Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.
Mit Sprache die Welt entdecken
20.09.2018 - CariNest in Meckenheim  nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil
Baustellenfest
31.08.2018 - Zur "Halbzeit" der Bauarbeiten, dem Staub und Lärm zum Trotz, laden Bewohnerinnen und Bewohner für Freitag, 12. Oktober 2018, zum Baustellenfest.
Wohlfühlwochenende
31.08.2018 - Eine Auszeit nehmen und die Seele baumeln lassen - das ist das Motto eines Wochenendes für Krebsbetroffene und Angehörige.
Infotag Ehrenamt in Bornheim
23.08.2018 - Ehrenamtliche begegnen während Ihrer  Arbeit immer wieder Menschen mit komplexen Problemen und in besonders schwierigen Situationen. Da ist es hilfreich, zu wissen, welche weiterführenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen es in Bornheim eigentlich gibt.

50 Jahre für die Menschen unterwegs

11. Mai 2018; Dörte Staudt

Am 9. Mai 1968 gründeten Dechanten, Dekanats-Caritasvertreter und Fachleute aus caritativen Fachorganisationen den Caritasverband für den Siegkreis e.V., nachdem bereits mehrere Jahre zuvor ein nicht-rechtsfähiger Zusammenschluss der sozial-caritativen Initiativen im Kreisgebiet entstanden war. Nicht nur der Name, der heute „Caritasverband Rhein-Sieg e.V.“ lautet, hat sich nach fünf Jahrzehnten geändert; auch die Arbeitsgebiete und Themen des Wohlfahrtsverbands sind entsprechend der gesellschaftlichen Entwicklung und der neuen Anforderungen immer wieder gewachsen.

Das 50jährige Bestehen war für Kreiscaritasdirektor Harald Klippel Zeitpunkt, einmal innezuhalten und mit all denjenigen, die den Verband heute und in früheren Zeiten auf seinem Weg begleitet und gefördert haben, Geburtstag zu feiern. Der Caritasverband Rhein-Sieg e.V. beging  das Jubiläum zunächst mit einer Dankmesse in der katholischen Pfarrkirche Sankt Servatius. Danach waren die Gäste zu einer kabarettistischen Einlage, zu Musik und einem kleinen Imbiss in das Stadtmuseum Siegburg eingeladen.