Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.
Mit Sprache die Welt entdecken
20.09.2018 - CariNest in Meckenheim  nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil
Baustellenfest
31.08.2018 - Zur "Halbzeit" der Bauarbeiten, dem Staub und Lärm zum Trotz, laden Bewohnerinnen und Bewohner für Freitag, 12. Oktober 2018, zum Baustellenfest.
Wohlfühlwochenende
31.08.2018 - Eine Auszeit nehmen und die Seele baumeln lassen - das ist das Motto eines Wochenendes für Krebsbetroffene und Angehörige.
Infotag Ehrenamt in Bornheim
23.08.2018 - Ehrenamtliche begegnen während Ihrer  Arbeit immer wieder Menschen mit komplexen Problemen und in besonders schwierigen Situationen. Da ist es hilfreich, zu wissen, welche weiterführenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen es in Bornheim eigentlich gibt.

Frühstückstreff für pflegende Angehörige

22. Juni 2018; Dörte Staudt

Wer einen Angehörigen pflegt, steht immer wieder vor neuen Herausforderungen, muss Entscheidungen treffen und fühlt sich in seiner Situation manchmal allein gelassen. Mit dem Angebot eines monatlichen Frühstückstreffs laden wir Sie ein, sich eine kleine Atempause vom Alltag zu gönnen, sich mit Menschen in einer ähnlichen Situation auszutauschen und dadurch Solidarität und Ermutigung zu erfahren. Einmal im Quartal bieten wir an, dass die Pflegebedürftigen  während dieser Zeit im gleichen Haus  kostenlos betreut werden.

Das Treffen findet statt in der Haus  Elisabeth Altenheim GmbH,  Rathausstr. 11, 53859 Niederkassel, und zwar samstags von 10 bis 12 Uhr.

Nächste Termine: 21.7.2018 (mit Betreuungsangebot), 18.8.2018, 22.9.2018, 17.11.2018 (mit Betreuungsangebot)

Leitung Frühstückstreff:              Claudia Gabriel, Diplom-Sozialpädagogin

Leitung Betreuungsangebot:    Simone Weng, Leitung Caritas-Tagespflege

Anmeldung: Um das Angehörigenfrühstück und die Betreuung planen zu können, ist eine Anmeldung  grundsätzlich erforderlich. Für das Frühstück erbitten wir Ihre Anmeldung spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin, für die Betreuung  benötigen wir Ihre Anmeldung spätestens  vier Wochen vorher. Information und Anmeldung bei Simone Weng, Tel: 0 22 08 . 94 91 900, E-Mail: simone.weng@caritas-rheinsieg.de