Presse (c) Samuel Zeller/unsplash.com

Volle Fahrt gegen häusliche Gewalt an Frauen und deren Kindern

30.11.21, 09:59
Daniela Nieswandt
Gewalt gegen Frauen

Die Bus Aktion „Volle Fahrt gegen häusliche Gewalt an Frauen und deren Kindern….“weckte am vergangenen Freitag auf dem Markt die Aufmerksamkeit der Frechener Bürger und Bürgerinnen. 

Über das Verteilen der Veilchen nach dem Motto „Veilchen sind nur als Blumen schön“  und vielen anderen „Werbegeschenken“ kamen die  Vertreter*innen des Runden Tisches und die Frechener Gleichstellungsbeauftragte Frau Marianne Kihm schnell ins Gespräch und konnten über vorhandene Beratungs- und Hilfsangebote im Rhein-Erft-Kreis  informieren. In teils sehr offenen Gesprächen wurde deutlich, dass Gewalt für viele Frauen alltäglich ist oder war. Der Wunsch nach Schutz und  Unterstützungsmöglichkeiten ist hoch und eine Sensibilisierung für das Thema „häusliche Gewalt“ bleibt für viele Mitbürger und Mitbürgerinnen grundlegend wichtig.