Spenden statt Geschenke
03.12.2018 - Viele Wenig geben ein Viel. Dieses Sprichwort setzte Firmenchef Rolf Klein vom Niederkasseler Bauzentrum Mobau in bare Münze um: Statt vieler kleinerer Geschenke für seine Kunden übergab der Unternehmer gemeinsam mit seinem Prokurist Manfred Metzger eine Spende an die Häuser am Deich und Hildegard.
Bündnis Wohnen veröffentlicht Positionspapier
26.11.2018 - Welche konkreten Lösungsstrategien führen zu einer effektiven Wohnraumbeschaffung im Rhein-Sieg-Kreis? Das „Bündnis Wohnen“ wertete Ergebnisse des von ihm organisierten Fachtages unter dem Titel „Wohnen für alle“ aus und formulierte daraus ein Positionspapier.
Märchen-Abend: Das goldene Birkenzweiglein
07.11.2018 - Eine gemeinsame Veranstaltung des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V., des Verlags "Ohrenkuss" sowie der Buchhandlung Remmel: Märchenerzählerinnen lassen uns teilhaben an Texten von Achim Priester aus dem Buch „Das goldene Birkenzweiglein“.
Gründung eines ZWAR-Netzwerkes in Siegburg
06.11.2018 - Zwischen Arbeit und Ruhestand, kurz ZWAR, so heißen Netzwerke, die es seit inzwischen 13 Jahren in Hennef, seit kürzerem in Lohmar, Sankt Augustin oder Much gibt und nun auch in Siegburg geben soll.
Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.

Fit in den Job

8. August 2018; Dörte Staudt

Fit in den Job“ - Beratungsangebot in Meckenheim

Wann? Jeden Dienstag, 14 bis 17 Uhr
Wo? Caritashaus, Kirchplatz 1, Meckenheim

„Fit in den Job“ heißt das Angebot im Caritashaus am Kirchplatz 1. Michaela Jüngst sowie Herr Kluckert beraten Arbeitsuchende. Beide haben dieses Ehrenamt im Auftrag des Caritasverbands Rhein-Sieg e.V., des Katholischen Jugendmigrationsdienstes sowie des Kommunale Integrationszentrums übernommnen. Sie sind da, wenn Ratsuchende in Meckenheim zum Thema Arbeitslosigkeit und Behördendschungel eine Anlaufstelle benötigen. „Manchmal braucht es einfach einen kleinen Schubs“, so Michaela Jüngst,  Verwaltungsangestellte im Ruhestand. Sie weiß, wie hoch für viele Menschen die Hürden der Bürokratie sind. Wie anspruchsvoll es etwa ist, einen Antrag auf Arbeitslosengeld II zu stellen oder Lebenslauf und Anschreiben für eine Bewerbung in Deutsch zu verfassen. „Wir sind kein Schreibbüro“, betont Michaela Jüngst die Hilfe zur Selbsthilfe: Tippen muss hier jeder selber an den von der Stadt Meckenheim bereitgestellten Laptops. Aber das Know-How und ganz vorneweg die Ermutigung, die gibt es hier gratis dazu.
Sprechstunde ist an jedem Dienstag zwischen 14 und 17 Uhr.