Eitorfer Tafel

Telefon: 0151 61971530
E-Mail: guenterlukas@t-online.de

Eitorfer Tafel

Die Eitorfer Tafel sammelt überzählige und überproduzierte Lebensmittel zur Weitergabe an Bedürftige. Das Angebot der Tafel richtet sich an Menschen, die am Existenzminimum leben und dies durch entsprechende Belege nachweisen. Die Hilfe stellt eine Ergänzung des täglichen Nahrungsbedarfs der Bedürftigen dar, abhängig vom jeweiligen Spendenaufkommen der lokal ansässigen Lebensmittelfilialen. Die Lebensmittelausgabe erfolgt wöchentlich dienstags. Vorrätige Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs werden sowohl in den Räumen der Tafel, Bahnhofstr. 5, als auch an festgelegten Ausgabestellen in den Außenorten Harmonie, Irlenborn, Mühleip, Obereiper Mühle und Bitze ausgegeben.

Einlass in die Tafelräume ab 8:00 Uhr, Beginn des ersten Ausgabezyklus ab 8:30 Uhr, letzter Einlass 11:00 Uhr. Die Tafelkunden werden in den ihnen bekannten Zeitfenstern bedient. Ebenso ist den betroffenen Tafelkunden die sie betreffende fixe Ausgabezeit in ihrem Außenort bekannt. Von den Kunden wird erwartet, dass sie für unterschiedliche Lebensmittel geeignetes Verpackungsmaterial und eigene Transportbehältnisse mitbringen.

Sachspenden können jeweils montags vor dem Ausgabetag von 9.00 - 11.00 Uhr in den Tafelräumen abgegeben bzw. nach Absprache (Jupp Gauchel, Telefon 0171 4775424) abgeholt werden.
Ehrenamtliche Helfer zur Mitarbeit im Tafelteam werden nach wie vor gesucht. Ansprechpartner ist Paul Hüsson, Tel: 0171 6824359

Spendenkonto der Eitorfer Tafel: KSK Köln: DE58 3705 0299 0001 0488 12  und
Volksbank Köln Bonn eG : DE75 380601863415865014

Filmbeitrag der WDR Lokalzeit

Der SKM empfiehlt Ihnen einen Filmbeitrag der WDR Lokalzeit vom 06.12.2018. Neben Informationen zur jährlichen Weihnachtspaket-Spendenaktion wird über das zunehmende Problem ungedeckter, steigender Müllentsorgungskosten berichtet. Hier erfahren Sie mehr:

| Filmbeitrag WDR Lokalzeit

Fahrradwerkstatt

In der an die Eitorfer Tafel angebundenen Servicewerkstatt wird Schutzsuchenden und Bedürftigen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe bei der Fahrradreparatur angeboten. Darüber hinaus werden gebrauchte, gespendete Fahrräder wieder ordnungsgemäß in Stand gesetzt und für einen kleinen Obolus an Bedürftige abgegeben. Möchten Sie ein Fahrrad spenden, so können Sie dies einfach zu den Öffnungszeiten vorbeibringen oder Sie setzten sich telefonisch bezüglich der Abholung mit uns in Verbindung: Jupp Gauchel, Tel: 0171 4775424, E-Mail: hgauchel@t-online.de

Sie finden die Fahrradwerkstatt ab dem 01.12.2017 im „Schweitzer Haus“, Harmoniestraße 18, 53783 Eitorf. Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ausgabeverfahren der Eitorfer Tafel

Die Ausgabe von Lebensmitteln findet in verschiedenen Gruppen statt. In der Bahnhofstr. 5 werden 3 Gruppen, jeweils am Dienstag zu folgenden Zeiten bedient:
Rote Gruppe: 8:00 - 9:00 Uhr
Blaue Gruppe: 9:00 - 10:00 Uhr
Grüne Gruppe: 10:00 - 11:30 Uhr
Die letzte Ausgabe von Wartenummern erfolgt um 11:00 Uhr.

Die mobile Ausgabe in den fünf Außenorten (Graue Gruppe) findet jeweils am Montag zu folgenden Zeiten statt:
Harmonie: 13:30 - 13:50 Uhr
Irlenborn: 14:00 - 14:20 Uhr
Mühleip: 14:30 - 14:50 Uhr
Obereiper Mühle: 15.00 - 15.15 Uhr
Bitze: 15:30 - 16:00 Uhr

Die letzte Lebensmittelausgabe in diesem Jahr ist in der Bahnhofstraße 5 am Dienstag,dem 18.12.2018, in der externen Ausgabe am Montag, dem 17.12.2018. Die erste Lebensmittelausgabe im neuen Jahr ist in der Bahnhofstraße 5 am Dienstag, dem 8.1.2019, in der externen Ausgabe am Montag, dem 7.1.2019

Ihre Spende ist wichtig

Zum Erhalt der ehrenamtlich geführten Eitorfer Tafel sind Lebensmittelspenden unerlässlich. Nutzen Sie gerne unsere Kontaktdaten um mit uns in Verbindung zu treten. Gerne können Sie uns auch eine finanzielle Unterstützung zukommen lassen:

Spendenkonten der Eitorfer Tafel

KSK Köln

Volksbank Köln Bonn

Wie können Sie einmalig oder dauerhaft helfen?

Werden Sie Förderer der Eitorfer Tafel und unterstützen Sie unsere Arbeit für bedürftige Mitmenschen in Eitorf. Ihre Unterstützung kommt zu 100% den Kunden der Tafel zu Gute. Mehr zu Ihren Unterstützungsmöglichkeiten erfahren Sie hier:

| Informationsflyer

Die Eitorfer Tafel informiert

Unterstützen Sie die Eitorfer Tafel

KSK Köln
Volksbank Köln Bonn

Aktuelles und Veranstaltungen

Interessante Neuigkeiten rund um die Eitorfer Tafel finden Sie hier...

Pressespiegel der Eitorfer Tafel

Die neuesten Veröffentlichungen zur Eitorfer Tafel finden Sie hier...