ZWAR: Erste Treffen in Königswinter
17.06.2019 - Im ZWAR-Netzwerk finden sich Menschen im Ruhestand für neue Unternehmungen, für die Vertiefung von Hobbys, für Gespräche.
Gesundheit und Ernährung
04.06.2019 - Zum Frauenfrühstück unter dem Titel "Gesundheit und Ernährung" laden der Caritasverband, die Stadt Meckenheim, die Integrationsagentur sowie das Katholische Familienbildungswerk ein.
Kids Cuisine, Yoga oder Beratung
04.06.2019 - Kinderturnen, Kindersingen, Erziehungsberatung, eine Stadtrallye oder Yoga für Schwangere: Das Herbst- und Winterprogramm des Familienzentrums JOhannesNest hält vielfältige Angebote für Eltern und Kinder bereit.
Ausreise- und Perspektivberatung
29.05.2019 - Rund ein Jahr nach Einrichtung der Ausreise- und Perspektivberatung unter dem Dach des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V. berichten die beiden Beraterinnen Esther von Tottleben und Paulina Logrono über ihre Erfahrungen.
Frühstückstreff für Pflegende Angehörige in Niederkassel
28.05.2019 - Vier Mal im Jahr decken der Fachdienst Gemeindecaritas und das Team der Tagespflege für Senioren in Niederkassel den Tisch für Angehörige und laden zum Austausch ein. Während dieser Zeit werden alte oder kranke Menschen auf Wunsch in der Tagespflege betreut.
Die Krankheit ist gegangen, das Malen geblieben
20.05.2019 - Ausstellung mit Bildern von Beate Meier und Arbeiten der Gruppe "Malen und Entspannen" für an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen.

Frühstückstreff für Pflegende Angehörige in Niederkassel

28. Mai 2019; Dörte Staudt

Wann? Samstag, 15. Juni 2019, 10 bis 12 Uhr
Wo?     Haus Elisabeth Altenheim GmbH,
              Niederkassel, Rathausstraße 11

_________________________________________________________________________

NIEDERKASSEL.  „Jedes fremde Gesicht ist ein Feind.“ Die Mutter, seit zwei Jahren an Demenz erkrankt,  lässt niemanden an sich heran, mit Ausnahme der Tochter. Eine hohe Anforderung an diese Tochter, die ihre Erfahrungen aber mit anderen Pflegenden teilen kann. Aber es gibt auch schöne Berichte, von nachbarschaftlicher Hilfe, von Nähe und Dankbarkeit. All dies sind Beispiele von Gesprächsbeiträgen am Frühstückstisch, den der Caritasverband für pflegende Angehörige vier Mal im Jahr in der Haus Elisabeth Altenheim GmbH in Niederkassel deckt. Gemeinsam mit Claudia Gabriel, Fachdienst Gemeindecaritas, steht die Leiterin der Caritas-Tagespflege Niederkassel dann für Fragen zur Verfügung. Und auf Wunsch werden Menschen, die Pflege benötigen, während dieser zwei Stunden von ihrer Einrichtung gut betreut. Die Expertinnen wissen um die Belastung, die Angehörige in solchen Fällen tragen.

„Ich pflege meinen Mann schon seit sieben Jahren“, so ein Teilnehmerin des Frühstücks, „aber ich habe mich irgendwann entschlossen, das nicht mehr alleine zu tun.“ Ihr Ehemann besucht deshalb an drei Tagen in der Woche die Tagespflege. Während dieser Zeit macht sie selbst Sport, geht bummeln, tankt auf. Andere Frühstücksgäste haben beste Erfahrung mit einer Auszeit dank der Möglichkeit der Kurzzeitpflege oder ehrenamtlicher Unterstützung gemacht. Einhellig ist die Meinung am Tisch: „Man muss sich nicht schämen, Hilfsangebote anzunehmen.“

Das nächste Treffen findet am Samstag, 15. Juni, 10 bis 12 Uhr, in der Haus Elisabeth Altenheim GmbH statt. Ein Fahrdienst ist möglich. Anmeldung bis eine Woche vorher unter 02208 . 9491900 oder per E-Mail an anna.plutte@caritas-rheinsieg.