Bewegung für jede Lebenslage ist auch für andere gut
06.12.2019 - Qi Gong-Lehrerpaar Sabine und Dieter Renner überreicht Spenden für Projekte des Caritasverbandes.
Lotsenpunkt in Asbach
29.10.2019 - Auch in der Verbandsgemeinde Asbach wird es einen Lotsenpunkt geben, allerdings mit flexiblen Sprechzeiten an unterschiedlichen Orten.
Frühstückstreff für pflegende Angehörige
29.10.2019 - Atempause, Austausch und Expertenwissen zu Kaffee und Brötchen am 9.November 2019 in Meckenheim.
CariTasse - Offenes Elterncafé
23.08.2019 - Ab dem 10. September 2019: Ein gemütlicher Austausch für Familien aus dem Stadtgebiet, ganz gleich welcher Herkunft, Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit.
Puppentheater gegen Vorurteile
22.08.2019 - Die wahre Geschichte über eine abenteuerliche Reise von Bagdad nach Deutschland und einer Freundschaft ohne Grenzen: Zweisprachiges Theaterstück des jüdischen Puppentheaters "Bubales" für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren in Siegburg.
Auf Glasscherben laufen
13.08.2019 - Zirkusnachmittag im CariNest - Konzentrationsübung einmal anders.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

Mit einer Spende helfen' | mehr...

Integrationsagentur

In den Integrationsagenturen arbeiten Fachkräfte in den Feldern

• Interkulturelle Öffnung von Diensten und Einrichtungen
  • Sozialraumorientierte Arbeit
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements von und für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte
  • Antidiskriminierungsarbeit

Die Integrationsagenturen sollen Einrichtungen der sozialen Versorgung dabei unterstützen, die Zugewanderten rechtzeitig zu erreichen und angemessen zu versorgen. Dies reicht vom Kindergarten über das Krankenhaus bis hin zum Seniorenheim, das vorhandene bürgerschaftliche Engagement im Bereich der Integration weiter qualifizieren und ausbauen, dort helfen, wo es im Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft zu Problemen kommt, in Stadtteilen mit sozialen Problemlagen die Eigeninitiative von Migrantenselbstorganisationen fördern.

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit ist die Qualifizierung und Einsatzplanung von Integrationslotsen.

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.
Integrationsagentur für das linksrheinische Kreisgebiet