Caritas-Seniorenzentrum Pulheim

Das Seniorenzentrum Pulheim besteht aus vier Wohnbereichen, von denen einer besonders für Menschen mit Demenz konzipiert wurde.

Die Einrichtung verfügt über 104 Heimplätze in vier Wohnbereichen, zehn eingestreute Kurzzeitpflegeplätze sowie elf Wohnungen im Johannishaus, die im Rahmen von Betreutem Wohnen vermietet werden. Es werden Einzel- und Doppelzimmer angeboten. Fast alle Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse sowie einen Radio-, TV- und einen eigenen Telefonanschluss. Die Zimmer können auf Wunsch teilweise mit eigenen Möbeln eingerichtet werden.

Durch qualifiziertes Fachpersonal erhalten die Bewohner innerhalb einer geschützten Umgebung die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme am kulturellen, sozialen und kirchlichen Leben. Ein Seelsorger sowie Wundexperten, Palliativexperten und Hygieneexperten stehen hausintern zur Verfügung. Termine für Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Logopäden, Frisöre oder Fußpflege können vermittelt, und in den Räumlichkeiten des Seniorenzentrums wahrgenommen werden.

Verschiedene Gemeinschafts- und Tagesräume in allen Wohnbereichen, ein Raucherzimmer, eine Hauskapelle, sowie der Speise- und Veranstaltungsraum im Erdgeschoss stehen zur Verfügung.

Über das Seniorenzentrum:

Das im Jahre 1986 erbaute Haus befindet sich zentral in der Ortsmitte der Stadt Pulheim (rund 55.000 Einwohner) und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder PKW von Köln und dem Rhein-Erft-Kreis gut zu erreichen.

Alle jahreszeiten- und kirchenjahrbezogenen Feste wie Nikolaus, Advent, Silvester, Karneval, Ostern und Pfingsten finden im Seniorenzentrum statt.

Die Küche bietet täglich sechs Mahlzeiten an. Die Bewohner können zwischen zwei verschiedenen Menüs wählen. Weltanschaulich oder religiös begründete Verpflegungswünsche werden nach Möglichkeit erfüllt. Gesundheitliche und medizinische Anforderungen an die persönliche Ernährung werden gewährleistet und ärztlich verordnete Diäten ebenso berücksichtigen wie Lebensmittelunverträglichkeiten.

In unmittelbarer Nähe liegen der Bahnhof, das Rathaus, Ärzte, Apotheken. Darüber hinaus gibt es ortsnah viele Einkaufsangebote und Freizeitmöglichkeiten.

Fragen zu den Pflegekosten? Hier gibt es Antworten.

Juergen Schenzler, Leiter Caritas-Seniorenzentrum Pulheim (c) Barbara Petri

Einrichtungsleitung, Ansprechpartner für Belegung

Jürgen Schenzler
Steinstr. 19