Blaulicht mit Dr. Tom
22.07.2019 - Die Notfallnummer als Fingerspiel: Mit Dr.Tom und dem ASB lernten Vorschulkinder aus dem Carinest blitzschnell die wichtigste Telefonverbindung.
Praxisintegrierte Ausbildung: Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger
19.07.2019 - Der Familienunterstützende Dienst sucht angehende Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, die ihren Werdegang mit einer praxisintegrierten Ausbildung beginnen möchten.
Einladung zum spätsommerlichen Fest
19.07.2019 - Ungezwungen und fröhlich, so sind stets die Ittenbacher Sommerfeste unter freiem Himmel. Angehörige, Freunde und Nachbarn laden die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Haus Nazareth herzlich zum Mitfeiern ein.
Gesegnete Dienstfahrten
19.07.2019 - Kreisdechant Hans-Josef Lahr segnete 28 neue Dienstfahrzeuge für die Ambulanten Pflegestationen des Caritasverbandes.
Tag der Sozialen Dienste in Meckenheim
10.07.2019 - „Mittendrin und ganz dabei“ lautete der Titel des Tages der Sozialen Dienste in Meckenheim, bei dem sich alle zwei Jahre Einrichtungen und Träger von Hilfs- oder Beratungsangeboten vorstellen
Eingießen mit der Promillebrille
08.07.2019 - Auf dem Troisdorfer Festplatz beging Landrat Sebastian Schuster ein halbes Jahrhundert Kommunale Neuordnung mit einem großen Bürgerfest. Die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände, präsentierte kurzweilige Spiele, die zugleich auf die Themen der Verbände aufmerksam machten.

Möge die Saat aufgehen

8. Juli 2019; Dörte Staudt

RHEIN-SIEG-KREIS. „Möge die Saat aufgehen“, unter diesem Titel laden die Fachberaterinnen Gemeindecaritas, Claudia Gabriel und Annegret Kastorp, Ehrenamtliche aus den Lotsenpunkten des Kreises sowie aus anderen Feldern der Caritasarbeit zu einem bereichernden und erholsamen „Oasentag“ ein.
„In der Natur können wir beobachten, wie alles wächst“, so Claudia Gabriel, „Diese immer wiederkehrende Faszination können wir als Parabel für das menschliche Leben nehmen.“
Zum Oasentag werden beide die Teilnehmenden fragen: „Was braucht es, damit bei mir oder bei den Menschen, die mir begegnen, Begabungen sich entfalten können und Wachstum stattfinden kann?“ Im Zentrum des Tages steht das biblische Gleichnis vom Sämann (Mk 4,3-8). Claudia Gabriel und Annegret Kastorp sehen die Botschaft dieser Bibelstelle in dem Spielfilm „Billy Elliot“ gespiegelt, den sie mit den Ehrenamtlichen anschauen werden. Sie wollen daraus Impulse für das eigene Leben und das Wirken in der caritativen Arbeit mitnehmen und -geben. Geistlicher Begleiter des Tages ist Diakon Stephan Schwarz.

Der Oasentag findet am Dienstag, 24. September 2019, 9.30 bis 16.30 Uhr im Katholisch-Sozialen Institut, Bergstraße 26, in Siegburg statt.
Die Teilnahme kostet inklusive Mittagessen 25 Euro. Anmeldungen per E-Mail bei Claudia Gabriel (claudia.gabriel@caritas-rheinsieg.de oder per Post, Wilhelmstraße 155-157, 53721 Siegburg) oder bei Annegret Kastorp (annegret.kastorp@caritas-rheinsieg.de).