Tag der Sozialen Dienste in Meckenheim
10.07.2019 - „Mittendrin und ganz dabei“ lautete der Titel des Tages der Sozialen Dienste in Meckenheim, bei dem sich alle zwei Jahre Einrichtungen und Träger von Hilfs- oder Beratungsangeboten vorstellen
Eingießen mit der Promillebrille
08.07.2019 - Auf dem Troisdorfer Festplatz beging Landrat Sebastian Schuster ein halbes Jahrhundert Kommunale Neuordnung mit einem großen Bürgerfest. Die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände, präsentierte kurzweilige Spiele, die zugleich auf die Themen der Verbände aufmerksam machten.
Möge die Saat aufgehen
08.07.2019 - Dienstag, 24. September 2019: Oasentag für Ehrenamtliche in Lotsenpunkten und anderen Feldern der Caritasarbeiter
ZWAR: Erste Treffen in Königswinter
17.06.2019 - Im ZWAR-Netzwerk finden sich Menschen im Ruhestand für neue Unternehmungen, für die Vertiefung von Hobbys, für Gespräche.
Gesundheit und Ernährung
04.06.2019 - Zum Frauenfrühstück unter dem Titel "Gesundheit und Ernährung" laden der Caritasverband, die Stadt Meckenheim, die Integrationsagentur sowie das Katholische Familienbildungswerk ein.
Kids Cuisine, Yoga oder Beratung
04.06.2019 - Kinderturnen, Kindersingen, Erziehungsberatung, eine Stadtrallye oder Yoga für Schwangere: Das Herbst- und Winterprogramm des Familienzentrums JOhannesNest hält vielfältige Angebote für Eltern und Kinder bereit.

Die wichtigen Dinge ordnen...

4. Februar 2019; Dörte Staudt

Der leidige private Papierkram - Eine Mappe für den Notfall erstellen

Wie lautet die Mitgliedsnummer der Krankenkasse, gibt es eine Vollmacht für Bankgeschäfte und hat die Nachbarin einen Schlüssel für die Wohnung? Wenn ein Familienmitglied plötzlich ins Krankenhaus muss, stellen sich häufig viele Fragen. Eine Notfallmappe erspart in Extremsituationen oft stundenlanges Suchen. Günter Fiebig vom Privatbüro Plus informiert darüber, wie ein entsprechender Ordner angelegt wird und welche Unterlagen hinein gehören.

Wann? Samstag, 16. Februar 2019, 10.00 bis 11.30 Uhr
Veranstaltungsnummer: 7509 044
oder Dienstag, 26. März 2019, 18.00 bis 19.30 Uhr
Veranstaltungsnummer: 7509 045

Vorsorgende Vollmachten - Entscheidungen über das eigene Leben in der Hand halten

Wer sein Leben aktiv und selbstbestimmt gestaltet hat und dies immer noch tut, möchte in der Regel auch in schwierigen Phasen die Entscheidungen über das eigene Leben in der Hand halten. Eine fundierte Entscheidung zu treffen ist mitunter nicht so einfach. Silke Eschweiler, Rechtliche Betreuerin im katholischen Verein für soziale Dienste (SKM), informiert über die Möglichkeiten der Vorsorgevollmacht, der Betreuung und über die Patientenverfügung.

Wann? Dienstag, 16. April 2019, 18.00 bis 19.30 Uhr
Veranstaltungsnummer: 7509 046
oder Samstag, 11. Mai 2019, 10.00 bis 11.30 Uhr
Veranstaltungsnummer: 7509 047

Bestattungsvorsorge - Klare Wünsche helfen trauernden Angehörigen

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist es für die trauernden Angehörigen oft sehr schwierig, Formalitäten erledigen und eine Beisetzung organisieren zu müssen. Wer sich früh mit dem eigenen Tod auseinandersetzt und Wünsche klar formuliert, entlastet seine Angehörigen. Alexander Kirfel vom Bestattungsinstitut Kirfel-Ernesti informiert darüber, welche Schritte im Trauerfall zu gehen sind, welche Möglichkeiten der Bestattung es gibt und wie vorgesorgt werden kann.

Wann? Samstag, 18. Mai 2019, 10.00 bis 11.30 Uhr
Veranstaltungsnummer: 7509 042
oder Dienstag, 28. Mai 2019, 18.00 bis 19.30 Uhr
Veranstaltungsnummer: 7509 043

Alle Veranstaltungen finden im Caritas-Haus "Fronhof", Kirchplatz 1, 53340 Meckenheim, statt.