Wichtige Dinge ordnen gibt ein gutes Gefühl...
15.08.2018 - Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltungsreihe: Notfallmappe - Vorsorgende Vollmachten - Bestattungsvorsorge - Der leidige private Papierkram
Einladung zur Ausstellung Keys of Hope
14.08.2018 - Millionen Menschen sind auf der Flucht. Oft lassen sie ihre Familie zurück, ihre Freunde, das vertraute Unmfeld, das Zuhause. Unter den wenigen Dingen, die sie mitnehmen, ist fast immer ein Schlüssel: Er erinnert an das, was sie einst hatten. Und was sie hoffen wieder zu finden.
Fit in den Job
08.08.2018 - Beratungsangebot in Meckenheim macht urlaubsbedingt Pause. Am Dienstag, 28. August 2018, 14 bis 17 Uhr, findet die nächste offene Beratung statt.
Spätsommerfest im Haus Nazareth
27.07.2018 - Zum geselligen Beisammensein, zu Kaffee, erfrischenden Getränken und einem Imbiss laden die Bewohnerinnen und Bewohner unseres "Haus Nazareth" in Ittenbach-Königswinter ein.
Gesundheitszentrum Kinderstadt
27.07.2018 - Ein "Gesundheitszentrum" eröffneten die Caritas-Pflegestation Hennef, Ergotherapeutin Julia Paech, die Dreilinden-Apotheke sowie Dr. Nadine Pischel in der Uckerather Kinderstadt.
Ein Grüner Haken für Lebensqualität im Alter
17.07.2018 - Zertifikat des gemeinnützigen Portals „Heimvereichnis.de“  für das Helenenstift

Qigong im Park

16. Juli 2018; Dörte Staudt

Wann?

montags, 10 Uhr
6./13./20./27. August 2018,
Rheinbach, Am Ehrenmal im Stadtpark

montags, 18 Uhr
6./13./21./27. August 2018,

dienstags, 10 Uhr
7./14./21./28. August 2018

dienstags, 15 Uhr
7./14./21./28. August
Meckenheim, Grünanlagen am Swistbach, Parkplatz Ecke Adolf Kolping Straße

dienstags, 19 Uhr
21./28. August und 4./11. September
53913 Swisttal-Odendorf, Pfarrwiese, Am Zehnthof

„Sanfte Körperbewegung begleitet von fließender Atmung und gerichteter  Aufmerksamkeit“, so beschreiben die Qigong-Lehrerin Sabine Renner und ihr ebenfalls ausgebildeter Mann Dieter Renner die Qigong-Übungen, die sie in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal-Odendorf anbieten werden: Vom 6. August an jeweils montags, 10 bis 11 Uhr in Rheinbach, „Am Stadtpark“ sowie von 18 bis 19 Uhr in den Grünanalgen am Swistbach in der Nähe des Parkplatzes Adolf Kolping Straße. Auch dienstags können Neugierige ebenso wie Erfahrene vom 7. August an bis zum 28. August an insgesamt acht Terminen, um 10 Uhr und 15 Uhr Qigong erleben. In Odendorf findet das Training am 21. und 28. August sowie am 4. und 11. September jeweils von 19 bis 20 Uhr auf der Pfarrwiese Am Zehnthof 5 statt.

Das Ehepaar Renner nimmt damit teil an der bundesweiten Aktion „Qigong im Park“ der Deutschen Qigong-Gesellschaft. Eingeladen sind alle, die die uralte chinesische Technik für Geist und Seele einmal ausprobieren und zugleich die freie Natur genießen möchten. Vorkenntnisse sind ebenso wenig notwendig wie eine Anmeldung, die Teilnahme ist kostenlos. Dennoch will das Ehepaar Renner eine Spendendose herumgehen lassen. Der Inhalt wird an allen Orten dem Caritasverband Rhein-Sieg e.V. zufließen. In Meckenheim wollen sie damit die Kindertagesstätte CariNest unterstützen, in Rheinbach sollen die Spenden dem Projekt „Kinder suchtkranker Eltern“ zufließen, Spenden aus Odendorf werden der Krebsberatung im Caritasverband Rhein-Sieg e.V. zugute kommen.