Märchen-Abend: Das goldene Birkenzweiglein
07.11.2018 - Eine gemeinsame Veranstaltung des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V., des Verlags "Ohrenkuss" sowie der Buchhandlung Remmel: Märchenerzählerinnen lassen uns teilhaben an Texten von Achim Priester aus dem Buch „Das goldene Birkenzweiglein“.
Gründung eines ZWAR-Netzwerkes in Siegburg
06.11.2018 - Zwischen Arbeit und Ruhestand, kurz ZWAR, so heißen Netzwerke, die es seit inzwischen 13 Jahren in Hennef, seit kürzerem in Lohmar, Sankt Augustin oder Much gibt und nun auch in Siegburg geben soll.
Die Trommel ruft zum Tanz
20.09.2018 - Zum Trommelkurs laden Dietmar Dietrich und Dr. Helene Müller-Speer in das Haus Nazareth ein.
Starke Menschen in Bornheim
20.09.2018 - Ausstellung im Bornheimer Rathausfoyer: Renommierter Fotograf porträtiert mit großem Einfühungsvermögen Menschen aus vielen Nationen, deren Heimat heute Bornheim ist. Ihre Statements schärfen den Blick auf den Einzelnen, auf Menschen, deren Fähigkeiten und Stärken zu einer gelingenden Gesellschaft beitragen.
Mit Sprache die Welt entdecken
20.09.2018 - CariNest in Meckenheim  nimmt am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil
Baustellenfest
31.08.2018 - Zur "Halbzeit" der Bauarbeiten, dem Staub und Lärm zum Trotz, laden Bewohnerinnen und Bewohner für Freitag, 12. Oktober 2018, zum Baustellenfest.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

'Mit einer Spende helfen' | mehr...

"Glück ist nicht Äußeres, sondern ein leises Singen der Seele"

Zenta   Maurina

Das Glück des Miteinanders zeigt sich…

wenn ich Freude aber auch meine Schwierigkeiten mit anderen teilen kann

•  bei Freizeit- und Ferienspaß für Kinder suchterkrankter Eltern oder für Menschen mit Behinderung,
  •  bei dem Frühstückstreff für pflegende Angehörige in Niederkassel,
  •  bei dem Elterncafé für Menschen mit einer Suchterkrankung.

… wenn ich mich aufgehoben fühle

•  bei guter Laune und bunten Momente durch die Klinikclowns im Altenzentrum Helenenstift,
  •  bei gemeinsamem Wii-Spielen in Haus Nazareth, einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen,
  •  im Musikwasserbett des Entspannungsraumes von Haus am Deich, einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen.

… wenn jemand auf meinem Weg an meiner Seite ist, mich begleitet und unterstützt

•  wie die Integrationslotsen, die geflüchteten Menschen helfen, sich in der deutschen Gesellschaft zurechtzufinden,
  •  wie die Malgruppe oder der Chor für Menschen, die von Krebs betroffen sind,
  •  wie das Lerncafé für geflüchtete Frauen.

All diese Angebote ermöglichen Menschen, Unternehmen oder Stiftungen mit ihrer Unterstützung, ihrer Förderung und ihren Spenden.

Kleine und große Momente des Glücks für andere Menschen möglich machen

Bauen Sie mit am Glück des guten Miteinanders, der Caritasverband Rhein-Sieg gibt ihnen dazu viele Möglichkeiten.

Anlass-Spenden

Ein runder Geburtstag, das Firmenjubiläum, der Eintritt in den Ruhestand oder die Silberhochzeit können Anlässe sein, die Gratulanten und Gäste um eine Spende zu bitten. So können Sie die Freude Ihres besonderen Tages nicht nur mit den Menschen teilen, die Ihnen nahe stehen. Sie schenken Ihr Glück auch weiter an Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Verschenken Sie Momente des Glücks!

Gerne beraten wir Sie zu allen Möglichkeiten und Fragen des Ablaufs.

Kondolenzspenden

Der Tod eines geliebten Menschen schmerzt. Für viele Hinterbliebene ist es tröstlich, etwas Besonderes tun zu können, was im Sinne des Verstorbenen gewesen wäre und über dessen Tod hinauswirkt. Manchmal steht dahinter auch der Wunsch, sich für eine gute Begleitung oder Pflege im letzten Lebensabschnitt des Verstorbenen zu bedanken.

Eine Möglichkeit dazu ist eine Kondolenzspende, die Hinterbliebene anstelle von Blumen oder Kränzen im Andenken an den Verstorbenen erbitten.

Zustiften zur CaritasStiftung Dechant Kreuzberg

Die CaritasStiftung Dechant Kreuzberg hat Menschen im Rhein-Sieg-Kreis im Blick. Sie fördert soziale Projekte und füllt Finanzierungslücken da, wo keine öffentliche Förderung möglich ist. Mit einer Zustiftung können Sie dieses Engagement langfristig sichern. Hier erfahren Sie mehr über die Stiftung. | mehr...

Ehrenamtliches Engagement

Zeit ist ein kostbares Gut. Die eigene Zeit anderen Menschen zu schenken ist ein besonderer Weg des guten, menschlichen Miteinanders. Der Caritasverband Rhein-Sieg gibt Ihnen dazu viele Möglichkeiten. Hier sehen Sie, wie Sie sich ehrenamtlich engagieren können.

Projekte

Hier finden Sie aktuelle Projekte unserer Dienste und Einrichtungen, die auf Spenden angewiesen sind. Schauen Sie rein und wählen Sie aus....| mehr...

Miteinander. Heute und Morgen.

Wie zeigt sich die Kraft des menschlichen Miteinanders? Wie kann ich sie erleben, besonders dann, wenn ich es wirklich brauche? Wie kann ich dazu beitragen? Halten und gehalten werden, Geben und Nehmen, das ist das, was eine gute Gemeinschaft auszeichnet. Die neue Broschüre erzählt von sechs Menschen und den Wendepunkten ihres Lebens, zeigt die Bereiche, in denen die Caritas unterwegs ist und zählt Möglichkeiten auf, wie jeder und jede an einer guten Gemeinschaft mitwirken kann.  Neugierig geworden?

Dann schauen Sie rein in die neue Broschüre „Miteinander. Heute und Morgen.“

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Spenden / Fundraising