CariTasse - Offenes Elterncafé
23.08.2019 - Ab dem 10. September 2019: Ein gemütlicher Austausch für Familien aus dem Stadtgebiet, ganz gleich welcher Herkunft, Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit.
Puppentheater gegen Vorurteile
22.08.2019 - Die wahre Geschichte über eine abenteuerliche Reise von Bagdad nach Deutschland und einer Freundschaft ohne Grenzen: Zweisprachiges Theaterstück des jüdischen Puppentheaters "Bubales" für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren in Siegburg.
Schwarz ist der Ozean
21.08.2019 - Seenotrettung als humanitäre Pflicht: Ausstellung, Lesung und Erfahrungsbericht in Hennef.
Frühstückstreff für pflegende Angehörige
19.08.2019 - Atempause, Austausch und Expertenwissen zu Kaffee und Brötchen am 7. September in Meckenheim.
Qigong im Park
13.08.2019 - „Sanfte Körperbewegung begleitet von fließender Atmung und gerichteter Aufmerksamkeit“, so beschreiben die Qigong-Lehrerin Sabine Renner und ihr ebenfalls ausgebildeter Mann Dieter Renner die Qigong-Übungen, die sie in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal-Odendorf anbieten.
Auf Glasscherben laufen
13.08.2019 - Zirkusnachmittag im CariNest - Konzentrationsübung einmal anders.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

Mit einer Spende helfen' | mehr...

Fachdienst Integration und Migration

Willkommen | Welcome | Bienvenus | Bienvenido | Добро | пожаловать | ترحيب | Bem-vindo | Hosgeldiniz | Dobro dosli | Powitanie | Hûn bi xêr hatin

Unser Dienst unterstützt Zuwanderer und Zuwanderinnen unabhängig von ihrer Nationalität und Religionszugehörigkeit bei ihrer gezielten Integration in unsere Gesellschaft. Dies geschieht in Kooperation mit anderen Institutionen und Einrichtungen. Die Kirche und ihre Caritas haben sich schon immer als Anwalt von zugewanderten Menschen verstanden, sie in ihrer Mitte aufgenommen und Hilfen vermittelt.

Wir sind für Spätaussiedler, Ausländer, Flüchtlinge über 27 Jahre und ihre Familien in folgenden Bereichen tätig:

• Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer
  • Flüchtlingsberatung
  • Perspektiv- und Ausreiseberatung
  • Flüchtlingssozialarbeit Bornheim
  • Integrationsagentur
  • "vielfalt. viel wert" - Kampagne

Kirsten Liebmann

E-Mail: kirsten.liebmann@caritas-rheinsieg.de

Kirsten Liebmann (linksrheinisch)

E-Mail: kirsten.liebmann@caritas-rheinsieg.de

Marie Elisabeth Vieten (linksrheinisch)

E-Mail: marie-elisabeth.vieten@caritas-rheisieg.de

Stephanie Neuhaus (rechtsrheinisch)

Offene Sprechstunde donnerstags von 14 bis 16 Uhr,
sonst bitte Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail.

E-Mail: stephanie.neuhaus@caritas-rheinsieg.de

• Haben Sie finanzielle Sorgen?
  • Haben Sie Fragen rund um Jobcenter oder Sozialhilfe?
  • Befinden Sie sich in einer schwierigen Wohnsituation?
  • Brauchen Sie Unterstützung bei der Arbeitssuche?
  • Oder gibt es ein ganz anderes Problem – zum Beispiel wenn es um Familie oder Schule geht -  zu dem Sie Rat suchen?
  • Wenn Sie im Rhein-Sieg-Kreis wohnen, wenden Sie sich gerne an mich: telefonisch oder online.

Janin Joos

E-Mail: sozialberatung@caritas-rheinsieg.de

Montag bis Donnerstag, 9 bis 13 Uhr und Mittwoch 14 bis 16 Uhr.

Daniel Frömbgen (rechtsrheinisch)

Wilhelmstraße 155-157

53721 Siegburg

E-Mail: daniel.froembgen@caritas-rheinsieg.de

Für Bad Honnef und Königswinter findet eine offene Sprechstunde der Flüchtlingsberatung des Caritasverbandes (gefördert vom Land NRW) jeweils donnerstags, 15 bis 18.00 Uhr, in der Bergstraße 2, Bad Honnef, statt. Ansprechpartner ist Daniel Frömbgen unter den genannten E-Mail-Adressen (siehe oben) sowie telefonisch unter der angegebenen Mobilnummer.

Bozena Broll (linksrheinisch)

Kirchplatz 1

53340 Meckenheim
Tel.: 02225 .992428

E-Mail: bozena.broll@caritas-rheinsieg.de

ab dem 1. August 2019 linksrheinisch Stephanie Neuhaus

(Dienstag und Mittwoch, Donnerstagvormittag in der Zentralen Unterbringungseinrichtung Sankt Augustin)

Kirchplatz 1

53340 Meckenheim

E-Mail: stephanie.neuhaus@caritas-rheinsieg.de

Flyer Rückkehrberatung

Wir beraten auch Bewohner der Zentralen Unterbringungseinrichtung Sankt Augustin (ZUE)

Wir schaffen das zusammen - Interkulturelle Elternarbeit

Ziel des Projektes Interkulturelle Elternarbeit ist es, Familien in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und eine koordinierte Erziehungsarbeit zwischen Einrichtung und Familien zu begleiten und zu fördern. Beratungs- und Informationsgespräche zu Erziehungsaufgaben und -kompetenzen, Informationen über das Bildungs- und Sozialsystem, Familienrecht und das Gesundheitssystem sind Bestandteile des Projektes.  Im Rahmen dieses Projektes werden die Eltern mit Zuwanderungsgeschichte gestärkt, damit sie auf die Bildungsmöglichkeiten ihrer Kinder Einfluss nehmen können.

Bausteine sind: Eltern Cafés in den Schulen, Workshops zur interkulturellen Sensibilisierung, Beratung bei Individuellen schulischen Fragestellungen ratsuchender Eltern,  aufsuchende Elternarbeit.

Das Projekt dient der Unterstützung der Lehrer und der Schulleitung in schwierigen Gesprächssituationen und bei Konflikten zwischen Lehrern und Kindern und/oder Eltern. Das Projekt wird gefördert vom Ehe- und Familienfonds im Erzbistum Köln.

Projektleiterin ist Mouna Salahié.

Königstraße 25 53332 Bornheim
Mobil: 0152 . 22 84 54 17