Eitorfer Tafel

Harmoniestraße 18
53783 Eitorf

Eitorfer Tafel

Die Eitorfer Tafel sammelt überzählige und überproduzierte Lebensmittel zur Weitergabe an Bedürftige. Das Angebot der Tafel richtet sich an Menschen, die am Existenzminimum leben und dies durch entsprechende Belege nachweisen. Die Hilfe stellt eine Ergänzung des täglichen Nahrungsbedarfs der Bedürftigen dar, abhängig vom jeweiligen Spendenaufkommen der lokal ansässigen Lebensmittelfilialen. Die Lebensmittelausgabe erfolgt wöchentlich dienstags. Vorrätige Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs werden sowohl in den Räumen der Tafel, Bahnhofstr. 5, als auch an festgelegten Ausgabestellen in den Außenorten Harmonie, Irlenborn, Mühleip, Obereiper Mühle und Bitze ausgegeben.

Einlass in die Tafelräume ab 8:00 Uhr, Beginn des ersten Ausgabezyklus ab 8:30 Uhr, letzter Einlass 11:00 Uhr. Die Tafelkunden werden in den ihnen bekannten Zeitfenstern bedient. Ebenso ist den betroffenen Tafelkunden die sie betreffende fixe Ausgabezeit in ihrem Außenort bekannt. Von den Kunden wird erwartet, dass sie für unterschiedliche Lebensmittel geeignetes Verpackungsmaterial und eigene Transportbehältnisse mitbringen.

Sachspenden können jeweils montags vor dem Ausgabetag von 9.00 - 11.00 Uhr in den Tafelräumen abgegeben bzw. nach Absprache (Günter Lukas, Tel: 0151 61971530) abgeholt werden.
Ehrenamtliche Helfer zur Mitarbeit im Tafelteam werden nach wie vor gesucht. Ansprechpartner ist Paul Hüsson, Tel: 0171 6824359

Spendenkonto der Eitorfer Tafel: KSK Köln: DE58 3705 0299 0001 0488 12  und
Volksbank Köln Bonn eG : DE75 380601863415865014

Fahrradwerkstatt

In der an die Eitorfer Tafel angebundenen Servicewerkstatt wird Schutzsuchenden und Bedürftigen Menschen Hilfe zur Selbsthilfe bei der Fahrradreparatur angeboten. Darüber hinaus werden gebrauchte, gespendete Fahrräder wieder ordnungsgemäß in Stand gesetzt und für einen kleinen Obolus an Bedürftige abgegeben. Möchten Sie ein Fahrrad spenden, so können Sie dies einfach zu den Öffnungszeiten vorbeibringen oder Sie setzten sich telefonisch bezüglich der Abholung mit uns in Verbindung: Günter Lukas, 0151 61971530 oder Paul Hüsson, 0171 6824359.

Sie finden die Fahrradwerkstatt ab dem 01.12.2017 im „Schweitzer Haus“, Harmoniestraße 18, 53783 Eitorf. Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Ausgabeverfahren der Eitorfer Tafel

Die Ausgabe von Lebensmitteln findet für alle Kunden dienstags sowohl in der Bahnhofstraße 5, als auch an vier mobilen Ausgabepunkten in den Außenbereichen Bitze/Alzenbach, Mühleip, Irlenborn und Harmonie statt. Dazu wurden die Nutzer in vier Gruppen eingeteilt, deren Tafelausweise entsprechend farblich gekennzeichnet sind.

Zeiten für die Ausgabe in der Bahnhofstraße 5:
rote Gruppe              08:00 - 09:30
Blaue Gruppe           09:30 - 11:00
Grüne Gruppe          11:00 - 12:30

Zeiten für die mobile Ausgabe (graue Gruppe)
Harmonie                  09:15 - 09:45
Irlenborn                   10:15 - 10:45
Mühleip                     11:30 - 12:00
Obereiper Mühle       12:10 - 12:20
Bitze                          12:35 - 13:05

Weitere Informationen als Download für Sie:

| Flyer