Qualifizierung im Ehrenamt und in der Flüchtlingsarbeit
08.01.2019 - Kurze Fortbildungen im ersten Halbjahr 2019
Spenden statt Geschenke
03.12.2018 - Viele Wenig geben ein Viel. Dieses Sprichwort setzte Firmenchef Rolf Klein vom Niederkasseler Bauzentrum Mobau in bare Münze um: Statt vieler kleinerer Geschenke für seine Kunden übergab der Unternehmer gemeinsam mit seinem Prokurist Manfred Metzger eine Spende an die Häuser am Deich und Hildegard.
Bündnis Wohnen veröffentlicht Positionspapier
26.11.2018 - Welche konkreten Lösungsstrategien führen zu einer effektiven Wohnraumbeschaffung im Rhein-Sieg-Kreis? Das „Bündnis Wohnen“ wertete Ergebnisse des von ihm organisierten Fachtages unter dem Titel „Wohnen für alle“ aus und formulierte daraus ein Positionspapier.
Märchen-Abend: Das goldene Birkenzweiglein
07.11.2018 - Eine gemeinsame Veranstaltung des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V., des Verlags "Ohrenkuss" sowie der Buchhandlung Remmel: Märchenerzählerinnen lassen uns teilhaben an Texten von Achim Priester aus dem Buch „Das goldene Birkenzweiglein“.
Gründung eines ZWAR-Netzwerkes in Siegburg
06.11.2018 - Zwischen Arbeit und Ruhestand, kurz ZWAR, so heißen Netzwerke, die es seit inzwischen 13 Jahren in Hennef, seit kürzerem in Lohmar, Sankt Augustin oder Much gibt und nun auch in Siegburg geben soll.
Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.

Haus Hildegard: Bewährtes Zuhause in neuem Gebäude

19. April 2018; Dörte Staudt

Noch sieht man lediglich die Baugrube, aber es gibt schon Vorfreude auf das neue Gebäude.

Mehr Platz werden sie haben, ein eigenes Bad, hinter dem Haus dann einen Sinnesgarten mit Grillstation: Die Bewohner aus dem Haus Hildegard freuen sich auf ihre neue Unterkunft. Auch wenn es noch ein gutes Jahr dauern wird, bis ihr neues Heim steht. Und auch, obwohl es für Bewohner und die Menschen, die im Haus Hildegard arbeiten, in den kommenden Monaten viel Baulärm und –dreck geben wird.

Denn unmittelbar angrenzend an ihr jetziges Heim entsteht das neue Haus Hildegard, das den gesetzlichen Anforderungen des Wohn- und Teilhabegesetzes entsprechen wird. Bislang gab es nicht für alle Zimmer ein eigenes Bad, auch fuhr der Aufzug nicht bis in die oberste Etage. „Diese Vorgaben wären in dem historischen Gebäude nicht realisierbar gewesen“, erläuterte Kreiscaritasdirektor Harald Klippel bei einem Pressegespräch die Baumaßnahme, für die der Caritasverband Rhein-Sieg e.V. als Träger trotz der Förderung durch die Aktion Mensch und die Stiftung Wohlfahrtspflege auch erkleckliche Eigenmittel aufbringen muss.

„Uns war der Erhalt des Standortes aber sehr wichtig“, ergänzte Dr. Helene Müller-Speer, Bereichsleiterin „Lebensräume für Menschen mit Behinderung“. „Hier in Rheidt fühlten wir uns von Anfang gut aufgehoben in der Nachbarschaft.“ Dazu gibt es eine hervorragende Anbindung an Geschäfte, Arztpraxen, Bushaltestellen.

Seit mehr als 100 Jahren steht das bisherige Gebäude, das einstige Agatha-Kloster, für soziales Leben im Ort. Es beherbergte eine Nähschule, einen Kindergarten, später ein kleines Altenheim, bis der Caritasverband Rhein-Sieg das Haus 1996 in ein Wohnhaus für Menschen mit geistiger Behinderung umwandelte. 22 Menschen werden künftig auf vier Etagen ein Zuhause finden. Rollstuhlgerechte Zimmer gruppieren sich dabei auf jeder Etage um Wohnküchen, die wiederum einen Zugang zu Balkon oder Garten haben. Mitte März 2018 begannen die Bauarbeiten mit dem Aushub der Baugrube, im Frühjahr oder Frühsommer 2019 soll der Umzug möglich sein.

(dst)