Qualifizierung im Ehrenamt und in der Flüchtlingsarbeit
08.01.2019 - Kurze Fortbildungen im ersten Halbjahr 2019
Spenden statt Geschenke
03.12.2018 - Viele Wenig geben ein Viel. Dieses Sprichwort setzte Firmenchef Rolf Klein vom Niederkasseler Bauzentrum Mobau in bare Münze um: Statt vieler kleinerer Geschenke für seine Kunden übergab der Unternehmer gemeinsam mit seinem Prokurist Manfred Metzger eine Spende an die Häuser am Deich und Hildegard.
Bündnis Wohnen veröffentlicht Positionspapier
26.11.2018 - Welche konkreten Lösungsstrategien führen zu einer effektiven Wohnraumbeschaffung im Rhein-Sieg-Kreis? Das „Bündnis Wohnen“ wertete Ergebnisse des von ihm organisierten Fachtages unter dem Titel „Wohnen für alle“ aus und formulierte daraus ein Positionspapier.
Märchen-Abend: Das goldene Birkenzweiglein
07.11.2018 - Eine gemeinsame Veranstaltung des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V., des Verlags "Ohrenkuss" sowie der Buchhandlung Remmel: Märchenerzählerinnen lassen uns teilhaben an Texten von Achim Priester aus dem Buch „Das goldene Birkenzweiglein“.
Gründung eines ZWAR-Netzwerkes in Siegburg
06.11.2018 - Zwischen Arbeit und Ruhestand, kurz ZWAR, so heißen Netzwerke, die es seit inzwischen 13 Jahren in Hennef, seit kürzerem in Lohmar, Sankt Augustin oder Much gibt und nun auch in Siegburg geben soll.
Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.

Qigong im Park

16. Juli 2018; Dörte Staudt

Wann?

montags, 10 Uhr
6./13./20./27. August 2018,
Rheinbach, Am Ehrenmal im Stadtpark

montags, 18 Uhr
6./13./21./27. August 2018,

dienstags, 10 Uhr
7./14./21./28. August 2018

dienstags, 15 Uhr
7./14./21./28. August
Meckenheim, Grünanlagen am Swistbach, Parkplatz Ecke Adolf Kolping Straße

dienstags, 19 Uhr
21./28. August und 4./11. September
53913 Swisttal-Odendorf, Pfarrwiese, Am Zehnthof

„Sanfte Körperbewegung begleitet von fließender Atmung und gerichteter  Aufmerksamkeit“, so beschreiben die Qigong-Lehrerin Sabine Renner und ihr ebenfalls ausgebildeter Mann Dieter Renner die Qigong-Übungen, die sie in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal-Odendorf anbieten werden: Vom 6. August an jeweils montags, 10 bis 11 Uhr in Rheinbach, „Am Stadtpark“ sowie von 18 bis 19 Uhr in den Grünanalgen am Swistbach in der Nähe des Parkplatzes Adolf Kolping Straße. Auch dienstags können Neugierige ebenso wie Erfahrene vom 7. August an bis zum 28. August an insgesamt acht Terminen, um 10 Uhr und 15 Uhr Qigong erleben. In Odendorf findet das Training am 21. und 28. August sowie am 4. und 11. September jeweils von 19 bis 20 Uhr auf der Pfarrwiese Am Zehnthof 5 statt.

Das Ehepaar Renner nimmt damit teil an der bundesweiten Aktion „Qigong im Park“ der Deutschen Qigong-Gesellschaft. Eingeladen sind alle, die die uralte chinesische Technik für Geist und Seele einmal ausprobieren und zugleich die freie Natur genießen möchten. Vorkenntnisse sind ebenso wenig notwendig wie eine Anmeldung, die Teilnahme ist kostenlos. Dennoch will das Ehepaar Renner eine Spendendose herumgehen lassen. Der Inhalt wird an allen Orten dem Caritasverband Rhein-Sieg e.V. zufließen. In Meckenheim wollen sie damit die Kindertagesstätte CariNest unterstützen, in Rheinbach sollen die Spenden dem Projekt „Kinder suchtkranker Eltern“ zufließen, Spenden aus Odendorf werden der Krebsberatung im Caritasverband Rhein-Sieg e.V. zugute kommen.