CariTasse - Offenes Elterncafé
23.08.2019 - Ab dem 10. September 2019: Ein gemütlicher Austausch für Familien aus dem Stadtgebiet, ganz gleich welcher Herkunft, Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit.
Puppentheater gegen Vorurteile
22.08.2019 - Die wahre Geschichte über eine abenteuerliche Reise von Bagdad nach Deutschland und einer Freundschaft ohne Grenzen: Zweisprachiges Theaterstück des jüdischen Puppentheaters "Bubales" für Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren in Siegburg.
Schwarz ist der Ozean
21.08.2019 - Seenotrettung als humanitäre Pflicht: Ausstellung, Lesung und Erfahrungsbericht in Hennef.
Frühstückstreff für pflegende Angehörige
19.08.2019 - Atempause, Austausch und Expertenwissen zu Kaffee und Brötchen am 7. September in Meckenheim.
Qigong im Park
13.08.2019 - „Sanfte Körperbewegung begleitet von fließender Atmung und gerichteter Aufmerksamkeit“, so beschreiben die Qigong-Lehrerin Sabine Renner und ihr ebenfalls ausgebildeter Mann Dieter Renner die Qigong-Übungen, die sie in Meckenheim, Rheinbach und Swisttal-Odendorf anbieten.
Auf Glasscherben laufen
13.08.2019 - Zirkusnachmittag im CariNest - Konzentrationsübung einmal anders.

Im Bereich Presse & Öffentlichkeitsarbeit finden SIe aktuelle Meldungen, Pressefotos und spezielle Themen des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.. | mehr...

Caritasverband Rhein-Sieg e.V

Institut Kreissparkasse Köln
IBAN DE52370502990001047562
BIC COKSDE33

Mit einer Spende helfen' | mehr...

"Glück ist nicht Äußeres, sondern ein leises Singen der Seele"

Zenta   Maurina

Das Glück des Miteinanders zeigt sich…

wenn ich Freude aber auch meine Schwierigkeiten mit anderen teilen kann

•  bei Freizeit- und Ferienspaß für Kinder suchterkrankter Eltern oder für Menschen mit Behinderung,
  •  bei dem Frühstückstreff für pflegende Angehörige in Niederkassel,
  •  bei dem Elterncafé für Menschen mit einer Suchterkrankung.

… wenn ich mich aufgehoben fühle

•  bei guter Laune und bunten Momente durch die Klinikclowns im Altenzentrum Helenenstift,
  •  bei gemeinsamem Wii-Spielen in Haus Nazareth, einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen,
  •  im Musikwasserbett des Entspannungsraumes von Haus am Deich, einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen.

… wenn jemand auf meinem Weg an meiner Seite ist, mich begleitet und unterstützt

•  wie die Integrationslotsen, die geflüchteten Menschen helfen, sich in der deutschen Gesellschaft zurechtzufinden,
  •  wie die Malgruppe oder der Chor für Menschen, die von Krebs betroffen sind,
  •  wie das Lerncafé für geflüchtete Frauen.

All diese Angebote ermöglichen Menschen, Unternehmen oder Stiftungen mit ihrer Unterstützung, ihrer Förderung und ihren Spenden.

Kleine und große Momente des Glücks für andere Menschen möglich machen

Bauen Sie mit am Glück des guten Miteinanders, der Caritasverband Rhein-Sieg gibt ihnen dazu viele Möglichkeiten.

Anlass-Spenden

Ein runder Geburtstag, das Firmenjubiläum, der Eintritt in den Ruhestand oder die Silberhochzeit können Anlässe sein, die Gratulanten und Gäste um eine Spende zu bitten. So können Sie die Freude Ihres besonderen Tages nicht nur mit den Menschen teilen, die Ihnen nahe stehen. Sie schenken Ihr Glück auch weiter an Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Verschenken Sie Momente des Glücks!

Gerne beraten wir Sie zu allen Möglichkeiten und Fragen des Ablaufs.

Kondolenzspenden

Der Tod eines geliebten Menschen schmerzt. Für viele Hinterbliebene ist es tröstlich, etwas Besonderes tun zu können, was im Sinne des Verstorbenen gewesen wäre und über dessen Tod hinauswirkt. Manchmal steht dahinter auch der Wunsch, sich für eine gute Begleitung oder Pflege im letzten Lebensabschnitt des Verstorbenen zu bedanken.

Eine Möglichkeit dazu ist eine Kondolenzspende, die Hinterbliebene anstelle von Blumen oder Kränzen im Andenken an den Verstorbenen erbitten.

Zustiften zur CaritasStiftung Dechant Kreuzberg

Die CaritasStiftung Dechant Kreuzberg hat Menschen im Rhein-Sieg-Kreis im Blick. Sie fördert soziale Projekte und füllt Finanzierungslücken da, wo keine öffentliche Förderung möglich ist. Mit einer Zustiftung können Sie dieses Engagement langfristig sichern. Hier erfahren Sie mehr über die Stiftung. | mehr...

Ehrenamtliches Engagement

Zeit ist ein kostbares Gut. Die eigene Zeit anderen Menschen zu schenken ist ein besonderer Weg des guten, menschlichen Miteinanders. Der Caritasverband Rhein-Sieg gibt Ihnen dazu viele Möglichkeiten. Hier sehen Sie, wie Sie sich ehrenamtlich engagieren können.

Projekte

Hier finden Sie aktuelle Projekte unserer Dienste und Einrichtungen, die auf Spenden angewiesen sind. Schauen Sie rein und wählen Sie aus....| mehr...

Miteinander. Heute und Morgen.

Wie zeigt sich die Kraft des menschlichen Miteinanders? Wie kann ich sie erleben, besonders dann, wenn ich es wirklich brauche? Wie kann ich dazu beitragen? Halten und gehalten werden, Geben und Nehmen, das ist das, was eine gute Gemeinschaft auszeichnet. Die neue Broschüre erzählt von sechs Menschen und den Wendepunkten ihres Lebens, zeigt die Bereiche, in denen die Caritas unterwegs ist und zählt Möglichkeiten auf, wie jeder und jede an einer guten Gemeinschaft mitwirken kann.  Neugierig geworden?

Dann schauen Sie rein in die neue Broschüre „Miteinander. Heute und Morgen.“

Caritasverband Rhein-Sieg e.V.

Spenden / Fundraising