Märchen-Abend: Das goldene Birkenzweiglein
07.11.2018 - Eine gemeinsame Veranstaltung des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V., des Verlags "Ohrenkuss" sowie der Buchhandlung Remmel: Märchenerzählerinnen lassen uns teilhaben an Texten von Achim Priester aus dem Buch „Das goldene Birkenzweiglein“.
Gründung eines ZWAR-Netzwerkes in Siegburg
06.11.2018 - Zwischen Arbeit und Ruhestand, kurz ZWAR, so heißen Netzwerke, die es seit inzwischen 13 Jahren in Hennef, seit kürzerem in Lohmar, Sankt Augustin oder Much gibt und nun auch in Siegburg geben soll.
Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.
Mit Sprache die Welt entdecken
20.09.2018 - CariNest in Meckenheim  nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil
Baustellenfest
31.08.2018 - Zur "Halbzeit" der Bauarbeiten, dem Staub und Lärm zum Trotz, laden Bewohnerinnen und Bewohner für Freitag, 12. Oktober 2018, zum Baustellenfest.

Fortbildungen für Ehrenamtliche

22. August 2018; Dörte Staudt

Wie kann ich Förderbedarfe und Potenziale bei Kindern erkennen, wie Gewalt gegen Frauen stoppen, wie kann ich Menschen aus dem Ausland beim Erlernen der Sprache helfen oder ihnen den Einstieg in Ausbildung und Arbeit erleichtern:

Einen bunten Strauß an Fortbildungen bietet die inzwischen sechste Qualifizierungsreihe, die Arbeiterwohlfahrt, Sozialdienst katholischer Frauen, die Aktion Neue Nachbarn, das Katholische Bildungswerk, der katholische Verein für soziale Dienste (SKM), das Diakonische Werk an Sieg und Rhein, die Freiwilligenagentur, die Evangelische Erwachsenenbildung sowie der Caritasverband Rhein-Sieg gemeinsam erarbeitet haben.

Alle Veranstaltungen sowie das Anmeldeformular finden sich auf diesem Flyer.

Fragen beantwortet ferner Mathias Bergmann unter 0173 3 63 72 40 oder per Mail: mathias.bergmann@caritas-rheinsieg.de