Caritas-Seniorenzentrum Anna-Haus - Hürth-Hermülheim

Caritas-Seniorenzentrum Anna-Haus Hürth-Hermühlen Außenansicht (c) Joachim Rieger

In sechs Wohnbereichen bietet das Anna-Haus in Hürth-Hermülheim mit 57 Einzel- und 62 Doppelzimmern Wohnraum für 181 Seniorinnen und Senioren. Ein eigener Wohnbereich für Demenzerkrankte bietet Betroffenen und ihren Angehörigen kompetente und ganzheitliche Betreuung.

Alle Zimmer sind teilmöblierte Wohn-/Schlafräume. Radio-, TV- und Telefonanschluss sind vorhanden. Eigene Kleinmöbel und Erinnerungsstücke können mitgebracht werden. Jeder Wohnbereich verfügt über Tagesräume, in dem die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden können. Aufenthaltsbereiche laden zum Verweilen, Fernsehen oder zum Treffen mit Anderen ein.

Das Pflegeteam orientiert sich in seiner Arbeit an einem ganzheitlichen Menschenbild, das den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele versteht. Alle erforderlichen Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst geplant. Die Behandlungspflege erfolgt nach ärztlicher Verordnung und in enger Kooperation mit dem betreuenden Arzt.

Jedem Bewohner steht eine zusätzliche Betreuung zu, die auf besondere Anliegen eingehen kann, wie zum Beispiel ein Gespräch, ein Spaziergang oder kulturelle Angebote.

Auch für vorübergehende Pflege, sei es zur Urlaubszeit von pflegenden Verwandten oder nach einem Krankenhausaufenthalt ist das Anna-Haus eine Alternative.

Über das Seniorenzentrum:

Die Möglichkeit zur Teilnahme an den vielfältigen Angeboten des sozialen und kulturellen Lebens im Anna-Haus steht allen Bewohnern offen.

Täglich werden vier Mahlzeiten angeboten. Beim Mittagstisch gibt es zwei Menüs zur Auswahl. Gesundheitliche Anforderungen werden dabei ebenso berücksichtigt wie jegliche Sonderkostform.

Zwischen- und Spätmahlzeiten stehen den Bewohnern jederzeit zur Verfügung, ebenso ein kostenfreies Getränkeangebot.

Die Gartenanlage bietet gemütliche Sitzecken zum Verweilen, für Betreuungsangebote und auch für kulinarische Angebote vom Grillhäuschen. Ein kleiner Kiosk und ein Friseursalon befinden sich ebenfalls im Hause sowie eine Kapelle mit regelmäßigen Gottesdiensten und Andachten.

Das Anna Haus liegt im Herzen von Hermülheim direkt neben dem Sana Krankenhaus. In unmittelbarer Nähe befinden sich Ärzte, Apotheken und Physiotherapeuten. Für kleine Ausflüge eigenen sich der Gertrudenhof und der Burgpark. Einkaufszentrum und Bürgerhaus sind schnell und  bequem mit dem Bus zu erreichen.

Fragen zu den Pflegekosten? Hier gibt es Antworten.

Diana Augusto, Einrichtungsleiterin Anna Haus HP (c) Barbara Petri

Diana Augusto
Telefon: 02233 598 0
Sylvia_Gennrich, Pflegedienstleiterin im Caritas-Seniorenzentrum Anna-Haus (c) Barbara Petri

Sylvia Gennrich
170823_Mülfahrt Heiko DSC_5141q Belegungsmanagement Anna-Haus (c) Barbara Petri

Sozialer Dienst, Ansprechpartner für Belegung

Heiko Mülfahrt
Telefon: 02233 598 0

Aktuelles // News

Tischgruppen für die Caritas-Kita St. Elisabeth gespendet

14. Juni 2018 15:21
Pulheim – Endlich können die Kinder der Caritas-Kindertagesstätte St. Elisabeth wieder gemütlich draußen sitzen und spielen.

Offene Türen für Kinder und Jugendliche in Stommeln

8. Juni 2018 15:05
Pulheim - Mit kirchlichem Segen von Kreisdechant Achim Brennecke und Pfarrer Christoph Hittmeyer wurde der neue Caritas-Jugendtreff Stommeln ...

Turnen im Treppenhaus hält fit und aktiv