Frühstückstreff für pflegende Angehörige
22.06.2018 - Kleine Atempause sowie Austausch mit anderen Pflegenden bietet ein samstägliches Treffen im Niederkasseler Haus Elisabeth.
Mehr Lenkung, mehr Förderung, mehr Transparenz
28.03.2017 - Bündnis "Wohnen im Rhein-Sieg-Kreis" fordert eine aktivere Wohnungsmarkt-Politik
50 Jahre für die Menschen unterwegs
11.05.2018 - Caritasverband Rhein-Sieg e.V. feierte mit geladenen Gästen Geburtstag
Haus Hildegard: Bewährtes Zuhause in neuem Gebäude
19.04.2018 - Wohnhaus für Menschen mit geistiger Behinderung in Rheidt wird neben historischem Altbau neu errichtet
Zauberwerk
04.04.2018 - Unter Anleitung einer Schneiderin beginnt das Upcycling-Projekt "Zauberwerk" an der Nähmaschine: Aus Sweaties werden Rucksäcke, aus Küchenhandtüchern Kosemetikbeutel...
Palmzweige mit Kartengruß
29.03.2018 - Weihbischof Ansgar Puff und Patientinnen und Patienten der Caritas-Pflegestation Troisdorf freuen sich über Palmzweige der KfD-Frauen.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Ehrenamt / Freiwilliges Engagement

Mehr als 150 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen unsere Dienste und Einrichtungen durch kurzfristiges Engagement in Projekten oder über einen längeren Zeitraum.

Beim Caritasverband können Sie

• sich engagieren und Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen einbringen
  • etwas Sinnvolles tun und anderen Menschen helfen
  • neue Menschen kennenlernen, interessante Erfahrungen machen und Ihren Horizont erweitern

Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen in den verschiedenen Einrichtungen:

Altenzentrum Helenenstift

Uwe Bäumer 0 22 42 / 882 -140

Uwe.Baeumer@caritas-rheinsieg.de

Altenzentrum Haus Elisabeth

Claudia Hömske 0 22 08 / 94 91-303
Claudia.Hoemske@caritas-rheinsieg.de

Fachbereich Ambulante Dienste

Hilde Ufer 0 22 25 / 99 24 - 24
Hilde.Ufer@caritas-rheinsieg.de

Fachbereich Lebensräume für Menschen mit Behinderungen

Silvia Buchner 0 22 08 / 44 30
Silvia.Buchner@caritas-rheinsieg.de

Fachbereich Familie und Gesundheit
Mathias Bergmann 0173 3637 240
Mathias.Bergmann@caritas-rheinsieg.de

Wer hätte Freude daran…

... ein wenig Auto zu fahren? Montags, mittwochs und freitags freut sich die Tagespflege Eitorf über Mahlzeiten aus dem Hennefer Helenenstift. Ab sofort suchen wir dafür einen Ehrenamtlichen mit Führerscheinklasse 3 oder B, der diesen ca einstündigen Fahrdienst übernehmen kann. (10.15 Uhr bis 11.30 Uhr) Ansprechpartner ist Klaus Michael unter 02241 . 88 21 21.

…in der Flüchtlingshilfe als Übersetzer für persische Sprachen (besonders Farsi und Dari) aktiv zu werden. Für die Arbeit mit geflüchteten Menschen im rechtsrheinischen Kreisgebiet benötigen wir aktuell Unterstützung beim Dolmetschen für Gespräche mit persisch-sprechenden Menschen. Interessierte Sprachkundige können sich gerne als Integrationslotse bei uns ehrenamtlich betätigen. Den Arbeitsumfang können Sie selbst bestimmen. Da die Integrationslotsen aber in der Regel auf Anfrage aktiv werden, ist etwas Flexibilität wünschenswert. Nähere Informationen und Interessensbekundungen an Mathias Bergmann (mathias.bergmann@caritas-rheinsieg.de, Mobil: 0173 3637 240)

...einem älteren Mann mit Lernschwierigkeiten, der in einem unserer Wohnhäuser in Niederkassel lebt, auf Spaziergängen oder bei kleinen Einkäufen zu begleiten? Schön wären diese ein- bis zweistündigen Einsätze ein- bis zwei Mal im Monat. Mehr Informationen erteilen Frau Elvira Radziejewski-Zurdel, Hausleiterin Haus Hildegard, oder Frau Silvia Buchner unter 02208 . 44 30.

...einen 27-Jährigen mit Lernschwierigkeiten aus unserem Wohnhaus in Ittenbach ins Kino oder Eiscafé zu begleiten. Der  junge Mann mit Lernschwierigkeiten freut sich über ein bis zwei Aktivitäten im Monat, die eine bis drei Stunden in Anspruch nehmen. Mehr Informationen erteilt Hausleiteriin Theresa Wald unter 02223 - 90990.

…Besuche bei einem Bewohner in unserem Haus Elisabeth, Niederkassel, zu machen. Der ältere Herr ist ein „rheinisches Original“, geistig sehr rege, und freut sich über Besuch an einem Nachmittag in der Woche. Ab ca. 14.30 Uhr würde er gerne für ein, zwei Stündchen Spaziergänge im Ort machen, die Eisdiele aufsuchen, kleine Einkäufe in Begleitung erledigen. (Auskunft erteilt Claudia Hömske unter 02208 . 94 91 303 oder per Mail claudia.hoemske@caritas-rheinsieg.de)

…mit Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus Elisabeth zu musizieren und zu singen. Ein E-Piano steht zur Verfügung, schön wäre auch eine Gitarren- oder Akkordeonbegleitung. Unsere Bewohner lieben die alten Volkslieder, aber auch Schlager, Walzermelodien und schunkeln und singen gerne mit. In größerer Runde wäre dieses Angebot ein Mal im Monat für eine Stunde sehr schön; einzelne Bewohner freuen sich aber auch über einen musikalischen Besuch in ihrem Zimmer. (Auskunft erteilt Claudia Hömske unter 02208 . 94 91 303 oder per Mail claudia.hoemske@caritas-rheinsieg.de)

...Bewohner aus dem Haus Elisabeth beim Besuch des hauseigenen Gottesdienstes in der Kapelle zu begleiten. Der Gottesdienst findet sonntagvormittags statt. Die Bewohner freuen sich über eine Begleitung aus ihrem Zimmer zur Kapelle und auch wieder zurück, weshalb ungefähr eineinhalb bis zwei Stunden für diese Aufgabe einzuplanen wären. (Auskunft erteilt Claudia Hömske unter 02208 . 94 91 303 oder per Mail claudia.hoemske@caritas-rheinsieg.de)

Ihr Kontakt zu uns (linksrheinisch)