Die wichtigen Dinge ordnen...
04.02.2019 - Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltungsreihe in Meckenheim: Notfallmappe, Vorsorgende Vollmachten, Bestattungsvorsorge...
Musik, Bewegung und Beratung im Familienzentrum
01.02.2019 - Das JOhannesNest lädt Große und Kleine zum Kinderturnen, zur Elternberatung oder gemeinsamen Basteln ein.
Viel Zeit für das Gespräch in kleiner Runde
01.02.2019 - Weihbischof Ansgar Puff zu Gast in der Caritas-Pflegestation Much
Qualifizierung im Ehrenamt und in der Flüchtlingsarbeit
08.01.2019 - Kurze Fortbildungen im ersten Halbjahr 2019
Spenden statt Geschenke
03.12.2018 - Viele Wenig geben ein Viel. Dieses Sprichwort setzte Firmenchef Rolf Klein vom Niederkasseler Bauzentrum Mobau in bare Münze um: Statt vieler kleinerer Geschenke für seine Kunden übergab der Unternehmer gemeinsam mit seinem Prokurist Manfred Metzger eine Spende an die Häuser am Deich und Hildegard.
Bündnis Wohnen veröffentlicht Positionspapier
26.11.2018 - Welche konkreten Lösungsstrategien führen zu einer effektiven Wohnraumbeschaffung im Rhein-Sieg-Kreis? Das „Bündnis Wohnen“ wertete Ergebnisse des von ihm organisierten Fachtages unter dem Titel „Wohnen für alle“ aus und formulierte daraus ein Positionspapier.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

Mit einer Spende helfen' | mehr...

Familienpflege

Familien bilden eine Kernzelle unserer Gesellschaft und haben eine grundlegende Bedeutung für das Wohlergehen von Menschen.  Hier werden nicht nur Grundbedürfnisse wie Essen oder Schlafen gestillt. Hier werden Grundwerte menschlichen Miteinanders erfahren und gelebt. Beides braucht jeder Mensch zu einem gesunden und sinnerfüllten Leben.

Was ist Familienpflege?

• ein qualifiziertes Angebot für Familien, die vorübergehend Unterstützung benötigen
  • eine Schnittstelle zwischen Jugend-und Gesundheitshilfe, die einen unbelasteten Zugang zu Familien ermöglicht

Wann wird der Einsatz einer Familienpflegerin notwendig?

• bei Erkrankung der haushaltsführenden Person
  • bei schwerer Erkrankung eines Familienmitglieds
  • wenn durch eine besondere Notsituation die eigenen Kräfte nicht ausreichen, um die Struktur in der Familie aufrecht zu erhalten

Wer unterstützt?

• staatliche anerkannte Familienpflegerinnen
  • examinierte Kinderkrankenschwester
  • examinierte Krankenschwester

Wie  unterstützt die Familienpflege?

• im pädagogischen und pflegerischen Bereich bei der Betreuung der Kinder
  • im hauswirtschaftlichen Bereich

• Krankenkassen
  • Rentenversicherung
  • Jugendämter
  • Privat

Das HOT® ( HaushaltsOrganisationsTraining)

Das HOT® unterstützt Familien, die aus den unterschiedlichsten Gründen zurzeit nicht in der Lage sind den Alltag  mit ihren Kindern und dem Familienhaushalt zu bewältigen. Die Familienpflegerin arbeitet mit der Familie. Sie entwickelt gemeinsam mit allen Familienmitgliedern  Perspektiven, hilft Ressourcen zu entdecken und zu fördern und damit die Selbsthilfefähigkeit der Familien zu stärken.

Wer kommt zu Ihnen?

• Alle Mitarbeiterinnen des Familienpflegedienstes sind über den Deutschen Caritasverband zertifizierte HOT® Fachkräfte.

•  Jugendamt
  •  Private Finanzierung

Die fachliche Schulbegleitung

Die fachliche Schulbegleitung ist eine Integrationshilfe für einzelne Schüler und Schülerinnen, die durch physische oder psychische Beeinträchtigung zusätzlich Unterstützung und Orientierung im Schulalltag benötigen. Ziel ist es, das Kind  mit Hilfe des Schulbegleiters in den Schulalltag soweit  zu integrieren, dass es am Unterricht und am Zusammenleben in der Schulgemeinschaft aktiv teilnehmen kann.

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Familienpflege