Kinder, Jugend und Familie (c) Anette Etges

Kinder, Jugend & Familie

In Kooperation mit anderen Wohlfahrtsverbänden und der Stadt Erftstadt unterstützt der SKM Familien mit zahlreichen Angeboten: dem Pädagogischen Familiendienst in Erftstadt, den Frühen Hilfen, der Ambulanten Familienhilfe und der Tagesgruppe in Frechen. Im Begegnungszentrum Alleinerziehender des SKM in Kerpen können Eltern ihre Kinder nach einer Trennung auf neutralem Boden treffen, wenn die Lage verfahren ist.

Kinder, Jugend & Familie (c) Barbara Bechtloff

Pädagogischer Familiendienst

Der Pädagogische Familiendienst in Erftstadt ist Ansprechpartner für Familien in schwierigen Situationen, z. B. bei Erziehungsproblemen.

Ambulante Erziehungshilfen der Familienhilfe Frechen (c) Barbara Bechtloff

Ambulante Erziehungshilfen der Familienhilfe Frechen

Wir begleiten Familien in schwierigen Phasen. Wir kommen zu Ihnen nach Hause und beraten mit ihnen zusammen.

Frühe Hilfen Frechen (c) Luma Pimentel on Unsplash

Frühe Hilfen Frechen

Die Zeit der Schwangerschaft und nach der Geburt ist meist von Hoffnung und Freude, aber auch von Ängsten, Zweifeln und Fragen geprägt.

Tagesgruppe der Familienhilfe Frechen (c) Anna Samoylova on Unsplash

Tagesgruppe der Familienhilfe Frechen

Wenn das Miteinander zwischen Kind, Eltern und Geschwistern belastet ist, das Kind aber in der Familie unterstützt werden soll, kann die Tagesgruppe in Frechen entlastend für das ganze Familiensystem sein.

Begegnungszentrum Alleinerziehender (BZA) in Kerpen (c) Jordan Rowland on Unsplash

Begegnungszentrum Alleinerziehender

Selbst wenn ein Paar auseinandergeht – es bleibt ein Leben lang Eltern. Die Kinder haben ein Recht darauf, beide Elternteile regelmäßig zu treffen, auch wenn die Partnerschaft zerbrochen ist.