DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Haus für psychisch erkrankte Menschen

Wohnbereich   Außenbereich

Für wen sind wir da?

Unsere Wohn- und Betreuungseinrichtung bietet langfristige Betreuung und ein Zuhause für Menschen, die psychisch erkrankt sind und intensive und umfassende Hilfen benötigen. Ein professionelles Team unterstützt beim individuellen Tagesablauf und begleitet in allen Lebensbereichen. Die Betreuung erfolgt rund um die Uhr mit nächtlicher Rufbereitschaft.

Unser Wohnhaus mit 12 Plätzen für Männer und Frauen befindet sich zentral, gleichwohl ruhig gelegen (mit kleinem Garten am Haus und Pachtgarten in der Nähe) im Stadtkern von Erftstadt-Lechenich. Jedem Bewohner und jeder Bewohnerin steht ein Einzelzimmer mit einer Grundausstattung zur Verfügung, das gerne mit eigenen kleineren Möbeln individuell ergänzt werden kann.

4 Personen teilen sich eine von insgesamt drei Wohnetagen. Jede Etage verfügt über einen Wohn/-Essbereich mit Bädern und Toiletten. Im Souterrain befinden sich Mitarbeiterbüros, Kreativ- und Wirtschaftsräume.

Was uns wichtig ist…

• eine Atmosphäre der Wertschätzung, der Zugehörigkeit und des Vertrauens zu bieten und zu vermitteln
  • Eigenständigkeit zu fördern und Selbsthilfekräfte anzuregen und zu stärken
  • Bedürfnisse erkennen und Ziele des Bewohners, der Bewohnerin schrittweise gemeinsam verfolgen
  • Unterstützung im Verstehen der eigenen Erkrankung
  • Beziehungsfähigkeit und Austausch untereinander stärken
  • Entwicklung einer realistischen Lebensperspektive und Begünstigung einer zufriedenen Lebenssituation

SKM-Wohnverbund Rhein-Erft

Haus St. Kilian
Franz-Busbach-Str. 5a
50374 Erftstadt-Lechenich

haus-sankt-kilian@skm-rek.de

Ansprechpartnerin: Fenia Loescher

SKM

SKM AKTUELL

Aus SKFM wird SKM
Änderung dient der Namensklarheit. Alle Beratungs- und Unterstützungsangebote bleiben erhalten

Aktuelle Entwicklungen in der Verbandslandschaft bedingen zunehmend die Notwendigkeit zur Reflexion des Vereinsprofils und die Förderung einer bewussten Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Da es im Rhein-Erft-Kreis bereits einen eigenständigen Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) gibt und es häufig zu Verwechslungen zum SKFM kam, übernimmt der SKFM für den Rhein-Erft-Kreis e. V. zum 21. August 2018 wieder seinen ursprünglichen Namen „Sozialdienst Katholischer Männer für den Rhein-Erft-Kreis e. V. (SKM)“.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum