CariTasse - Offenes Elterncafé
23.08.2019 - Ab dem 10. September 2019: Ein gemütlicher Austausch für Familien aus dem Stadtgebiet, ganz gleich welcher Herkunft, Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit.
Puppentheater gegen Vorurteile
22.08.2019 - Die wahre Geschichte über eine abenteuerliche Reise von Bagdad nach Deutschland und einer Freundschaft ohne Grenzen: Zweisprachiges Theaterstück des jüdischen Puppentheaters "Bubales" für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren in Siegburg.
Schwarz ist der Ozean
21.08.2019 - Seenotrettung als humanitäre Pflicht: Ausstellung, Lesung und Erfahrungsbericht in Hennef.
Frühstückstreff für pflegende Angehörige
19.08.2019 - Atempause, Austausch und Expertenwissen zu Kaffee und Brötchen am 7. September in Meckenheim.
Qigong im Park
13.08.2019 - „Sanfte Körperbewegung begleitet von fließender Atmung und gerichteter Aufmerksamkeit“, so beschreiben die Qigong-Lehrerin Sabine Renner und ihr ebenfalls ausgebildeter Mann Dieter Renner die Qigong-Übungen, die sie in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal-Odendorf anbieten.
Auf Glasscherben laufen
13.08.2019 - Zirkusnachmittag im CariNest - Konzentrationsübung einmal anders.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

Mit einer Spende helfen' | mehr...

Interessiert an der Arbeit mit und für Menschen?

Hier sind alle Informationen zu den vom Caritasverband angebotenen Ausbildungsberufen zusammengestellt.

Sind Sie interessiert am Leben anderer Menschen? Wollen Sie selbstständig handeln und zugleich im Team arbeiten? Sie erwartet eine sorgfältige Ausbildung in einem vielseitigen, kommunikativen Beruf. Ihre Kolleginnen und Kollegen unterstützen Sie gerne, eine Fachkraft für Praxisanleitung steht Ihnen während der gesamten Ausbildung zur Seite.

• eine Vergütung, die sich nach dem Tarif AVR richtet und derzeit zum Beispiel im ersten Lehrjahr 1140 Euro beträgt.
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • gute Chancen auch für diejenigen, die sich erst auf dem zweiten oder dritten Bildungsweg oder nach einer Familienphase für den Pflegeberuf entscheiden.
  • gute Chance auf eine spätere Übernahme
  • den Einstieg zu einem zukunftssicheren Beruf, in dem Sie nach abgeschlossener Ausbildung bei uns schon im ersten Berufsjahr 2801 Euro verdienen.
  • auch nach Abschluss der Ausbildung müssen Sie noch nicht am Ende Ihres Berufsweges angelangt sein. Es eröffnen sich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Und damit auch Aufstiegschancen!

• einen mittleren Bildungsabschluss wie zum Beispiel einen Realschulabschluss oder eine gleichwertige abgeschlossene zehnjährige Schulbildung.
  • einen Hauptschulabschluss plus eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung.
  • einen Hauptschulabschluss plus eine abgeschlossene Ausbildung als Krankenpflegehelferin/-pflegehelfer oder Altenpflegehelferin/-pflegehelfer.
  •  Freude am Umgang mit alten Menschen und an der Teamarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Ambulanten Pflegestation oder in unseren beiden stationären Einrichtungen.
  • die Bereitschaft, flexibel zu arbeiten. Altenpflege erfordert Schichtdienste und auch Wochenendarbeit; diese Arbeitszeiten bieten aber auch Chancen für eine individuelle Lebensgestaltung.

Während einer Ausbildung in unseren beiden Häusern - dem Haus Elisabeth in Niederkassel und dem Altenzentrum Helenenstift in Hennef - helfen Sie bei der der hauswirtschaftliche Betreuung und Versorgung unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Sie arbeiten in der Küche, im Servicebereich, in der Hausreinigung und Wäscherei. Dabei haben Sie  viel Kontakt mit den Senioren, ebenso wie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. Sie erleben einen vielseitigen Arbeitsalltag in lebhaften Einrichtungen und funktionierenden Teams.

• eine Vergütung, die sich nach dem Tarif AVR richtet und im ersten Lehrjahr 1.018,26 Euro beträgt.
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • den Einstieg zu einem zukunftssicheren Beruf. Ausgebildete Hauswirtschafter/innen werden von zahlreichen Einrichtungen oder von der Hotellerie sehr gesucht.
  • auch nach Abschluss der Ausbildung müssen Sie noch nicht am Ende Ihres Berufsweges angelangt sein. Es eröffnen sich zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel für die Diätküche.

Sie benötigen einen Hauptschulabschluss.

Da Sie als Hauswirtschafter/in häufig zum Beispiel Mengen oder Preise kalkulieren werden, ist ein Basisverständnis im Fach Mathematik notwendig.

Auch ist ein wenig Flexibilität nötig: Hauswirtschafter und Hauswirtschafterinnen müssen auch einmal am Wochenende arbeiten.Diese Arbeitszeiten bieten aber auch Freiräume durch den Stundenausgleich an anderen Tagen.

Informationen über den Ausbildungsgang zum Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin finden sich hier:

Im Haus Elisabeth in Niederkassel und im Altenzentrum Helenenstift in Hennef  versorgen Köchinnen und Köche die Bewohnerinnen und Bewohner rundum. Unser Küchenteam bereitet alle Mahlzeiten frisch zu: vom Frühstück über Mittag- und Abendessen bis zum Snack oder dem Buffet für besondere Anlässe.  Auszbildende in unseren modernen Großküchen erleben einen vielseitigen Arbeitsalltag in lebhaften Einrichtungen und funktionierenden Teams.

• eine Vergütung, die sich nach dem Tarif AVR richtet und derzeit zum Beispiel im ersten Lehrjahr  1028 Euro beträgt.
  • eine Ausbildung in einer hochmodernen Großküche
  • den Einstieg zu einem zukunftssicheren Beruf

Sie benötigen einen Hauptschulabschluss

• Als Koch oder Köchin sollten Sie Interesse an der Verarbeitung von Lebensmitteln haben und grundsätzlich ein wenig Spaß am Kochen.
  • Da Sie häufig zum Beispiel Mengen oder Preise kalkulieren werden, ist ein Basisverständnis im Fach Mathematik notwendig.
  • Sie sind auch bereit, einmal am Wochenende zu arbeiten. Bedenken Sie: Diese Arbeitszeiten bieten auch Freiräume durch den Stundenausgleich an anderen Tagen.

Material zum Download

• Ausbildung zur Altenpflegerin / zum Altenpfleger | mehr…
  • Ausbildung zur Köchin / zum Koch | mehr…
  • Ausbildung zur Hauswirtschafterin / zum Hauswirtschafter | mehr…