Zahlreiche Aufgabengebiete und ein Blick aus vielen Perspektiven
20.09.2019 - Hartmut Pöplau, Bereitchsleitung Familie und Gesundheit, verabschiedet sich nach mehr als 37 Jahren aus dem Caritasverband.
Das neue Bundesteilhabegesetz
19.09.2019 - Welche Aufgaben und Pflichten kommen mit dem neuen BTHG auf gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer zu? Einladung zur Informationsveranstaltung.
CariTasse - Offenes Elterncafé
23.08.2019 - Ab dem 10. September 2019: Ein gemütlicher Austausch für Familien aus dem Stadtgebiet, ganz gleich welcher Herkunft, Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit.
Puppentheater gegen Vorurteile
22.08.2019 - Die wahre Geschichte über eine abenteuerliche Reise von Bagdad nach Deutschland und einer Freundschaft ohne Grenzen: Zweisprachiges Theaterstück des jüdischen Puppentheaters "Bubales" für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren in Siegburg.
Schwarz ist der Ozean
21.08.2019 - Seenotrettung als humanitäre Pflicht: Ausstellung, Lesung und Erfahrungsbericht in Hennef.
Frühstückstreff für pflegende Angehörige
19.08.2019 - Atempause, Austausch und Expertenwissen zu Kaffee und Brötchen am 7. September in Meckenheim.

Irgendwas geht immer

2. April 2019; Dörte Staudt

TROISDORF. Was ist denn eigentlich ein Lotsenpunkt? „Mehr Zeit, mehr Zuwendung, mehr Mensch“, fasste Diakon Klaus Ersfeld bei der Einweihung des Lotsenpunktes in Troisdorf zusammen, was für ihn als Leitsatz über einer solchen Einrichtung gehört. Wer hört zu, wenn das Geld nicht mehr für die Miete reicht? Wenn das Formular vom Jobcenter Stress bereitet, der Aufenthaltstitel gefährdet ist, der Rentenantrag unüberschaubar scheint? Fachberatungsstellen gibt es zahlreich in der Region, doch sind häufig die Problemlagen so vielfältig, dass es erst einmal zu sortieren gilt: Welches ist nun die richtige Anlaufstelle und wo gibt es genau die Hilfestellung, die gebraucht wird. Hier, im Lotsenpunkt kennen sich die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater aus.

Gemeinsam mit dem katholischen Pfarrer Hermann Josef Zeyen und dem evangelischen Pfarrer Michael Lunkenheimer weihte Ersfeld die neue Einrichtung am Pfarrer-Kenntemich-Platz 25 in Troisdorf ein. Schon mit dieser Eröffnung zeigte das Trio das Besondere dieses neuen Anlaufpunktes: Im Unterschied zu anderen Lotsenpunkt-Standorten ist es ein ökumenisches Projekt und aus der Kooperation Vieler entstanden, in Zusammenarbeit der katholischen St. Johannes-Gemeinde, der evangelischen Kirchengemeinde, des Caritasverbands Rhein-Sieg e.V., des Diakonischen Werks, des Sozialdienstes katholischer Frauen und des Kolpingwerks. Unter der Leitung von Engagementförderin Regine Flackskamp werden hier fast zwei Dutzend Ehrenamtliche, die zuvor in Gesprächsführung ausgebildet und mit dem Hilfenetz des Rhein-Sieg-Kreises vertraut gemacht wurden, ihren Dienst tun. Wie nötig sie gebraucht werden, zeigte sich schon bei der Eröffnung deutlich: In direkter Nachbarschaft zur „ Tafel“ war während deren Öffnungszeit nicht zu übersehen, dass auch in Troisdorf viele Menschen Unterstützung benötigen. „Unsere Gesellschaft driftet ein Stück auseinander“, sagte Pfarrer Hermann-Josef Zeyen in seiner Begrüßungsrede. Da mache der Slogan des Lotsenpunkts Mut: „Irgendwas geht immer.“

Der Lotsenpunkt, Pfarrer-Kenntemich Platz 25,

öffnet montags und donnerstags von 14.30 bis 17 Uhr.