Die Welt hat viele Gesichter – Starke Menschen
23.04.2019 - Einladung zur Ausstellung vom 29. April bis 10. Mai in Meckenheim sowie zur Dialogveranstaltung "Auf eine Tasse Kaffee".
Palmzweiglein für Ambulante Pflegestation
17.04.2019 - Diakon Klaus Ersfeld und Angelika Campe von der kfd Troisdorf brachten einen ganzen Korb voller geweihte Palmzweige für Menschen, für die der Weg in den Gottesdienst beschwerlich geworden ist.
Kreisdechant Hans-Josef Lahr segnete neue Fahrzeuge
17.04.2019 - „Verkehrsmittel“, so Kreisdechant Hans-Josef Lahr, „tragen dazu bei, dass der Mensch in einer veränderten Form seinen Schöpfungsauftrag erfüllen kann.
Mildtätigkeit an historischen Beispielen
17.04.2019 - Caritasverband Rhein-Sieg lud Unterstützerinnen und Unterstützer zur Führung in das Stadtmuseum Siegburg ein
Gesprächsführung in der Praxis
02.04.2019 - ...und was sage ich vor allem am Telefon? Fortbildung für Menschen, die sich ehrenamtlich zum Beispiel in Lotsenpunkten engagieren.
Potentiale entdecken-Kraftquellen erschließen
02.04.2019 - Workshop: Ressourcenorientierte Methoden kennenlernen und ausprobieren

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

Mit einer Spende helfen' | mehr...

City-Card-Aktion

Für den syrischen Künstler Ramy Orfaly machen Haut- oder Augenfarbe bei Menschen keinen Unterschied. Er sieht nur den Menschen, er sieht individuelle Geschichten und Gesichter mit unterschiedlichen Farben.  Und er zeichnet und malt das, was er sieht.

Für die CityCards-Aktion hat er sein Statement zum Thema Vielfalt gemalt: Zwei Menschen, die einerseits zwillingsgleich aussehen, jedoch unterschiedliche Haut- und Augenfarben haben.So vielfältig die Menschen sind, so sehr gleichen sie sich aber auch. In ihren Bedürfnissen, ihren Wünschen zum Beispiel. Deshalb gibt es neben dem Statement nach Vielfalt auch ein Statement nach Gleichheit: Gleichheit in Bezug auf Freiheits-Rechte, auf den Zugang zu einer auskömmlichen Versorgung.

Im Dezember 2016, genau vor Weihnachten, lagen die Postkarten, die ein Abbild des Gemäldes des Künstlers sind, an knapp 500 verschiedenen Stellen im Rhein-Sieg-Kreis zur kostenlosen Mitnahme aus. In Bäckereien, bei Friseuren, in Kneipen und an weiteren stark frequentierten Orten.