Wichtige Dinge ordnen gibt ein gutes Gefühl...
15.08.2018 - Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltungsreihe: Notfallmappe - Vorsorgende Vollmachten - Bestattungsvorsorge - Der leidige private Papierkram
Einladung zur Ausstellung Keys of Hope
14.08.2018 - Millionen Menschen sind auf der Flucht. Oft lassen sie ihre Familie zurück, ihre Freunde, das vertraute Unmfeld, das Zuhause. Unter den wenigen Dingen, die sie mitnehmen, ist fast immer ein Schlüssel: Er erinnert an das, was sie einst hatten. Und was sie hoffen wieder zu finden.
Fit in den Job
08.08.2018 - Beratungsangebot in Meckenheim macht urlaubsbedingt Pause. Am Dienstag, 28. August 2018, 14 bis 17 Uhr, findet die nächste offene Beratung statt.
Spätsommerfest im Haus Nazareth
27.07.2018 - Zum geselligen Beisammensein, zu Kaffee, erfrischenden Getränken und einem Imbiss laden die Bewohnerinnen und Bewohner unseres "Haus Nazareth" in Ittenbach-Königswinter ein.
Gesundheitszentrum Kinderstadt
27.07.2018 - Ein "Gesundheitszentrum" eröffneten die Caritas-Pflegestation Hennef, Ergotherapeutin Julia Paech, die Dreilinden-Apotheke sowie Dr. Nadine Pischel in der Uckerather Kinderstadt.
Ein Grüner Haken für Lebensqualität im Alter
17.07.2018 - Zertifikat des gemeinnützigen Portals „Heimvereichnis.de“  für das Helenenstift

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Familienpflege

Familien bilden eine Kernzelle unserer Gesellschaft und haben eine grundlegende Bedeutung für das Wohlergehen von Menschen.  Hier werden nicht nur Grundbedürfnisse wie Essen oder Schlafen gestillt. Hier werden Grundwerte menschlichen Miteinanders erfahren und gelebt. Beides braucht jeder Mensch zu einem gesunden und sinnerfüllten Leben.

Was ist Familienpflege?

• ein qualifiziertes Angebot für Familien, die vorübergehend Unterstützung benötigen
  • eine Schnittstelle zwischen Jugend-und Gesundheitshilfe, die einen unbelasteten Zugang zu Familien ermöglicht

Wann wird der Einsatz einer Familienpflegerin notwendig?

• bei Erkrankung der haushaltsführenden Person
  • bei schwerer Erkrankung eines Familienmitglieds
  • wenn durch eine besondere Notsituation die eigenen Kräfte nicht ausreichen, um die Struktur in der Familie aufrecht zu erhalten

Wer unterstützt?

• staatliche anerkannte Familienpflegerinnen
  • examinierte Kinderkrankenschwester
  • examinierte Krankenschwester

Wie  unterstützt die Familienpflege?

• im pädagogischen und pflegerischen Bereich bei der Betreuung der Kinder
  • im hauswirtschaftlichen Bereich

• Krankenkassen
  • Rentenversicherung
  • Jugendämter
  • Privat

Das HOT® ( HaushaltsOrganisationsTraining)

Das HOT® unterstützt Familien, die aus den unterschiedlichsten Gründen zurzeit nicht in der Lage sind den Alltag  mit ihren Kindern und dem Familienhaushalt zu bewältigen. Die Familienpflegerin arbeitet mit der Familie. Sie entwickelt gemeinsam mit allen Familienmitgliedern  Perspektiven, hilft Ressourcen zu entdecken und zu fördern und damit die Selbsthilfefähigkeit der Familien zu stärken.

Wer kommt zu Ihnen?

• Alle Mitarbeiterinnen des Familienpflegedienstes sind über den Deutschen Caritasverband zertifizierte HOT® Fachkräfte.

•  Jugendamt
  •  Private Finanzierung

Die fachliche Schulbegleitung

Die fachliche Schulbegleitung ist eine Integrationshilfe für einzelne Schüler und Schülerinnen, die durch physische oder psychische Beeinträchtigung zusätzlich Unterstützung und Orientierung im Schulalltag benötigen. Ziel ist es, das Kind  mit Hilfe des Schulbegleiters in den Schulalltag soweit  zu integrieren, dass es am Unterricht und am Zusammenleben in der Schulgemeinschaft aktiv teilnehmen kann.

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Familienpflege