Wichtige Dinge ordnen gibt ein gutes Gefühl...
15.08.2018 - Herzliche Einladung zu unserer Veranstaltungsreihe: Notfallmappe - Vorsorgende Vollmachten - Bestattungsvorsorge - Der leidige private Papierkram
Einladung zur Ausstellung Keys of Hope
14.08.2018 - Millionen Menschen sind auf der Flucht. Oft lassen sie ihre Familie zurück, ihre Freunde, das vertraute Unmfeld, das Zuhause. Unter den wenigen Dingen, die sie mitnehmen, ist fast immer ein Schlüssel: Er erinnert an das, was sie einst hatten. Und was sie hoffen wieder zu finden.
Fit in den Job
08.08.2018 - Beratungsangebot in Meckenheim macht urlaubsbedingt Pause. Am Dienstag, 28. August 2018, 14 bis 17 Uhr, findet die nächste offene Beratung statt.
Spätsommerfest im Haus Nazareth
27.07.2018 - Zum geselligen Beisammensein, zu Kaffee, erfrischenden Getränken und einem Imbiss laden die Bewohnerinnen und Bewohner unseres "Haus Nazareth" in Ittenbach-Königswinter ein.
Gesundheitszentrum Kinderstadt
27.07.2018 - Ein "Gesundheitszentrum" eröffneten die Caritas-Pflegestation Hennef, Ergotherapeutin Julia Paech, die Dreilinden-Apotheke sowie Dr. Nadine Pischel in der Uckerather Kinderstadt.
Ein Grüner Haken für Lebensqualität im Alter
17.07.2018 - Zertifikat des gemeinnützigen Portals „Heimvereichnis.de“  für das Helenenstift

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Fachberatung Gemeindecaritas

"Gemeindliche Caritas hat sich dort entwickelt, wo Gemeinden das soziale Umfeld als Herausforderung annehmen" (Die Deutschen Bischöfe: Caritas als Lebensvollzug der Kirche und verbandliches Engagement, 1999)

"Miteinander Lebensräume gestalten!" ist das Anliegen der Fachberatung Gemeindecaritas. Wir unterstützen die sozial-caritative Arbeit in den Seelsorgebereichen und nehmen eine Brückenfunktion zwischen dem Caritasverband und den Kirchengemeinden wahr. Im Vordergrund stehen die Entdeckung, Stärkung und Entwicklung von Ressourcen mit und für Menschen in den Gemeinden.

Die Fachberatung Gemeindecaritas

• berät Haupt- und Ehrenamtliche beim Aufbau von Caritasarbeit in Seelsorgebereiche / Kirchengemeinden
  • informiert zu sozialen Fragestellungen und Hilfsangeboten, insbesondere im Bereich der verbandlichen Caritas
  • initiiert, unterstützt und begleitet soziale Projekte vor Ort