Die wichtigen Dinge ordnen...
04.02.2019 - Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltungsreihe in Meckenheim: Notfallmappe, Vorsorgende Vollmachten, Bestattungsvorsorge...
Musik, Bewegung und Beratung im Familienzentrum
01.02.2019 - Das JOhannesNest lädt Große und Kleine zum Kinderturnen, zur Elternberatung oder gemeinsamen Basteln ein.
Viel Zeit für das Gespräch in kleiner Runde
01.02.2019 - Weihbischof Ansgar Puff zu Gast in der Caritas-Pflegestation Much
Qualifizierung im Ehrenamt und in der Flüchtlingsarbeit
08.01.2019 - Kurze Fortbildungen im ersten Halbjahr 2019
Spenden statt Geschenke
03.12.2018 - Viele Wenig geben ein Viel. Dieses Sprichwort setzte Firmenchef Rolf Klein vom Niederkasseler Bauzentrum Mobau in bare Münze um: Statt vieler kleinerer Geschenke für seine Kunden übergab der Unternehmer gemeinsam mit seinem Prokurist Manfred Metzger eine Spende an die Häuser am Deich und Hildegard.
Bündnis Wohnen veröffentlicht Positionspapier
26.11.2018 - Welche konkreten Lösungsstrategien führen zu einer effektiven Wohnraumbeschaffung im Rhein-Sieg-Kreis? Das „Bündnis Wohnen“ wertete Ergebnisse des von ihm organisierten Fachtages unter dem Titel „Wohnen für alle“ aus und formulierte daraus ein Positionspapier.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

Mit einer Spende helfen' | mehr...

Interessiert an der Arbeit mit und für Menschen?

Hier sind alle Informationen zu den vom Caritasverband angebotenen Ausbildungsberufen zusammengestellt.

Sind Sie interessiert am Leben anderer Menschen? Wollen Sie selbstständig handeln und zugleich im Team arbeiten? Sie erwartet eine sorgfältige Ausbildung in einem vielseitigen, kommunikativen Beruf. Ihre Kolleginnen und Kollegen unterstützen Sie gerne, eine Fachkraft für Praxisanleitung steht Ihnen während der gesamten Ausbildung zur Seite.

• eine Vergütung, die sich nach dem Tarif AVR richtet und derzeit zum Beispiel im ersten Lehrjahr 1140 Euro beträgt.
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • 30 Tage Urlaub
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • Unterstützung bei der Suche nach einer Pflegefachschule
  • gute Chancen auch für diejenigen, die sich erst auf dem zweiten oder dritten Bildungsweg oder nach einer Familenphase für den Pflegeberuf entscheiden.
  • gute Chance auf eine spätere Übernahme
  • den Einstieg zu einem zukunftssicheren Beruf, in dem Sie nach abgeschlossener Ausbildung bei uns schon im ersten Berufsjahr 2801 Euro verdienen.
  • auch nach Abschluss der Ausbildung müssen Sie noch nicht am Ende Ihres Berufsweges angelangt sein. Es eröffnen sich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Und damit auch Aufstiegschancen!

• einen mittleren Bildungsabschluss wie zum Beispiel einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige abgeschlossene zehnjährige Schulbildung.
  • einen Hauptschulabschluss plus eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung.
  • einen Hauptschulabschluss plus eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenpflegehelferin/-pflegehelfer oder Altenpflegehelferin/-pflegehelfer.
  • die Bereitschaft, flexibel zu arbeiten. Altenpflege erfordert Schichtdienste und auch Wochenendarbeit; diese Arbeitszeiten bieten aber auch Chancen für eine individuelle Lebensgestaltung.

Material zum Download

• Ausbildung zur Altenpflegerin / zum Altenpfleger | mehr…
  • Ausbildung zur Köchin / zum Koch | mehr…
  • Ausbildung zur Hauswirtschafterin / zum Hauswirtschafter | mehr…