Tag der Sozialen Dienste in Meckenheim
10.07.2019 - „Mittendrin und ganz dabei“ lautete der Titel des Tages der Sozialen Dienste in Meckenheim, bei dem sich alle zwei Jahre Einrichtungen und Träger von Hilfs- oder Beratungsangeboten vorstellen
Eingießen mit der Promillebrille
08.07.2019 - Auf dem Troisdorfer Festplatz beging Landrat Sebastian Schuster ein halbes Jahrhundert Kommunale Neuordnung mit einem großen Bürgerfest. Die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände, präsentierte kurzweilige Spiele, die zugleich auf die Themen der Verbände aufmerksam machten.
Möge die Saat aufgehen
08.07.2019 - Dienstag, 24. September 2019: Oasentag für Ehrenamtliche in Lotsenpunkten und anderen Feldern der Caritasarbeiter
ZWAR: Erste Treffen in Königswinter
17.06.2019 - Im ZWAR-Netzwerk finden sich Menschen im Ruhestand für neue Unternehmungen, für die Vertiefung von Hobbys, für Gespräche.
Gesundheit und Ernährung
04.06.2019 - Zum Frauenfrühstück unter dem Titel "Gesundheit und Ernährung" laden der Caritasverband, die Stadt Meckenheim, die Integrationsagentur sowie das Katholische Familienbildungswerk ein.
Kids Cuisine, Yoga oder Beratung
04.06.2019 - Kinderturnen, Kindersingen, Erziehungsberatung, eine Stadtrallye oder Yoga für Schwangere: Das Herbst- und Winterprogramm des Familienzentrums JOhannesNest hält vielfältige Angebote für Eltern und Kinder bereit.

Musik, Bewegung und Beratung im Familienzentrum

1. Februar 2019; Dörte Staudt

In Kooperation mit dem Verein für Fitness und Gesundheitssport  Meckenheim e.V. findet jeden Dienstag ein Turn- und Bewegungsangebot für Kinder ab 3 Jahren statt. Zeitgleich dürfen sich Eltern alle 14 Tage im Offenen Elterncafé austauschen. Bewegung wird groß geschrieben im JOhannesNest, doch auch Musik und Kunst haben hier ihren Platz: Mit „Toni singt im Kindergarten“ erleben Kinder ab drei Jahren zu Stimmbildungsgeschichten und Liedern aus aller Welt, dass Musik froh und stark macht. Eltern, Großeltern und alle Familienmitglieder die mit der Versorgung von Kindern zu tun haben, lernen im März, wie im Notfall erste Hilfe zu leisten ist. Und bei „ 1,2,3, Mein Papa ist dabei- „ Rund um´s Osterei“ betätigen sich Väter und Kinder künstlerisch und färben Ostereier mit verschiedenen Techniken. Rund ums Jahr lädt das JOhannesNest zudem immer wieder zur Sprechstunde der Erziehungsberatung  sowie zur Beratung in Sachen Mutter (Vater-)Kind-Kuren ein.

Das ausführliche Programm gibt es hier