Ein Grüner Haken für Lebensqualität im Alter
17.07.2018 - Zertifikat des gemeinnützigen Portals „Heimvereichnis.de“  für das Helenenstift
Qigong im Park
16.07.2018 - Sabine und Dieter Renner laden zum erholsamen Sommervergnügen unter freiem Himmel ein. Das Training in Swisttal-Odendorf, Meckenheim und Rheinbach ist kostenlos; doch reicht das Paar bei jedem Termin eine Spendenbox herum, deren Inhalt Projekte des Caritasverbandes unterstützt.
Fortbildungen für Ehrenamtliche
09.07.2018 - Kompetente Nähe, gesunde Distanz und was Ehrenamtliche sonst noch brauchen, um das freiwillige Engagement mit Freude ausüben zu können.
Frauen in der Geschichte
03.07.2018 - Frida Kahlo: Nachdenken über eine starke Künstlerin
Frühstückstreff für pflegende Angehörige
22.06.2018 - Kleine Atempause sowie Austausch mit anderen Pflegenden bietet ein samstägliches Treffen im Niederkasseler Haus Elisabeth.
50 Jahre für die Menschen unterwegs
11.05.2018 - Caritasverband Rhein-Sieg e.V. feierte mit geladenen Gästen Geburtstag

Frühstückstreff für pflegende Angehörige

22. Juni 2018; Dörte Staudt

Wer einen Angehörigen pflegt, steht immer wieder vor neuen Herausforderungen, muss Entscheidungen treffen und fühlt sich in seiner Situation manchmal allein gelassen. Mit dem Angebot eines monatlichen Frühstückstreffs laden wir Sie ein, sich eine kleine Atempause vom Alltag zu gönnen, sich mit Menschen in einer ähnlichen Situation auszutauschen und dadurch Solidarität und Ermutigung zu erfahren. Einmal im Quartal bieten wir an, dass die Pflegebedürftigen  während dieser Zeit im gleichen Haus  kostenlos betreut werden.

Das Treffen findet statt in der Haus  Elisabeth Altenheim GmbH,  Rathausstr. 11, 53859 Niederkassel, und zwar samstags von 10 bis 12 Uhr.

Nächste Termine: 21.7.2018 (mit Betreuungsangebot), 18.8.2018, 22.9.2018, 17.11.2018 (mit Betreuungsangebot)

Leitung Frühstückstreff:              Claudia Gabriel, Diplom-Sozialpädagogin

Leitung Betreuungsangebot:    Simone Weng, Leitung Caritas-Tagespflege

Anmeldung: Um das Angehörigenfrühstück und die Betreuung planen zu können, ist eine Anmeldung  grundsätzlich erforderlich. Für das Frühstück erbitten wir Ihre Anmeldung spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Termin, für die Betreuung  benötigen wir Ihre Anmeldung spätestens  vier Wochen vorher. Information und Anmeldung bei Simone Weng, Tel: 0 22 08 . 94 91 900, E-Mail: simone.weng@caritas-rheinsieg.de