Frühe Hilfen (c) Luma Pimentel on Unsplash

Frühe Hilfen

Im Vordergrund unserer Hilfen steht die Familie in all ihren Ausprägungen: Wir informieren und beraten Schwangere und Familien mit Baby genauso wie Familien mit älteren Kindern oder junge Erwachsene. Unsere Angebote sind freiwillig, kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.

Für Anfragen zu den Frühen Hilfen wenden Sie sich bitte direkt an die Teamleitung, Frau Sarah Mettke, Kölner Str. 92, 50226 Frechen, Tel. 02234 185733, fruehe-hilfen@skm-rek.de

Für wen

Mit unseren Angeboten richten wir uns an werdende Eltern und Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren aus dem Stadtgebiet Frechen.

Wie wir arbeiten

Wir beraten Sie persönlich rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt und Entwicklung von Kleinkindern – sei es bei Ihnen zu Hause, telefonisch oder in unserer Beratungsstelle. Wir helfen Ihnen, sicherer im Umgang mit Ihrem Kind zu werden. Wir unterstützen Sie darin, Ihre neue familiäre Situation besser bewältigen zu können. In Gruppenangeboten und Einzelberatungen informieren wir über Themen wie Gesundheit, Ernährung, Erziehung, Partnerschaft und Haushaltsführung. Wir begleiten Sie zu Behörden, ärztlichen Terminen und helfen bei der Vernetzung in ihrem Umfeld (z. B. Spielgruppen).

In unserem Bambini Club haben Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Material zum Download

• in Bearbeitung