Märchen-Abend: Das goldene Birkenzweiglein
07.11.2018 - Eine gemeinsame Veranstaltung des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V., des Verlags "Ohrenkuss" sowie der Buchhandlung Remmel: Märchenerzählerinnen lassen uns teilhaben an Texten von Achim Priester aus dem Buch „Das goldene Birkenzweiglein“.
Gründung eines ZWAR-Netzwerkes in Siegburg
06.11.2018 - Zwischen Arbeit und Ruhestand, kurz ZWAR, so heißen Netzwerke, die es seit inzwischen 13 Jahren in Hennef, seit kürzerem in Lohmar, Sankt Augustin oder Much gibt und nun auch in Siegburg geben soll.
Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.
Mit Sprache die Welt entdecken
20.09.2018 - CariNest in Meckenheim  nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil
Baustellenfest
31.08.2018 - Zur "Halbzeit" der Bauarbeiten, dem Staub und Lärm zum Trotz, laden Bewohnerinnen und Bewohner für Freitag, 12. Oktober 2018, zum Baustellenfest.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

Altenzentrum Helenenstift

Unser Altenzentrum Helenenstift bietet Ihnen qualifizierte Betreuung in allen Bereichen.

Das Pflegeteam besteht überwiegend aus Pflegefachpersonal und arbeitet nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen . Die Einrichtung verfügt über einen großzügigen Speisesaal, mehrere Therapie- und Gruppenräume sowie eine Bibliothek.

Das Helenenstift liegt im Ortsteil Hennef-Geistingen in einer ruhigen Wohngegend mit Gartenanlage, verkehrsgünstig zwischen Bonn und Köln und ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen; ebenso über die Autobahnen A3 und A560. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt am Haus, mit direkter Verbindung nach Hennef / Zentrum, Siegburg und Bonn. Geschäfte, Bank, Post etc. sind in drei Minuten zu Fuß erreichbar, das Stadtzentrum von Hennef in ca. 15 Minuten.

Wenn Sie uns und unser Haus kennenlernen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Wir zeigen Ihnen unser Haus gerne, beraten Sie und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Leben im Helenenstift bedeutet größtmögliche Individualität und Sicherheit durch die Verfügbarkeit von erforderlichen Hilfen im Alltag sowie umfassende Betreuung und Begleitung bei Pflegebedürftigkeit.

Unserem Pflegeverständnis liegt das Christliche Menschenbild zugrunde. Im Mittelpunkt unseres karitativen und pflegerischen Auftrages steht der hilfsbedürftige Mensch. Zielsetzung ist eine umfassende, ganzheitliche Pflege im gegenseitigen Vertrauen und in Ab-sprache mit allen an dem Pflegeprozess beteiligten Personen. Unsere Pflegeleistungen orientieren sich am jeweiligen Stand der Wissenschaften. Dabei stellen wir uns der besonderen Verpflichtung, die sich verändernden Lebensbedingungen alter und pflegedürftiger Menschen zu erkennen und ihnen gerecht zu werden

Das Helenenstift bietet 119 Wohn/Pflegeplätze, aufgeteilt in vier Wohnbereiche. Es stehen 111 Einzelzimmer und vier geräumige Doppelzimmer mit jeweils barrierefreiem Bad zur Verfügung. Fast alle Zimmern haben entweder einen Balkon oder einen direkten Zugang zu Terrasse oder Bauerngarten. Zur Ausstattung gehören ein wohnlich modernes Pflegebett mit Nachttisch, ein geräumiger Kleiderschrank sowie Fernsehanschluss und ein Großtastentelefon. Wir freuen uns aber stets, wenn unsere Bewohnerinnen und Bewohner ihren Raum ganz nach ihrem persönlichen Geschmack und mit ihren liebgewonnenen Möbeln und Erinnerungsstücken einrichten.

Die großzügige Eingangshalle und die gemütlichen, lichtdurchfluteten Flurbereiche sowie unser Lichthof verbinden die Zimmer und Gemeinschaftsräume. Unsere Bewohner treffen sich zu den Mahlzeiten in der Cafeteria oder in den Wohnküchen auf den Wohnbereichen. Ferner gibt es einen Gymnastikraum, ein Atelier, Friseurraum, Bibliothek, einen hellen  "Pavillon" für kleinere Gruppen, einen Bauerngarten mit großer Terrasse sowie die Parkanlage mit Teich.

Im Wohnbereich „Auf der Höhe“ befinden sich fünf Einzelzimmer für unsere Kurzzeitpflegegäste. Die Zimmer mit eigenem Bad sind vollmöbliert und mit Telefon und Fernseher ausgestattet. Eine Aufnahme in unsere Kurzzeitpflege ist möglich, wenn die Pflege zu Hause vorüber-gehend nicht gesichert ist, weil zum Beispiel der pflegende Angehörige wegen Krankheit, Urlaub oder aus anderen Gründen ausfällt. Ebenso nach einem Krankenhausaufenthalt kann die Kurzzeitpflege den Gast so weit stabilisieren, dass er wieder alleine zu Hause mit Hilfe eines Pflegedienstes oder der Angehörigen zurecht kommt.

Die 35 Seniorenwohnungen bieten älteren Menschen die Möglichkeit selbständig zu wohnen, jedoch im Notfall nicht alleine zu sein. Diese Wohnungen haben eine Größe von 43 bis 51 Quadratmeter mit einem Wohnzimmer, Küche, einem Schlafzimmer sowie einen behindertengerechten Sanitärraum. Zu jedem Appartement gehört ein Balkon oder eine Terrasse. Für die Wohnungen wird ein Wohnberechtigungsschein (WBS) benötigt.

Eine seelsorgerische Betreuung und Begleitung der christlichen Konfessionen ist gewährleistet. Die Hauskapelle bietet Raum für Besinnung und Gebet. Dort finden regelmäßig Gottesdienste für katholische und evangelische Christen statt.

Bei Krankheit oder Sterben begleiten wir unsere Bewohner im Haus. Auch den Angehörigen bieten wir in schweren Stunden Unterstützung . Hierfür haben wir speziell ausgebildetes Personal.

Die Aktivitäten im kreativen und therapeutischen Bereich werden von Mitarbeitern des Sozia-len Dienstes, sowohl in Einzelbetreuung als auch in Form von Gruppenangeboten durchgeführt. Zu den Angeboten gehören unter anderem: Gedächtnisgruppen, Mal- und Werkgrup-pen, Gymnastik, Kochen, Spaziergänge, Ausflüge in die nähere Umgebung, Gestaltung jahres-zeitlicher Feste und Feiern.

Ehrenamt hat in unserer Einrichtung eine große Tradition. Ehrenamtliche Helfer sind aus der Einrichtung nicht mehr wegzudenken. Sie unterstützen bei Festen und Feiern, bei Angeboten des Sozialen Dienstes, in der Hauswirtschaft, Haustechnik oder an der Rezeption. Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in unserer Einrichtung nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Das Helenenstift verfügt über eine leistungsfähige Küchen- und Hauswirtschaftsabteilung. In der Cafeteria können die Bewohner der Wohnbereiche und wenn gewünscht auch die Mieter der Seniorenwohnungen ihre Mahlzeiten einnehmen. Frühstück, Mittagessen mit zwei verschiedenen Gerichten zur Auswahl sowie Nachmittagskaffee mit Kuchen und Abendessen gewährleisten eine umfassende und vielseitige Versorgung. Selbstverständlich bieten wir auch entsprechend notwendige Diätkost an.

Die Hausreinigung ist an einen externen Dienstleister vergeben. Die Reinigungskräfte sind jeweils für einen Wohnbereich zuständig, sodass die Bewohner, wie in der Pflege, eine feste Be-zugsperson für Fragen, Wünsche und Kritik haben. Die Leistungen der Raumpflege und des Reinigungsturnus sind in den Leistungsverzeichnissen für die Wohnbereiche und die übrigen Räume des Hauses festgelegt.

Wäsche wie auch Oberbekleidung werden in der Caritas-Textilpflege Bonn-Rhein-Sieg gGmbH in Niederkassel, einem integrativen Betrieb, gereinigt.

Das Helenenstift hat eine eigene Ergotherapeutische Praxis. Die Mitarbeiter der Ergotherapie werden in erster Linie bei den Bewohnern des Hauses tätig, machen jedoch auch Hausbesuche in anderen Altenheimen oder in der eigenen Häuslichkeit.

Ziel der Ergotherapie ist es, die individuelle Handlungskompetenzen nach einer Erkrankung im täglichen Leben wieder zu erlangen und/oder zu erhalten. Ergotherapeutische Leistungen können vom Haus– bzw. Facharzt rezeptiert werden.

Grüner Haken

Respektvoller Umgang, Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben: Die Urkunde mit dem Grünen Haken, die dem Helenenstift von der gemeinnützigen Heimverzeichnis GmbH für Lebensqualität im Alter verliehen wurde, bescheinigt eine hohe Achtung vor der Privatsphäre und dennoch ein lebendiges Umfeld. Das Heimverzeichnis ist ein unabhängiges und gemeinnütziges Verbraucherportal, das die Rechte der Bewohnerinnen und Bewohner in Wohn- und Pflegeeinrichtungen stärken will. Rund 100 Kriterien, unterteilt in die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde, fragen die sorgfältig geschulten Gutachter des „Heimverzeichnis“ ab.

Offener Mittagstisch für Senioren

Cafeteria Helenenstift

Auch Menschen, die nicht in unserem Haus wohnen, sind uns – mit Voranmeldung – zum Mittagessen herzlich willkommen. Nehmen Sie Ihre Mahlzeit in geselliger Runde in unserer Cafeteria ein. Unser Küchenteam bereitet alle Mahlzeiten frisch zu. Sie haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Menüs, die jeweils aus Vorsuppe, Hauptgang und Dessert bestehen. Auch die Auswahl am Salatbuffet und das Tafelwasser sind im Preis inbegriffen.

Montags bis einschließlich samstags kostet die Teilnahme 4,90 Euro; für das Sonntagsmenü berechnen wir inklusive eines Glases Wein 8,90 Euro.

Ab Freitagnachmittag können Sie den Speiseplan gerne an der Rezeption einsehen:

Bitte melden Sie sich spätestens 48 Stunden vorher  zum Mittagstisch an: persönlich an der Rezeption oder telefonisch unter 02242 / 882 124.

Altenzentrum Helenenstift
Bonner Str. 93