ZWAR: Erste Treffen in Königswinter
17.06.2019 - Im ZWAR-Netzwerk finden sich Menschen im Ruhestand für neue Unternehmungen, für die Vertiefung von Hobbys, für Gespräche.
Gesundheit und Ernährung
04.06.2019 - Zum Frauenfrühstück unter dem Titel "Gesundheit und Ernährung" laden der Caritasverband, die Stadt Meckenheim, die Integrationsagentur sowie das Katholische Familienbildungswerk ein.
Kids Cuisine, Yoga oder Beratung
04.06.2019 - Kinderturnen, Kindersingen, Erziehungsberatung, eine Stadtrallye oder Yoga für Schwangere: Das Herbst- und Winterprogramm des Familienzentrums JOhannesNest hält vielfältige Angebote für Eltern und Kinder bereit.
Ausreise- und Perspektivberatung
29.05.2019 - Rund ein Jahr nach Einrichtung der Ausreise- und Perspektivberatung unter dem Dach des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V. berichten die beiden Beraterinnen Esther von Tottleben und Paulina Logrono über ihre Erfahrungen.
Frühstückstreff für Pflegende Angehörige in Niederkassel
28.05.2019 - Vier Mal im Jahr decken der Fachdienst Gemeindecaritas und das Team der Tagespflege für Senioren in Niederkassel den Tisch für Angehörige und laden zum Austausch ein. Während dieser Zeit werden alte oder kranke Menschen auf Wunsch in der Tagespflege betreut.
Die Krankheit ist gegangen, das Malen geblieben
20.05.2019 - Ausstellung mit Bildern von Beate Meier und Arbeiten der Gruppe "Malen und Entspannen" für an Krebs erkrankte Menschen und ihre Angehörigen.

Irgendwas geht immer

2. April 2019; Dörte Staudt

TROISDORF. Was ist denn eigentlich ein Lotsenpunkt? „Mehr Zeit, mehr Zuwendung, mehr Mensch“, fasste Diakon Klaus Ersfeld bei der Einweihung des Lotsenpunktes in Troisdorf zusammen, was für ihn als Leitsatz über einer solchen Einrichtung gehört. Wer hört zu, wenn das Geld nicht mehr für die Miete reicht? Wenn das Formular vom Jobcenter Stress bereitet, der Aufenthaltstitel gefährdet ist, der Rentenantrag unüberschaubar scheint? Fachberatungsstellen gibt es zahlreich in der Region, doch sind häufig die Problemlagen so vielfältig, dass es erst einmal zu sortieren gilt: Welches ist nun die richtige Anlaufstelle und wo gibt es genau die Hilfestellung, die gebraucht wird. Hier, im Lotsenpunkt kennen sich die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater aus.

Gemeinsam mit dem katholischen Pfarrer Hermann Josef Zeyen und dem evangelischen Pfarrer Michael Lunkenheimer weihte Ersfeld die neue Einrichtung am Pfarrer-Kenntemich-Platz 25 in Troisdorf ein. Schon mit dieser Eröffnung zeigte das Trio das Besondere dieses neuen Anlaufpunktes: Im Unterschied zu anderen Lotsenpunkt-Standorten ist es ein ökumenisches Projekt und aus der Kooperation Vieler entstanden, in Zusammenarbeit der katholischen St. Johannes-Gemeinde, der evangelischen Kirchengemeinde, des Caritasverbands Rhein-Sieg e.V., des Diakonischen Werks, des Sozialdienstes katholischer Frauen und des Kolpingwerks. Unter der Leitung von Engagementförderin Regine Flackskamp werden hier fast zwei Dutzend Ehrenamtliche, die zuvor in Gesprächsführung ausgebildet und mit dem Hilfenetz des Rhein-Sieg-Kreises vertraut gemacht wurden, ihren Dienst tun. Wie nötig sie gebraucht werden, zeigte sich schon bei der Eröffnung deutlich: In direkter Nachbarschaft zur „ Tafel“ war während deren Öffnungszeit nicht zu übersehen, dass auch in Troisdorf viele Menschen Unterstützung benötigen. „Unsere Gesellschaft driftet ein Stück auseinander“, sagte Pfarrer Hermann-Josef Zeyen in seiner Begrüßungsrede. Da mache der Slogan des Lotsenpunkts Mut: „Irgendwas geht immer.“

Der Lotsenpunkt, Pfarrer-Kenntemich Platz 25,

öffnet montags und donnerstags von 14.30 bis 17 Uhr.