Die wichtigen Dinge ordnen...
04.02.2019 - Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltungsreihe in Meckenheim: Notfallmappe, Vorsorgende Vollmachten, Bestattungsvorsorge...
Musik, Bewegung und Beratung im Familienzentrum
01.02.2019 - Das JOhannesNest lädt Große und Kleine zum Kinderturnen, zur Elternberatung oder gemeinsamen Basteln ein.
Viel Zeit für das Gespräch in kleiner Runde
01.02.2019 - Weihbischof Ansgar Puff zu Gast in der Caritas-Pflegestation Much
Qualifizierung im Ehrenamt und in der Flüchtlingsarbeit
08.01.2019 - Kurze Fortbildungen im ersten Halbjahr 2019
Spenden statt Geschenke
03.12.2018 - Viele Wenig geben ein Viel. Dieses Sprichwort setzte Firmenchef Rolf Klein vom Niederkasseler Bauzentrum Mobau in bare Münze um: Statt vieler kleinerer Geschenke für seine Kunden übergab der Unternehmer gemeinsam mit seinem Prokurist Manfred Metzger eine Spende an die Häuser am Deich und Hildegard.
Bündnis Wohnen veröffentlicht Positionspapier
26.11.2018 - Welche konkreten Lösungsstrategien führen zu einer effektiven Wohnraumbeschaffung im Rhein-Sieg-Kreis? Das „Bündnis Wohnen“ wertete Ergebnisse des von ihm organisierten Fachtages unter dem Titel „Wohnen für alle“ aus und formulierte daraus ein Positionspapier.

Musik, Bewegung und Beratung im Familienzentrum

1. Februar 2019; Dörte Staudt

In Kooperation mit dem Verein für Fitness und Gesundheitssport  Meckenheim e.V. findet jeden Dienstag ein Turn- und Bewegungsangebot für Kinder ab 3 Jahren statt. Zeitgleich dürfen sich Eltern alle 14 Tage im Offenen Elterncafé austauschen. Bewegung wird groß geschrieben im JOhannesNest, doch auch Musik und Kunst haben hier ihren Platz: Mit „Toni singt im Kindergarten“ erleben Kinder ab drei Jahren zu Stimmbildungsgeschichten und Liedern aus aller Welt, dass Musik froh und stark macht. Eltern, Großeltern und alle Familienmitglieder die mit der Versorgung von Kindern zu tun haben, lernen im März, wie im Notfall erste Hilfe zu leisten ist. Und bei „ 1,2,3, Mein Papa ist dabei- „ Rund um´s Osterei“ betätigen sich Väter und Kinder künstlerisch und färben Ostereier mit verschiedenen Techniken. Rund ums Jahr lädt das JOhannesNest zudem immer wieder zur Sprechstunde der Erziehungsberatung  sowie zur Beratung in Sachen Mutter (Vater-)Kind-Kuren ein.

Das ausführliche Programm gibt es hier