Tag der Sozialen Dienste in Meckenheim
10.07.2019 - „Mittendrin und ganz dabei“ lautete der Titel des Tages der Sozialen Dienste in Meckenheim, bei dem sich alle zwei Jahre Einrichtungen und Träger von Hilfs- oder Beratungsangeboten vorstellen
Eingießen mit der Promillebrille
08.07.2019 - Auf dem Troisdorfer Festplatz beging Landrat Sebastian Schuster ein halbes Jahrhundert Kommunale Neuordnung mit einem großen Bürgerfest. Die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände, präsentierte kurzweilige Spiele, die zugleich auf die Themen der Verbände aufmerksam machten.
Möge die Saat aufgehen
08.07.2019 - Dienstag, 24. September 2019: Oasentag für Ehrenamtliche in Lotsenpunkten und anderen Feldern der Caritasarbeiter
ZWAR: Erste Treffen in Königswinter
17.06.2019 - Im ZWAR-Netzwerk finden sich Menschen im Ruhestand für neue Unternehmungen, für die Vertiefung von Hobbys, für Gespräche.
Gesundheit und Ernährung
04.06.2019 - Zum Frauenfrühstück unter dem Titel "Gesundheit und Ernährung" laden der Caritasverband, die Stadt Meckenheim, die Integrationsagentur sowie das Katholische Familienbildungswerk ein.
Kids Cuisine, Yoga oder Beratung
04.06.2019 - Kinderturnen, Kindersingen, Erziehungsberatung, eine Stadtrallye oder Yoga für Schwangere: Das Herbst- und Winterprogramm des Familienzentrums JOhannesNest hält vielfältige Angebote für Eltern und Kinder bereit.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

Mit einer Spende helfen' | mehr...

Kindertagesstätte CariNest

Wir gestalten die Kita als Erfahrungs- und Lebensraum, der von Wertschätzung, Respekt und Akzeptanz geprägt ist. Unsere Einrichtung ist das Spiegelbild einer multikulturellen Gesellschaft. Jeder Mensch bereichert durch seinen Charakter und die eigene Geschichte unsere Gemeinschaft. Die Auseinandersetzung mit dieser Vielfalt ist ein Grundstein für Offenheit und Toleranz. Das gemeinsame Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung in unserer Kita richtet sich nach den Gedanken der Inklusion. Im Rahmen der Einzelintegration können Kinder mit Behinderung in allen Gruppen aufgenommen werden.

Wir arbeiten nach dem „Situationsansatz“. Das heißt, dass wir die Themen, die die Kinder beschäftigen, in der alltäglichen Arbeit aufgreifen und vertiefen.

Die bunte Vielfalt und Lebendigkeit unseres Stadtviertels soll sich bei uns widerspiegeln.

Hier geht es zum Flyer

Schwerpunkte unserer Arbeit sind:

Sprachförderung geschieht bei uns nicht in isolierten Übungen, sondern im Alltag, bei allen Tätigkeiten und Anlässen!
Bewegungsförderung: Bei Sport und Spiel für alle Sinne bieten wir Raum für das kindliche Grundbedürfnis körperlicher Bewegung.
Musik und Kreativität: Im Tanzen, Singen und Gestalten, aber auch im freien Spiel  finden Kinder Möglichkeiten für ihren ganz persönlichen Ausdruck. Projekte greifen altersgerecht Neugierde und Forschungsdrang der Kinder auf
Förderung der Selbstständigkeit
Religion und Ethik: Wir vermitteln den Kindern eine tolerante Haltung gegenüber anderen Religionen und Wertanschauungen.

Wir gehen mit den Eltern eine enge Erziehungspartnerschaft ein. Wünsche und Ängste nehmen wir ernst. Nur durch einen guten Austausch zwischen den Familien und unserem pädagogischen Team kann ein umfassendes Bild der kindlichen Entwicklung erfasst werden. Dieses Bild ist notwendig, um das Kind genau dort zu unterstützen, wo es Förderung braucht. Wir wünschen uns ausdrücklich die Beteiligung der Eltern und ermutigen sie, Ideen einzubringen. Ihr Mitwirken an der Gestaltung unseres Alltags ist erwünscht und wertgeschätzt.

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Kindertagesstätte CariNest