Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.
Mit Sprache die Welt entdecken
20.09.2018 - CariNest in Meckenheim  nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil
Baustellenfest
31.08.2018 - Zur "Halbzeit" der Bauarbeiten, dem Staub und Lärm zum Trotz, laden Bewohnerinnen und Bewohner für Freitag, 12. Oktober 2018, zum Baustellenfest.
Wohlfühlwochenende
31.08.2018 - Eine Auszeit nehmen und die Seele baumeln lassen - das ist das Motto eines Wochenendes für Krebsbetroffene und Angehörige.
Infotag Ehrenamt in Bornheim
23.08.2018 - Ehrenamtliche begegnen während Ihrer  Arbeit immer wieder Menschen mit komplexen Problemen und in besonders schwierigen Situationen. Da ist es hilfreich, zu wissen, welche weiterführenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen es in Bornheim eigentlich gibt.

Frauen in der Geschichte

3. Juli 2018; Dörte Staudt

die Bilder der Malerin Frida Kahlo kennen viele Menschen, wie sehr die Mexikanerin jedoch in ihren Arbeiten körperliche und seelische Schmerzen verarbeitet hat, ist dagegen weniger bekannt. Am Donnerstag, 5. Juli 2018, 19 bis 21.30 Uhr lädt die Caritas-Fachdienstleiterin Constanze Klitzke in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Familienbildungswerk, dem Jugendmigrationsdienst, der Stadt Meckenheim, Kurdischen Frauengruppe „Sara“ und den Integrationsagenturen NRW zu einem Abend über diese Frau der Geschichte ein. Gezeigt wird die Filmbiographie aus dem Jahr 2002 mit Selma Hayek in der Titelrolle; im Anschluss gibt es einen Austausch über das Leben einer ganz besonderen Künstlerin. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung im „Fronhof“, Kirchplatz 1, ist frei.

Veranstaltungsplakat