Wichtige Dinge ordnen gibt ein gutes Gefühl...
15.08.2018 - Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltungsreihe: Notfallmappe - Vorsorgende Vollmachten - Bestattungsvorsorge - Der leidige private Papierkram
Einladung zur Ausstellung Keys of Hope
14.08.2018 - Millionen Menschen sind auf der Flucht. Oft lassen sie ihre Familie zurück, ihre Freunde, das vertraute Unmfeld, das Zuhause. Unter den wenigen Dingen, die sie mitnehmen, ist fast immer ein Schlüssel: Er erinnert an das, was sie einst hatten. Und was sie hoffen wieder zu finden.
Fit in den Job
08.08.2018 - Beratungsangebot in Meckenheim macht urlaubsbedingt Pause. Am Dienstag, 28. August 2018, 14 bis 17 Uhr, findet die nächste offene Beratung statt.
Spätsommerfest im Haus Nazareth
27.07.2018 - Zum geselligen Beisammensein, zu Kaffee, erfrischenden Getränken und einem Imbiss laden die Bewohnerinnen und Bewohner unseres "Haus Nazareth" in Ittenbach-Königswinter ein.
Gesundheitszentrum Kinderstadt
27.07.2018 - Ein "Gesundheitszentrum" eröffneten die Caritas-Pflegestation Hennef, Ergotherapeutin Julia Paech, die Dreilinden-Apotheke sowie Dr. Nadine Pischel in der Uckerather Kinderstadt.
Ein Grüner Haken für Lebensqualität im Alter
17.07.2018 - Zertifikat des gemeinnützigen Portals „Heimvereichnis.de“  für das Helenenstift

Ein Grüner Haken für Lebensqualität im Alter

17. Juli 2018; Dörte Staudt (kommunikation@caritas-rhein-sieg.de)

HENNEF. Respektvoller Umgang, Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben in unserem Haus einen hohen Stellenwert“, so Anna Eichberger, die stellvertretende Leitung des Altenzentrums Helenenstifts in Hennef. Was ihr Bewohnerinnen und Bewohner täglich spiegeln, ist nun von offizieller Seite auch bestätigt worden: Die Urkunde mit dem Grünen Haken, die dem Helenenstift von der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH für Lebensqualität im Alter verliehen wird, bescheinigt eine hohe Achtung vor der Privatsphäre der Menschen und dennoch ein lebendiges Umfeld, um ihnen möglichst viel Teilhabe zu ermöglichen.

Das Heimverzeichnis ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Verbraucherportal, das die Rechte der Bewohnerinnen und Bewohner in Wohn- und Pflegeeinrichtungen stärken will. Rund 100 Kriterien, unterteilt in die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde fragen die sorgfältig geschulten Gutachter des „Heimverzeichnis“ ab. Ein Begutachtungsverfahren, das Experten des Instituts für Soziale Infrastruktur (ISIS) unter Berücksichtigung der „Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen“ entwickelt haben. Dabei geht es vorrangig um den Erhalt der Eigenständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre, um ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen, respektvollen Umgang mit ihnen.

Besonders gut, so Eichberger, habe dem Gutachter gefallen, dass die doch sehr individuellen Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner wahr- und vor allem ernst genommen werden.

Das Internetportal „Heimverzeichnis.de“ wurde 2007 mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gegründet. Seit Mai 2012 steht das Heimverzeichnis als gemeinnützige GmbH rechtlich und wirtschaftlich auf eigenen Füßen und wird zur Qualitätssicherung vom Institut für Soziale Infrastruktur (ISIS) in Frankfurt am Main wissenschaftlich begleitet.