Die Welt hat viele Gesichter – Starke Menschen
23.04.2019 - Einladung zur Ausstellung vom 29. April bis 10. Mai in Meckenheim sowie zur Dialogveranstaltung "Auf eine Tasse Kaffee".
Palmzweiglein für Ambulante Pflegestation
17.04.2019 - Diakon Klaus Ersfeld und Angelika Campe von der kfd Troisdorf brachten einen ganzen Korb voller geweihte Palmzweige für Menschen, für die der Weg in den Gottesdienst beschwerlich geworden ist.
Kreisdechant Hans-Josef Lahr segnete neue Fahrzeuge
17.04.2019 - „Verkehrsmittel“, so Kreisdechant Hans-Josef Lahr, „tragen dazu bei, dass der Mensch in einer veränderten Form seinen Schöpfungsauftrag erfüllen kann.
Mildtätigkeit an historischen Beispielen
17.04.2019 - Caritasverband Rhein-Sieg lud Unterstützerinnen und Unterstützer zur Führung in das Stadtmuseum Siegburg ein
Gesprächsführung in der Praxis
02.04.2019 - ...und was sage ich vor allem am Telefon? Fortbildung für Menschen, die sich ehrenamtlich zum Beispiel in Lotsenpunkten engagieren.
Potentiale entdecken-Kraftquellen erschließen
02.04.2019 - Workshop: Ressourcenorientierte Methoden kennenlernen und ausprobieren

Gesprächsführung in der Praxis

2. April 2019; Dörte Staudt

Das wichtigste Angebot eines Lotsenpunktes ist das Gespräch. Von der Art der Gesprächsführung hängt unter anderem ab, wie wir miteinander in Kontakt kommen, ob es gelingt, Vertrauen aufzubauen, das Anliegen des anderen zu verstehen und ihm zu helfen. Das Seminar vermittelt Grundlagen der Gesprächsführung und legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die Gesprächsführung am Telefon. Übungssequenzen und Feedback bieten Gelegenheit, Gelerntes anzuwenden und sich selber in einem geschützten Rahmen auszuprobieren.

28.05.2019, 10.00-16.00 Uhr, Haus Elisabeth Altenheim, Rathausstr. 11, Niederkassel
ReferentInnen: Claudia Gabriel, Caritasverband Rhein-Sieg e.V. und Frank Sevenig-Held, Caritasverband für die Stadt Bonn e.V.
Kosten: 10 Euro für Mittagessen und Getränke

Anmeldung bei Claudia Gabriel unter 0 22 41 . 1209 307 (claudia.gabriel@caritas-rheinsieg.de)