Frühstückstreff für pflegende Angehörige
19.08.2019 - Atempause, Austausch und Expertenwissen zu Kaffee und Brötchen am 7. September in Meckenheim.
Qigong im Park
13.08.2019 - „Sanfte Körperbewegung begleitet von fließender Atmung und gerichteter Aufmerksamkeit“, so beschreiben die Qigong-Lehrerin Sabine Renner und ihr ebenfalls ausgebildeter Mann Dieter Renner die Qigong-Übungen, die sie in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal-Odendorf anbieten.
Auf Glasscherben laufen
13.08.2019 - Zirkusnachmittag im CariNest - Konzentrationsübung einmal anders.
Qualifizierung im Ehrenamt und in der Flüchtlingsarbeit
13.08.2019 - Vielfältig, kurzweilig, kostenlos und an zahlreichen Standorten: Das ist das neue Fortbildungsprogramm für Freiwillige.
Blaulicht mit Dr. Tom
22.07.2019 - Die Notfallnummer als Fingerspiel: Mit Dr.Tom und dem ASB lernten Vorschulkinder aus dem Carinest blitzschnell die wichtigste Telefonverbindung.
Praxisintegrierte Ausbildung: Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger
19.07.2019 - Der Familienunterstützende Dienst sucht angehende Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger, die ihren Werdegang mit einer praxisintegrierten Ausbildung beginnen möchten.

Qualifizierung im Ehrenamt und in der Flüchtlingsarbeit

13. August 2019; Dörte Staudt

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Sie begleiten Hilfebedürftige in Form von Besuchsdiensten, Patenschaften oder sind bei Arzt- und Amtsterminen kurzfristig unterstützend dabei. Immer wieder stellen sich den Ehrenamtlichen dabei aber auch Fragen und nicht selten erreichen auch sie ihre persönlichen Grenzen.

Ein Bündnis der Wohlfahrtsverbände der Region, darunter auch der Caritasverband Rhein-Sieg e.V., laden deshalb zur Qualifizierungsriehe für Ehrenamtliche ein. An unterschiedlichen Standorten beschäftigen sich ausgewählte Referentinnen und Referenten mit Themen rund um die ehrenamtliche Begleitung Hilfsbedürftiger.

Mehr Informationen und das Anmeldung finden Sie auf dem Informationsflyer.