Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.
Mit Sprache die Welt entdecken
20.09.2018 - CariNest in Meckenheim  nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil
Baustellenfest
31.08.2018 - Zur "Halbzeit" der Bauarbeiten, dem Staub und Lärm zum Trotz, laden Bewohnerinnen und Bewohner für Freitag, 12. Oktober 2018, zum Baustellenfest.
Wohlfühlwochenende
31.08.2018 - Eine Auszeit nehmen und die Seele baumeln lassen - das ist das Motto eines Wochenendes für Krebsbetroffene und Angehörige.
Infotag Ehrenamt in Bornheim
23.08.2018 - Ehrenamtliche begegnen während Ihrer  Arbeit immer wieder Menschen mit komplexen Problemen und in besonders schwierigen Situationen. Da ist es hilfreich, zu wissen, welche weiterführenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen es in Bornheim eigentlich gibt.

Ein Grüner Haken für Lebensqualität im Alter

17. Juli 2018; Dörte Staudt (kommunikation@caritas-rhein-sieg.de)

HENNEF. Respektvoller Umgang, Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben in unserem Haus einen hohen Stellenwert“, so Anna Eichberger, die stellvertretende Leitung des Altenzentrums Helenenstifts in Hennef. Was ihr Bewohnerinnen und Bewohner täglich spiegeln, ist nun von offizieller Seite auch bestätigt worden: Die Urkunde mit dem Grünen Haken, die dem Helenenstift von der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH für Lebensqualität im Alter verliehen wird, bescheinigt eine hohe Achtung vor der Privatsphäre der Menschen und dennoch ein lebendiges Umfeld, um ihnen möglichst viel Teilhabe zu ermöglichen.

Das Heimverzeichnis ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Verbraucherportal, das die Rechte der Bewohnerinnen und Bewohner in Wohn- und Pflegeeinrichtungen stärken will. Rund 100 Kriterien, unterteilt in die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde fragen die sorgfältig geschulten Gutachter des „Heimverzeichnis“ ab. Ein Begutachtungsverfahren, das Experten des Instituts für Soziale Infrastruktur (ISIS) unter Berücksichtigung der „Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen“ entwickelt haben. Dabei geht es vorrangig um den Erhalt der Eigenständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre, um ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen, respektvollen Umgang mit ihnen.

Besonders gut, so Eichberger, habe dem Gutachter gefallen, dass die doch sehr individuellen Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner wahr- und vor allem ernst genommen werden.

Das Internetportal „Heimverzeichnis.de“ wurde 2007 mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gegründet. Seit Mai 2012 steht das Heimverzeichnis als gemeinnützige GmbH rechtlich und wirtschaftlich auf eigenen Füßen und wird zur Qualitätssicherung vom Institut für Soziale Infrastruktur (ISIS) in Frankfurt am Main wissenschaftlich begleitet.