DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Ambulant Betreutes Wohnen im Rhein-Erft-Kreis
(gemäß § 53 SGB XII)

Betreutes WohnenNeben den beiden Wohnheimen für psychisch kranke Menschen bieten wir ambulante Hilfe für psychisch kranke und suchtkranke Menschen in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung.

Durch regelmäßige individuelle Betreuung und Begleitung soll für die Betroffenen ein Leben in größtmöglicher Selbständigkeit und Eigenverantwortung gewährleistet sein.

Wir betreuen Menschen mit

• Psychischer Behinderung/seelischer Erkrankung
  • Suchterkrankungen
  • Doppeldiagnose

Unsere Mitarbeiter

Unser Fachpersonal verfügt über Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischer/seelischer Behinderung und Suchterkrankung und verfolgt einen soziotherapeutischen Arbeitsansatz der sich fördernd, lebens- und ressourcenorientiert nach den individuellen Bedürfnissen der Klienten richtet.

Unser Angebot...

erstreckt sich auf Hilfen bei der Lebensführung, Tagesstrukturierung, Alltagsunterstützung, Gestaltung des sozialen Umfeldes und Zusammenarbeit mit den individuellen Hilfesystemen des Klienten.

Darüber hinaus bieten wir auch:

• Krisenintervention

• Begleitung und Unterstützung bei Behörden- und Arztgängen

• Gesundheitsfördernde und -erhaltende Maßnahmen

• Kooperation mit gesetzlichen Betreuern, behandelnden Fachärzten, Kliniken, Fachberatungsstellen und Angehörigen

• Gruppenangebote

• Freizeitangebote

SKFM-Wohnverbund Rhein-Erft

Ambulant Betreutes Wohnen
Kerpener Str. 10
50374 Erftstadt-Gymnich
Tel.: 0 22 35 / 79 95 22 / 34
bewo@skm-rek.de

Leitung: Dirk Hartmann

SKM

SKM AKTUELL

Aus SKFM wird SKM
Änderung dient der Namensklarheit. Alle Beratungs- und Unterstützungsangebote bleiben erhalten

Aktuelle Entwicklungen in der Verbandslandschaft bedingen zunehmend die Notwendigkeit zur Reflexion des Vereinsprofils und die Förderung einer bewussten Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Da es im Rhein-Erft-Kreis bereits einen eigenständigen Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) gibt und es häufig zu Verwechslungen zum SKFM kam, übernimmt der SKFM für den Rhein-Erft-Kreis e. V. zum 21. August 2018 wieder seinen ursprünglichen Namen „Sozialdienst Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e. V. (SKM)“.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum