Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.
Mit Sprache die Welt entdecken
20.09.2018 - CariNest in Meckenheim  nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil
Baustellenfest
31.08.2018 - Zur "Halbzeit" der Bauarbeiten, dem Staub und Lärm zum Trotz, laden Bewohnerinnen und Bewohner für Freitag, 12. Oktober 2018, zum Baustellenfest.
Wohlfühlwochenende
31.08.2018 - Eine Auszeit nehmen und die Seele baumeln lassen - das ist das Motto eines Wochenendes für Krebsbetroffene und Angehörige.
Infotag Ehrenamt in Bornheim
23.08.2018 - Ehrenamtliche begegnen während Ihrer  Arbeit immer wieder Menschen mit komplexen Problemen und in besonders schwierigen Situationen. Da ist es hilfreich, zu wissen, welche weiterführenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen es in Bornheim eigentlich gibt.

Qigong im Park

16. Juli 2018; Dörte Staudt

Wann?

montags, 10 Uhr
6./13./20./27. August 2018,
Rheinbach, Am Ehrenmal im Stadtpark

montags, 18 Uhr
6./13./21./27. August 2018,

dienstags, 10 Uhr
7./14./21./28. August 2018

dienstags, 15 Uhr
7./14./21./28. August
Meckenheim, Grünanlagen am Swistbach, Parkplatz Ecke Adolf Kolping Straße

dienstags, 19 Uhr
21./28. August und 4./11. September
53913 Swisttal-Odendorf, Pfarrwiese, Am Zehnthof

„Sanfte Körperbewegung begleitet von fließender Atmung und gerichteter  Aufmerksamkeit“, so beschreiben die Qigong-Lehrerin Sabine Renner und ihr ebenfalls ausgebildeter Mann Dieter Renner die Qigong-Übungen, die sie in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal-Odendorf anbieten werden: Vom 6. August an jeweils montags, 10 bis 11 Uhr in Rheinbach, „Am Stadtpark“ sowie von 18 bis 19 Uhr in den Grünanalgen am Swistbach in der Nähe des Parkplatzes Adolf Kolping Straße. Auch dienstags können Neugierige ebenso wie Erfahrene vom 7. August an bis zum 28. August an insgesamt acht Terminen, um 10 Uhr und 15 Uhr Qigong erleben. In Odendorf findet das Training am 21. und 28. August sowie am 4. und 11. September jeweils von 19 bis 20 Uhr auf der Pfarrwiese Am Zehnthof 5 statt.

Das Ehepaar Renner nimmt damit teil an der bundesweiten Aktion „Qigong im Park“ der Deutschen Qigong-Gesellschaft. Eingeladen sind alle, die die uralte chinesische Technik für Geist und Seele einmal ausprobieren und zugleich die freie Natur genießen möchten. Vorkenntnisse sind ebenso wenig notwendig wie eine Anmeldung, die Teilnahme ist kostenlos. Dennoch will das Ehepaar Renner eine Spendendose herumgehen lassen. Der Inhalt wird an allen Orten dem Caritasverband Rhein-Sieg e.V. zufließen. In Meckenheim wollen sie damit die Kindertagesstätte CariNest unterstützen, in Rheinbach sollen die Spenden dem Projekt „Kinder suchtkranker Eltern“ zufließen, Spenden aus Odendorf werden der Krebsberatung im Caritasverband Rhein-Sieg e.V. zugute kommen.