201104_AnnaHaus_0446 (c) Kaspar Müller-Bringmann

Caritas-Seniorenzentrum

Anna-Haus - Hürth-Hermülheim

In vier Wohnbereichen bietet das Anna-Haus in Hürth-Hermülheim mit 114 Einzel- und 4 Doppelzimmern Wohnraum für 122 Seniorinnen und Senioren. Demenzerkrankte und ihre Angehörigen erhalten durch geschultes Pflege- und Betreuungspersonal kompetente und ganzheitliche Betreuung.

Alle Zimmer sind teilmöblierte Wohn-/Schlafräume. Radio-, TV- und Telefonanschluss sind vorhanden. Eigene Kleinmöbel und Erinnerungsstücke können mitgebracht werden. Jeder Wohnbereich verfügt über Tagesräume, in dem die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen werden können. Aufenthaltsbereiche laden zum Verweilen, Fernsehen oder zum Treffen mit Anderen ein.

fsd_Logo_Primaer_hp

In unserem Haus sind FSD und BFD in Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft, Küche und Haustechnik möglich.

Das Pflegeteam orientiert sich in seiner Arbeit an einem ganzheitlichen Menschenbild, das den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele versteht. Alle erforderlichen Maßnahmen werden in Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst geplant. Die Behandlungspflege erfolgt nach ärztlicher Verordnung und in enger Kooperation mit dem betreuenden Arzt.

Jedem Bewohner steht eine zusätzliche Betreuung zu, die auf besondere Anliegen eingehen kann, wie zum Beispiel ein Gespräch, ein Spaziergang oder kulturelle Angebote.

Auch für vorübergehende Pflege, sei es zur Urlaubszeit von pflegenden Verwandten oder nach einem Krankenhausaufenthalt, ist das Anna-Haus eine Alternative.

Über das Seniorenzentrum:

Die Möglichkeit zur Teilnahme an den vielfältigen Angeboten des sozialen und kulturellen Lebens im Anna-Haus steht allen Bewohnern offen.

Täglich werden vier Mahlzeiten angeboten. Beim Mittagstisch gibt es zwei Menüs zur Auswahl. Gesundheitliche Anforderungen werden dabei ebenso berücksichtigt wie jegliche Sonderkostform. Zwischen- und Spätmahlzeiten stehen den Bewohnern jederzeit zur Verfügung, ebenso ein kostenfreies Getränkeangebot.

Karriere bei der Caritas: Ambulante Pflege

Die Gartenanlage bietet gemütliche Sitzecken zum Verweilen, für Betreuungsangebote und auch für kulinarische Angebote vom Grillhäuschen. Ein kleiner Kiosk und ein Friseursalon befinden sich ebenfalls im Hause sowie eine Kapelle mit regelmäßigen Gottesdiensten und Andachten.

Das Anna Haus liegt im Herzen von Hermülheim direkt neben dem Sana Krankenhaus. In unmittelbarer Nähe befinden sich Ärzte, Apotheken und Physiotherapeuten. Für kleine Ausflüge eigenen sich der Gertrudenhof und der Burgpark. Einkaufszentrum und Bürgerhaus sind schnell und  bequem mit dem Bus zu erreichen.

Fragen zu den Pflegekosten?

191128_Platzhalter_Gesicht_pixabay

Kommissarische Einrichtungsleitung