Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.
Mit Sprache die Welt entdecken
20.09.2018 - CariNest in Meckenheim  nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil
Baustellenfest
31.08.2018 - Zur "Halbzeit" der Bauarbeiten, dem Staub und Lärm zum Trotz, laden Bewohnerinnen und Bewohner für Freitag, 12. Oktober 2018, zum Baustellenfest.
Wohlfühlwochenende
31.08.2018 - Eine Auszeit nehmen und die Seele baumeln lassen - das ist das Motto eines Wochenendes für Krebsbetroffene und Angehörige.
Infotag Ehrenamt in Bornheim
23.08.2018 - Ehrenamtliche begegnen während Ihrer  Arbeit immer wieder Menschen mit komplexen Problemen und in besonders schwierigen Situationen. Da ist es hilfreich, zu wissen, welche weiterführenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen es in Bornheim eigentlich gibt.

Fit in den Job

8. August 2018; Dörte Staudt

Fit in den Job“ - Beratungsangebot in Meckenheim

Wann? Jeden Dienstag, 14 bis 17 Uhr
Wo? Caritashaus, Kirchplatz 1, Meckenheim

„Fit in den Job“ heißt das Angebot im Caritashaus am Kirchplatz 1. Michaela Jüngst sowie Herr Kluckert beraten Arbeitsuchende. Beide haben dieses Ehrenamt im Auftrag des Caritasverbands Rhein-Sieg e.V., des Katholischen Jugendmigrationsdienstes sowie des Kommunale Integrationszentrums übernommnen. Sie sind da, wenn Ratsuchende in Meckenheim zum Thema Arbeitslosigkeit und Behördendschungel eine Anlaufstelle benötigen. „Manchmal braucht es einfach einen kleinen Schubs“, so Michaela Jüngst,  Verwaltungsangestellte im Ruhestand. Sie weiß, wie hoch für viele Menschen die Hürden der Bürokratie sind. Wie anspruchsvoll es etwa ist, einen Antrag auf Arbeitslosengeld II zu stellen oder Lebenslauf und Anschreiben für eine Bewerbung in Deutsch zu verfassen. „Wir sind kein Schreibbüro“, betont Michaela Jüngst die Hilfe zur Selbsthilfe: Tippen muss hier jeder selber an den von der Stadt Meckenheim bereitgestellten Laptops. Aber das Know-How und ganz vorneweg die Ermutigung, die gibt es hier gratis dazu.
Sprechstunde ist an jedem Dienstag zwischen 14 und 17 Uhr.