CariTasse - Offenes Elterncafé
23.08.2019 - Ab dem 10. September 2019: Ein gemütlicher Austausch für Familien aus dem Stadtgebiet, ganz gleich welcher Herkunft, Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit.
Puppentheater gegen Vorurteile
22.08.2019 - Die wahre Geschichte über eine abenteuerliche Reise von Bagdad nach Deutschland und einer Freundschaft ohne Grenzen: Zweisprachiges Theaterstück des jüdischen Puppentheaters "Bubales" für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren in Siegburg.
Schwarz ist der Ozean
21.08.2019 - Seenotrettung als humanitäre Pflicht: Ausstellung, Lesung und Erfahrungsbericht in Hennef.
Frühstückstreff für pflegende Angehörige
19.08.2019 - Atempause, Austausch und Expertenwissen zu Kaffee und Brötchen am 7. September in Meckenheim.
Qigong im Park
13.08.2019 - „Sanfte Körperbewegung begleitet von fließender Atmung und gerichteter Aufmerksamkeit“, so beschreiben die Qigong-Lehrerin Sabine Renner und ihr ebenfalls ausgebildeter Mann Dieter Renner die Qigong-Übungen, die sie in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal-Odendorf anbieten.
Auf Glasscherben laufen
13.08.2019 - Zirkusnachmittag im CariNest - Konzentrationsübung einmal anders.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

Mit einer Spende helfen' | mehr...

Fachberatung Gemeindecaritas

"Gemeindliche Caritas hat sich dort entwickelt, wo Gemeinden das soziale Umfeld als Herausforderung annehmen" (Die Deutschen Bischöfe: Caritas als Lebensvollzug der Kirche und verbandliches Engagement, 1999)

"Miteinander Lebensräume gestalten!" ist das Anliegen der Fachberatung Gemeindecaritas. Wir unterstützen die sozial-caritative Arbeit in den Seelsorgebereichen und nehmen eine Brückenfunktion zwischen dem Caritasverband und den Kirchengemeinden wahr. Im Vordergrund stehen die Entdeckung, Stärkung und Entwicklung von Ressourcen mit und für Menschen in den Gemeinden.

Die Fachberatung Gemeindecaritas

• berät Haupt- und Ehrenamtliche beim Aufbau von Caritasarbeit in Seelsorgebereiche / Kirchengemeinden
  • informiert zu sozialen Fragestellungen und Hilfsangeboten, insbesondere im Bereich der verbandlichen Caritas
  • initiiert, unterstützt und begleitet soziale Projekte vor Ort