Zahlreiche Aufgabengebiete und ein Blick aus vielen Perspektiven
20.09.2019 - Hartmut Pöplau, Bereitchsleitung Familie und Gesundheit, verabschiedet sich nach mehr als 37 Jahren aus dem Caritasverband.
Das neue Bundesteilhabegesetz
19.09.2019 - Welche Aufgaben und Pflichten kommen mit dem neuen BTHG auf gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer zu? Einladung zur Informationsveranstaltung.
CariTasse - Offenes Elterncafé
23.08.2019 - Ab dem 10. September 2019: Ein gemütlicher Austausch für Familien aus dem Stadtgebiet, ganz gleich welcher Herkunft, Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit.
Puppentheater gegen Vorurteile
22.08.2019 - Die wahre Geschichte über eine abenteuerliche Reise von Bagdad nach Deutschland und einer Freundschaft ohne Grenzen: Zweisprachiges Theaterstück des jüdischen Puppentheaters "Bubales" für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren in Siegburg.
Schwarz ist der Ozean
21.08.2019 - Seenotrettung als humanitäre Pflicht: Ausstellung, Lesung und Erfahrungsbericht in Hennef.
Frühstückstreff für pflegende Angehörige
19.08.2019 - Atempause, Austausch und Expertenwissen zu Kaffee und Brötchen am 7. September in Meckenheim.

Qualifizierung im Ehrenamt und in der Flüchtlingsarbeit

13. August 2019; Dörte Staudt

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich. Sie begleiten Hilfebedürftige in Form von Besuchsdiensten, Patenschaften oder sind bei Arzt- und Amtsterminen kurzfristig unterstützend dabei. Immer wieder stellen sich den Ehrenamtlichen dabei aber auch Fragen und nicht selten erreichen auch sie ihre persönlichen Grenzen.

Ein Bündnis der Wohlfahrtsverbände der Region, darunter auch der Caritasverband Rhein-Sieg e.V., laden deshalb zur Qualifizierungsriehe für Ehrenamtliche ein. An unterschiedlichen Standorten beschäftigen sich ausgewählte Referentinnen und Referenten mit Themen rund um die ehrenamtliche Begleitung Hilfsbedürftiger.

Mehr Informationen und das Anmeldung finden Sie auf dem Informationsflyer.