CariTasse - Offenes Elterncafé
23.08.2019 - Ab dem 10. September 2019: Ein gemütlicher Austausch für Familien aus dem Stadtgebiet, ganz gleich welcher Herkunft, Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit.
Puppentheater gegen Vorurteile
22.08.2019 - Die wahre Geschichte über eine abenteuerliche Reise von Bagdad nach Deutschland und einer Freundschaft ohne Grenzen: Zweisprachiges Theaterstück des jüdischen Puppentheaters "Bubales" für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren in Siegburg.
Schwarz ist der Ozean
21.08.2019 - Seenotrettung als humanitäre Pflicht: Ausstellung, Lesung und Erfahrungsbericht in Hennef.
Frühstückstreff für pflegende Angehörige
19.08.2019 - Atempause, Austausch und Expertenwissen zu Kaffee und Brötchen am 7. September in Meckenheim.
Qigong im Park
13.08.2019 - „Sanfte Körperbewegung begleitet von fließender Atmung und gerichteter Aufmerksamkeit“, so beschreiben die Qigong-Lehrerin Sabine Renner und ihr ebenfalls ausgebildeter Mann Dieter Renner die Qigong-Übungen, die sie in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal-Odendorf anbieten.
Auf Glasscherben laufen
13.08.2019 - Zirkusnachmittag im CariNest - Konzentrationsübung einmal anders.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

Mit einer Spende helfen' | mehr...

Familienzentrum JOhannesNest

Unser Familienzentrum ist für alle Menschen im Sozialraum offen, unabhängig von Weltanschauung, Herkunft oder Religionszugehörigkeit.

Die bunte Vielfalt und Lebendigkeit unseres Stadtviertels spiegelt sich bei uns wider.

Mit dem Familienzentrum wollen wir - getragen von unserem christlichen Glauben - zur Verbesserung der Lebenssituation von Familien in unserem Sozialraum beitragen.

Angebote für Kleine und Große

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Familienzentrum JOhannesNest

Gelsdorfer Str. 17

53340 Meckenheim

E-Mail: johannesnest@caritas-rheinsieg.de

Persönliche Ansprechpartnerin

Anja Ulrich

E-Mail: anja.ulrich@caritas-rheinsieg.de

Bewegungskita

Eine Kita, die ein so natürlich gestaltetes Außengelände hat, die über Seile zum Klettern verfügt, über Hügelchen, Sand und Wiese, wie das JOhannesNest, ist ja geradezu ideal, um sich um das Gütesiegel „Anerkannte Bewegungskita“ des Landessportbundes NRW zu bewerben. Das Team aus dem JOhannesNest hat sich auf diesen Weg gemacht. Alle Mitarbeiterinnen, die mehr als ein halbes Stundendeputat haben, nahmen an einer Fortbildung teil, die sich über insgesamt vier Wochenenden erstreckte. „Wir haben intensiv über Sicherheitsstandards gesprochen, aber auch viele Dinge ausprobiert, viele neue Impulse erhalten“, erzählt die Leiterin Svea Bögelmann. Impulse, die Förderung von Motorik und Gleichgewicht noch mehr und mit viel Phantasie in den Kita-Alltag einzubauen. Da wird aus dem einfachen Kasten ein Piratenboot, das nur über die Lianen von der Kletterwand zu entern ist. Da wird die Eingangshalle, bislang Ort für Gummistiefel und Jacken, zur „Bewegungsbaustelle“ mit unzähligen Spielvarianten. Im Garten gibt es nun ein Trampolin , das Kindern langfristig nicht nur körperlich hilft, die Balance zu wahren. Voraussetzung für das Zertifikat ist zudem die Kooperation mit einem Sportverein. Mit dem Verein für Fitness- und Gesundheitssport Meckenheim e.V. (kurz VFG) gibt es schon lange eine gute Zusammenarbeit. Tatsächlich zuletzt auch finanziell: Der VFG hat die Einrichtung nicht nur mit Know-How, sondern auch mit Sportgeräten unterstützt. Weitere Spielgeräte, wie Pedalos und Drehteller spendierte der Elternrat. Die Kreuzberg-Stiftung trägt die Kosten für eine zeitgemäße Kletterwand.