Suchen & Finden

 
Unser Spendenkonto

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

 

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.
Mit Sprache die Welt entdecken
20.09.2018 - CariNest in Meckenheim  nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil
Baustellenfest
31.08.2018 - Zur "Halbzeit" der Bauarbeiten, dem Staub und Lärm zum Trotz, laden Bewohnerinnen und Bewohner für Freitag, 12. Oktober 2018, zum Baustellenfest.
Wohlfühlwochenende
31.08.2018 - Eine Auszeit nehmen und die Seele baumeln lassen - das ist das Motto eines Wochenendes für Krebsbetroffene und Angehörige.
Infotag Ehrenamt in Bornheim
23.08.2018 - Ehrenamtliche begegnen während Ihrer  Arbeit immer wieder Menschen mit komplexen Problemen und in besonders schwierigen Situationen. Da ist es hilfreich, zu wissen, welche weiterführenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen es in Bornheim eigentlich gibt.

CaritasStiftung Dechant Kreuzberg

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Langes Hoffen auf Genesung wendet sich in große Traurigkeit

Der Caritasverband Rhein-Sieg trauert um sein

nicht-berufliches Vorstandsmitglied H.-Jürgen Land

30.05.1947 - 20.10.2018

Herr Land engagierte sich bis zu seinem Tod fast 25 Jahre lang in unserem Caritasverband, zunächst im ehrenamtlich besetzten Vorstand, dann für einige Jahre als einer der ehrenamtlichen Geschäftsführer, seit 2006 als nicht berufliches Vorstandsmitglied sowie als Geschäftsführer der zum Caritasverband gehörenden Haus Elisabeth Altenheim GmbH. In Vorstellungsrunden sagte er immer: „In meinem ersten Leben war ich Bänker und habe dann mein Herz an die Caritas verloren.“ Dies zeigte, wie wichtig für ihn sein Engagement im Verband war, das lange Zeit über das übliche Maß einer-nicht-beruflichen Vorstandstätigkeit hinausging. So wirkte er u.a. einige Jahre als Einrichtungsleiter des Helenenstiftes. Sein großes Anliegen war es, ein wertschätzendes Miteinander im Verband mitzugestalten. Eine Feedback-Kultur war ihm genauso wichtig wie die Verteilung der Verantwortung - gepaart mit der Schaffung einer notwendigen Transparenz.

Die Kirche würdigte seinen großen Einsatz mit dem päpstlichen Orden Pro Ecclesia et Pontifice, was ihn mit Stolz erfüllte. 

Wir werden Herrn Land vermissen und sein Andenken dankbar in Ehren halten. In Gedanken sind wir bei seinen Söhnen und vertrauen darauf, dass er jetzt wieder mit seiner Frau vereint ist.

Hans-Josef Lahr                           Harald Klippel                               Melanie Degen

Kreisdechant                               Vorstand                                      MAV

 

 

 

 

 

Willkommen beim Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Wir freuen uns, dass Sie unsere Homepage angewählt haben und hoffen, dass Sie bei uns ein passendes Pflege,- Betreuungs,- Beratungs- oder Hilfeangebot finden.


Jeder Mensch ist einmalig und besitzt eine unverfügbare, unantastbare Würde.

 

Der Caritasverband begrüßt die gesellschaftliche Vielfalt unterschiedlicher Gruppen, Kulturen und Religionen in ihrem friedlichen gesellschaftlichen Zusammenleben.


Der Caritasverband hilft vorrangig den Menschen, die in ihrem persönlichen Umfeld oder im sozialen Sicherungssystem keine ausreichende Hilfe finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen mit ihnen unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Lebenssituation nach geeigneten Hilfen.


Sollten Sie Unterstützung brauchen oder Fragen haben, rufen Sie uns unter der zentralen Rufnummer 02241 1209-0 an, wir informieren Sie gerne über unsere Arbeit.

Bitte bearbeiten Sie den Text dieses Textbausteins.

Der Caritasverband Rhein-Sieg e.V. stellt sich vor:

 

Familie und Gesundheit

Unser Leben ist vielfältig und bunt und verfügt idealerweise über ein hohes Maß an Selbstbestimmung. Es ist aber auch nicht frei von belastenden Ereignissen, schwierigen Lebensphasen oder auch dauerhaften gesundheitlichen Einschränkungen. Jeder kennt solche Situationen und Zeiten, in denen das eigene Wissen und die eigenen Ressourcen erschöpft sind und Hilfe von außen erforderlich wird. | mehr...

Leben im Alter und bei Krankheit

Dass die Gesundheit ein großes Geschenk ist, wird uns Menschen vielfach erst dann bewusst, wenn es einmal anders ist. Für uns ist es wichtig, dass bei einer Krankheit, die einen dauerhaft körperlich beein-trächtigt, oder im Alter, wenn die Dinge des Alltags zur schweren Last werden, Menschen da sind, die den anderen so annehmen, wie er ist; die unterstützen und begleiten, die pflegen, mobilisieren, aktivieren. | mehr...

Lebensräume für Menschen mit Behinderungen

Die eigene Wohnung, das Wohnheim mit dem persönlichen Zimmer sowie das Wohnumfeld sind zentrale Lebensräume für Menschen mit geistiger Behinderung. Die Anforderungen an diese Lebensräume sind je nach persönlicher Lebenslage sehr unterschiedlich. Gemeinsam mit den Nutzern möchte wir diese deshalb so gestalten, dass Lebensqualität, sich Wohlfühlen und sich Zurückziehen können möglich sind. | mehr...

Kontaktadresse

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.
Wilhelmstr. 155-157
53721 Siegburg


Tel.: 02241 1209-0
Fax: 02241 1209-161
E-Mail: info@caritas-rheinsieg.de

 

Unser Übersichtsflyer

Ihr Weg zu uns