Caritas-Seniorenzentrum St. Martinus - Elsdorf-Niederembt

Caritas-Seniorenzentrum St. Martinus

In vier überschaubaren Wohnbereichen leben insgesamt 86 Seniorinnen und Senioren familiär zusammen. Alle Zimmer sind mit einem Pflegebett, einem Kleiderschrank und einem Nachttisch ausgestattet und verfügen über Radio-, TV- und Telefonanschluss. Eigene Möbel und Erinnerungsstücke können mitgebracht werden. In jedem der Wohnbereiche steht ein großer Tagesraum für gemeinsame Mahlzeiten zur Verfügung.

Tagesabläufe können individuell gestaltet werden. Täglich stattfindende Angebote helfen dabei. Ruhe und Andacht finden die Bewohner in der hauseigenen Kapelle. Zu aktiven Tätigkeiten laden die Terrasse und der Garten ein, ebenso das Café als Treffpunkt der Hausgemeinschaft.

Qualifiziertes und regelmäßig geschultes Fachpersonal, das mit den neusten Pflegestandards vertraut ist, steht den Bewohnern als feste Bezugspflegeperson zu Seite. Eine aktivierende Pflege sowie eine ganzheitliche Betreuung werden gemeinsam mit den Bewohnern, den Angehörigen und den Ärzten geplant. Dies gilt besonders für die Pflege und  Betreuung von demenzerkrankten Bewohnern.

In der hauseigenen Küche werden gesunde, ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeiten frisch zubereitet. Täglich werden fünf Mahlzeiten angeboten. Beim Mittagstisch besteht die Wahl zwischen zwei Menüs. Zwischenmahlzeiten sind immer möglich.

Über das Seniorenzentrum:

Mit einer über 100-jährigen Geschichte, liegt das Martinus-Haus, umgeben von malerischen Fachwerkhäusern, in ländlicher Umgebung inmitten des Dorfes Niederembt im Dreieck von Bedburg, Bergheim und Elsdorf.

Im Seniorenzentrum St. Martinus steht das christliche Menschenbild im Mittelpunkt. Die ausgebildeten Mitarbeiter, der soziale Dienst und eine Seelsorgerin sind in jeder Lebenslage Ansprechpartner.

Das Haus ist eingebettet in den Dorfkern, direkt gegenüber der Kirche und des Kindergartens, dessen Kinder beliebte Gäste im Seniorenzentrum sind. Darüber hinaus findet  im Ort ein reges Vereinsleben statt, an dem auch das Seniorenzentrum aktiv beteiligt ist. Sei es beim eigenen Sommerfest, dem Schützen- oder Feuerwehrfest, dem Mühlenlauf oder dem traditionellen Weihnachtsmarkt. Das Seniorenzentrum St. Martinus und seine Bewohner sind Teil einer lebendigen Haus- und Dorfgemeinschaft.

Fragen zu den Pflegekosten? Hier gibt es Antworten.

Jennifer Heydmann, Leiterin Caritas-Seniorenzentrum St. Martinus Elsdorf-Niederembt

Caritas Seniorenzentrum St. Martinus

Einrichtungsleitung, Ansprechpartnerin für Belegung

Jennifer Heydmann
Hochstraße 1
50189 Elsdorf-Niederembt
Telefon: 02274 707 0
Gabriele Bogen-Panzer, Pflegedienstleiterin Caritas-Seniorenzentrum St. Martinus Elsdorf-Niederembt

Caritas Seniorenzentrum St. Martinus

Pflegedienstleitung, Ansprechpartnerin für Belegung

Gabriele Bongen-Panzer
Hochstraße 1
50189 Elsdorf-Niederembt
Telefon: 02274 707 0

Aktuelles // News

Caritas präsentiert Reiseziele für das Jahr 2019

17. September 2018 11:33
Rhein-Erft-Kreis - Auch im kommenden Jahr bietet der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis ein vielfältiges Reiseprogramm für Senioren an.

Caritas-Stiftung: Unbürokratische und schnelle Hilfe für Bedürftige

10. September 2018 14:20
Rhein-Erft-Kreis - "Sinn stiften - anderen helfen", das ist das Motto der Caritas-Stiftung Rhein-Erft. ...

Ausstellung „Das Herz wird nicht dement“