Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.
Mit Sprache die Welt entdecken
20.09.2018 - CariNest in Meckenheim  nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil
Baustellenfest
31.08.2018 - Zur "Halbzeit" der Bauarbeiten, dem Staub und Lärm zum Trotz, laden Bewohnerinnen und Bewohner für Freitag, 12. Oktober 2018, zum Baustellenfest.
Wohlfühlwochenende
31.08.2018 - Eine Auszeit nehmen und die Seele baumeln lassen - das ist das Motto eines Wochenendes für Krebsbetroffene und Angehörige.
Infotag Ehrenamt in Bornheim
23.08.2018 - Ehrenamtliche begegnen während Ihrer  Arbeit immer wieder Menschen mit komplexen Problemen und in besonders schwierigen Situationen. Da ist es hilfreich, zu wissen, welche weiterführenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen es in Bornheim eigentlich gibt.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Familienpflege

Familien bilden eine Kernzelle unserer Gesellschaft und haben eine grundlegende Bedeutung für das Wohlergehen von Menschen.  Hier werden nicht nur Grundbedürfnisse wie Essen oder Schlafen gestillt. Hier werden Grundwerte menschlichen Miteinanders erfahren und gelebt. Beides braucht jeder Mensch zu einem gesunden und sinnerfüllten Leben.

Was ist Familienpflege?

• ein qualifiziertes Angebot für Familien, die vorübergehend Unterstützung benötigen
  • eine Schnittstelle zwischen Jugend-und Gesundheitshilfe, die einen unbelasteten Zugang zu Familien ermöglicht

Wann wird der Einsatz einer Familienpflegerin notwendig?

• bei Erkrankung der haushaltsführenden Person
  • bei schwerer Erkrankung eines Familienmitglieds
  • wenn durch eine besondere Notsituation die eigenen Kräfte nicht ausreichen, um die Struktur in der Familie aufrecht zu erhalten

Wer unterstützt?

• staatliche anerkannte Familienpflegerinnen
  • examinierte Kinderkrankenschwester
  • examinierte Krankenschwester

Wie  unterstützt die Familienpflege?

• im pädagogischen und pflegerischen Bereich bei der Betreuung der Kinder
  • im hauswirtschaftlichen Bereich

• Krankenkassen
  • Rentenversicherung
  • Jugendämter
  • Privat

Das HOT® ( HaushaltsOrganisationsTraining)

Das HOT® unterstützt Familien, die aus den unterschiedlichsten Gründen zurzeit nicht in der Lage sind den Alltag  mit ihren Kindern und dem Familienhaushalt zu bewältigen. Die Familienpflegerin arbeitet mit der Familie. Sie entwickelt gemeinsam mit allen Familienmitgliedern  Perspektiven, hilft Ressourcen zu entdecken und zu fördern und damit die Selbsthilfefähigkeit der Familien zu stärken.

Wer kommt zu Ihnen?

• Alle Mitarbeiterinnen des Familienpflegedienstes sind über den Deutschen Caritasverband zertifizierte HOT® Fachkräfte.

•  Jugendamt
  •  Private Finanzierung

Die fachliche Schulbegleitung

Die fachliche Schulbegleitung ist eine Integrationshilfe für einzelne Schüler und Schülerinnen, die durch physische oder psychische Beeinträchtigung zusätzlich Unterstützung und Orientierung im Schulalltag benötigen. Ziel ist es, das Kind  mit Hilfe des Schulbegleiters in den Schulalltag soweit  zu integrieren, dass es am Unterricht und am Zusammenleben in der Schulgemeinschaft aktiv teilnehmen kann.

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Familienpflege