ZWAR: Erste Treffen in Königswinter
17.06.2019 - Im ZWAR-Netzwerk finden sich Menschen im Ruhestand für neue Unternehmungen, für die Vertiefung von Hobbys, für Gespräche.
Gesundheit und Ernährung
04.06.2019 - Zum Frauenfrühstück unter dem Titel "Gesundheit und Ernährung" laden der Caritasverband, die Stadt Meckenheim, die Integrationsagentur sowie das Katholische Familienbildungswerk ein.
Kids Cuisine, Yoga oder Beratung
04.06.2019 - Kinderturnen, Kindersingen, Erziehungsberatung, eine Stadtrallye oder Yoga für Schwangere: Das Herbst- und Winterprogramm des Familienzentrums JOhannesNest hält vielfältige Angebote für Eltern und Kinder bereit.
Ausreise- und Perspektivberatung
29.05.2019 - Rund ein Jahr nach Einrichtung der Ausreise- und Perspektivberatung unter dem Dach des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V. berichten die beiden Beraterinnen Esther von Tottleben und Paulina Logrono über ihre Erfahrungen.
Frühstückstreff für Pflegende Angehörige in Niederkassel
28.05.2019 - Vier Mal im Jahr decken der Fachdienst Gemeindecaritas und das Team der Tagespflege für Senioren in Niederkassel den Tisch für Angehörige und laden zum Austausch ein. Während dieser Zeit werden alte oder kranke Menschen auf Wunsch in der Tagespflege betreut.
Die Krankheit ist gegangen, das Malen geblieben
20.05.2019 - Ausstellung mit Bildern von Beate Meier und Arbeiten der Gruppe "Malen und Entspannen" für an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen.

Gesprächsführung in der Praxis

2. April 2019; Dörte Staudt

Das wichtigste Angebot eines Lotsenpunktes ist das Gespräch. Von der Art der Gesprächsführung hängt unter anderem ab, wie wir miteinander in Kontakt kommen, ob es gelingt, Vertrauen aufzubauen, das Anliegen des anderen zu verstehen und ihm zu helfen. Das Seminar vermittelt Grundlagen der Gesprächsführung und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Gesprächsführung am Telefon. Übungssequenzen und Feedback bieten Gelegenheit, Gelerntes anzuwenden und sich selber in einem geschützten Rahmen auszuprobieren.

28.05.2019, 10.00-16.00 Uhr, Haus Elisabeth Altenheim, Rathausstr. 11, Niederkassel
ReferentInnen: Claudia Gabriel, Caritasverband Rhein-Sieg e.V. und Frank Sevenig-Held, Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.
Kosten: 10 Euro für Mittagessen und Getränke

Anmeldung bei Claudia Gabriel unter 0 22 41 . 1209 307 (claudia.gabriel@caritas-rheinsieg.de)