl. Der Stiftstreff in Kerpen wird vom Elisabethverein geführt. Auch die örtlichen Pfarrcaritas und Pfarrgemeinden bieten besondere Angebote für ältere Menschen.

Seniorenreisen

In Gemeinschaft zu verreisen macht mehr Freude. Bei den begleiteten Caritas-Reisen werden neue Kontakte geknüpft und schöne Tage verlebt. Die Reiseziele reichen von der Nordsee bis Mallorca. Sicherheit, Service und spezifische Angebote zur Weihnachtszeit oder Fahrten für Pflegebedürftige mit ihren Angehörigen stehen dabei an erster Stelle.

Aktuelles // News

Tischgruppen für die Caritas-Kita St. Elisabeth gespendet

14. Juni 2018 15:21
Pulheim – Endlich können die Kinder der Caritas-Kindertagesstätte St. Elisabeth wieder gemütlich draußen sitzen und spielen.

Offene Türen für Kinder und Jugendliche in Stommeln

8. Juni 2018 15:05
Pulheim - Mit kirchlichem Segen von Kreisdechant Achim Brennecke und Pfarrer Christoph Hittmeyer wurde der neue Caritas-Jugendtreff Stommeln ...

Turnen im Treppenhaus hält fit und aktiv