Spenden statt Geschenke
03.12.2018 - Viele Wenig geben ein Viel. Dieses Sprichwort setzte Firmenchef Rolf Klein vom Niederkasseler Bauzentrum Mobau in bare Münze um: Statt vieler kleinerer Geschenke für seine Kunden übergab der Unternehmer gemeinsam mit seinem Prokurist Manfred Metzger eine Spende an die Häuser am Deich und Hildegard.
Bündnis Wohnen veröffentlicht Positionspapier
26.11.2018 - Welche konkreten Lösungsstrategien führen zu einer effektiven Wohnraumbeschaffung im Rhein-Sieg-Kreis? Das „Bündnis Wohnen“ wertete Ergebnisse des von ihm organisierten Fachtages unter dem Titel „Wohnen für alle“ aus und formulierte daraus ein Positionspapier.
Märchen-Abend: Das goldene Birkenzweiglein
07.11.2018 - Eine gemeinsame Veranstaltung des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V., des Verlags "Ohrenkuss" sowie der Buchhandlung Remmel: Märchenerzählerinnen lassen uns teilhaben an Texten von Achim Priester aus dem Buch „Das goldene Birkenzweiglein“.
Gründung eines ZWAR-Netzwerkes in Siegburg
06.11.2018 - Zwischen Arbeit und Ruhestand, kurz ZWAR, so heißen Netzwerke, die es seit inzwischen 13 Jahren in Hennef, seit kürzerem in Lohmar, Sankt Augustin oder Much gibt und nun auch in Siegburg geben soll.
Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.

Gesundheitszentrum Kinderstadt

27. Juli 2018; Dörte Staudt

Von links: Julia Paech, Dr. Nadine Pischel und Daniela Janßen

Eine Stadt wäre nicht vollständig, wenn sie auf dem Gesundheitssektor so gar nichts vorzuweisen hätte. So auch die Kinderstadt in Hennef-Uckerath, die für eine volle Ferienwoche ihre – im wahrsten Sinne des Wortes – Zelte auf einem Hofgelände aufschlug. Gemeinsam eröffnete deshalb ein Team aus der Caritas-Pflegestation Hennef, der Ergotherapeutin Julia Paech, der Ärztin Dr. Nadine Pischel und der Dreilinden-Apotheke ein „GeKi“, das Gesundheitszentrum Kinderstadt während dieser städtischen Ferienfreizeit.

Junge  Auszubildende fanden sie unter den 250 teilnehmenden Kindern genug, die für zehn „ Tacken“ die Stunde anderen Kinderstadt-Bürgerinnen und –Bürgern Gipsverbände anlegten oder Teddybären und Einhörnern mit dem Stethoskop zu Leibe rückten. Statt echter Tabletten eigneten sich bunte Smarties zur Medikamentendosierung. Auch der Erwerb eines Rollatorführerscheins mit Logo und Siegel stand hoch im Kurs. Besonders beeindruckt hat die Pflegestationsleitung Daniela Janßen das schauspielerische Talent ihrer Führerscheinanwärter.  „Es war lustig, anzusehen, wie die Kinder hinter der Gehhilfe anfingen zu schlurfen und ganz ‚alt‘ wurden. “