Qualifizierung im Ehrenamt und in der Flüchtlingsarbeit
08.01.2019 - Kurze Fortbildungen im ersten Halbjahr 2019
Spenden statt Geschenke
03.12.2018 - Viele Wenig geben ein Viel. Dieses Sprichwort setzte Firmenchef Rolf Klein vom Niederkasseler Bauzentrum Mobau in bare Münze um: Statt vieler kleinerer Geschenke für seine Kunden übergab der Unternehmer gemeinsam mit seinem Prokurist Manfred Metzger eine Spende an die Häuser am Deich und Hildegard.
Bündnis Wohnen veröffentlicht Positionspapier
26.11.2018 - Welche konkreten Lösungsstrategien führen zu einer effektiven Wohnraumbeschaffung im Rhein-Sieg-Kreis? Das „Bündnis Wohnen“ wertete Ergebnisse des von ihm organisierten Fachtages unter dem Titel „Wohnen für alle“ aus und formulierte daraus ein Positionspapier.
Märchen-Abend: Das goldene Birkenzweiglein
07.11.2018 - Eine gemeinsame Veranstaltung des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V., des Verlags "Ohrenkuss" sowie der Buchhandlung Remmel: Märchenerzählerinnen lassen uns teilhaben an Texten von Achim Priester aus dem Buch „Das goldene Birkenzweiglein“.
Gründung eines ZWAR-Netzwerkes in Siegburg
06.11.2018 - Zwischen Arbeit und Ruhestand, kurz ZWAR, so heißen Netzwerke, die es seit inzwischen 13 Jahren in Hennef, seit kürzerem in Lohmar, Sankt Augustin oder Much gibt und nun auch in Siegburg geben soll.
Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.

Qualifizierung im Ehrenamt und in der Flüchtlingsarbeit

8. Januar 2019; Dörte Staudt

Wie kann ich das Leseverständnis von Menschen mit Migrationshintergrund richtig trainieren, wie Sprachbarrieren mittels Leichter Sprache überwinden? Was ist neu im aktuellen Asylrecht? Und wie kann ich Potentiale erkennen und Kraftquellen erschließen? Einen bunten Strauß an Fortbildungen bietet die inzwischen siebte Qualifizierungsreihe, die Arbeiterwohlfahrt, Sozialdienst katholischer Frauen, die Aktion Neue Nachbarn, das Katholische Bildungswerk, der katholische Verein für soziale Dienste (SKM), das Diakonische Werk an Sieg und Rhein, die Freiwilligenagentur, die Evangelische Erwachsenenbildung sowie der Caritasverband Rhein-Sieg gemeinsam erarbeitet haben.

Alle Veranstaltungen sowie das Anmeldeformular finden sich auf diesem Flyer.

Fragen beantwortet ferner Mathias Bergmann unter 0173 3 63 72 40 oder per Mail: mathias.bergmann@caritas-rheinsieg.de

Anmeldungen nimmt die "Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis an Sieg und Rhein" entgegen. (Zeughausstraße 7 in 53721 Siegburg oder per Mail eeb@ekasur.de