Die Welt hat viele Gesichter – Starke Menschen
23.04.2019 - Einladung zur Ausstellung vom 29. April bis 10. Mai in Meckenheim sowie zur Dialogveranstaltung "Auf eine Tasse Kaffee".
Palmzweiglein für Ambulante Pflegestation
17.04.2019 - Diakon Klaus Ersfeld und Angelika Campe von der kfd Troisdorf brachten einen ganzen Korb voller geweihte Palmzweige für Menschen, für die der Weg in den Gottesdienst beschwerlich geworden ist.
Kreisdechant Hans-Josef Lahr segnete neue Fahrzeuge
17.04.2019 - „Verkehrsmittel“, so Kreisdechant Hans-Josef Lahr, „tragen dazu bei, dass der Mensch in einer veränderten Form seinen Schöpfungsauftrag erfüllen kann.
Mildtätigkeit an historischen Beispielen
17.04.2019 - Caritasverband Rhein-Sieg lud Unterstützerinnen und Unterstützer zur Führung in das Stadtmuseum Siegburg ein
Gesprächsführung in der Praxis
02.04.2019 - ...und was sage ich vor allem am Telefon? Fortbildung für Menschen, die sich ehrenamtlich zum Beispiel in Lotsenpunkten engagieren.
Potentiale entdecken-Kraftquellen erschließen
02.04.2019 - Workshop: Ressourcenorientierte Methoden kennenlernen und ausprobieren

Palmzweiglein für Ambulante Pflegestation

17. April 2019; Dörte Staudt

Viele Dutzend „Palmzweiglein“ – hier regional aus Buchsbaumsträußen gefertigt, hatten Frauen von der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) Troisdorf für die Caritas-Pflegestation in Troisdorf zusammen gebunden. „Wir haben inzwischen Routine darin“, lächtelte kfd-Schriftführerin Angelika Campe. Gemeinsam mit Diakon Klaus Ersfeld überreichte sie die geweihten Palmzweige der Stationsleitung Manuela Danisch und deren Kolleginnen. „Unsere Patientinnen und Patienten haben schon danach gefragt“, wusste Manuela Danisch. Gerade Menschen, für die der Weg in den Gottesdienst beschwerlich geworden ist, wird diese sichtbare Verbindung zum Glauben kostbar.