Palmzweiglein für Ambulante Pflegestation
17.04.2019 - Diakon Klaus Ersfeld und Angelika Campe von der kfd Troisdorf brachten einen ganzen Korb voller geweihte Palmzweige für Menschen, für die der Weg in den Gottesdienst beschwerlich geworden ist.
Kreisdechant Hans-Josef Lahr segnete neue Fahrzeuge
17.04.2019 - „Verkehrsmittel“, so Kreisdechant Hans-Josef Lahr, „tragen dazu bei, dass der Mensch in einer veränderten Form seinen Schöpfungsauftrag erfüllen kann.
Mildtätigkeit an historischen Beispielen
17.04.2019 - Caritasverband Rhein-Sieg lud Unterstützerinnen und Unterstützer zur Führung in das Stadtmuseum Siegburg ein
Gesprächsführung in der Praxis
02.04.2019 - ...und was sage ich vor allem am Telefon? Fortbildung für Menschen, die sich ehrenamtlich zum Beispiel in Lotsenpunkten engagieren.
Potentiale entdecken-Kraftquellen erschließen
02.04.2019 - Workshop: Ressourcenorientierte Methoden kennenlernen und ausprobieren
Irgendwas geht immer
02.04.2019 - Lotsenpunkt als ökumenisches Projekt in Troisdorf eröffnet

Musik, Bewegung und Beratung im Familienzentrum

1. Februar 2019; Dörte Staudt

In Kooperation mit dem Verein für Fitness und Gesundheitssport  Meckenheim e.V. findet jeden Dienstag ein Turn- und Bewegungsangebot für Kinder ab 3 Jahren statt. Zeitgleich dürfen sich Eltern alle 14 Tage im Offenen Elterncafé austauschen. Bewegung wird groß geschrieben im JOhannesNest, doch auch Musik und Kunst haben hier ihren Platz: Mit „Toni singt im Kindergarten“ erleben Kinder ab drei Jahren zu Stimmbildungsgeschichten und Liedern aus aller Welt, dass Musik froh und stark macht. Eltern, Großeltern und alle Familienmitglieder die mit der Versorgung von Kindern zu tun haben, lernen im März, wie im Notfall erste Hilfe zu leisten ist. Und bei „ 1,2,3, Mein Papa ist dabei- „ Rund um´s Osterei“ betätigen sich Väter und Kinder künstlerisch und färben Ostereier mit verschiedenen Techniken. Rund ums Jahr lädt das JOhannesNest zudem immer wieder zur Sprechstunde der Erziehungsberatung  sowie zur Beratung in Sachen Mutter (Vater-)Kind-Kuren ein.

Das ausführliche Programm gibt es hier