Sankt Augustiner Tafel - Aktuelles und Veranstaltungen

Wir sammeln für die Tafel

Mitglieder des Lions Club Sankt Augustin, darunter Birgitt Kreitz-Henn (hauptverantwortliche Organisatorin der 100-Jahr­ Feier der Lions) und Klaus Küsgen (Präsident des Lions Clubs Sankt Augustin) sowie Anke Riefers (Öffentlichkeitsreferentin) überreichten der Koordinatorin der Sankt Augustiner Tafel Gisela Rump, einen Scheck in Höhe von 2125 Euro. Die Spende wurde bei der 100-Jahr-Feier der Lions im vergangenen Jahr gesammelt.

Mit Herz und Seele Ehrenamtlerin

Von Gisela Rump, der Koordinatorin der Sankt Augustiner Tafel, berichtet der General-Anzeiger Bonn und schildert in einem interessanten Artikel wie gewinnbringend ein Ehrenamt für  sich und andere sein kann. „Eine Frohnatur, der es nicht schwer fällt, andere Menschen zu begeistern.“ Hier erfahren Sie mehr:

|  Presse

Wir suchen Unterstützung

Für die Anmeldung von Neukunden und später deren Registrierung vor den Lebensmittelausgaben werden zur Verstärkung des bestehenden Teams zwei ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht. Die Tätigkeit erfordert keine Vorkenntnisse. Nach einer ausführlichen begleitenden Einarbeitung durch das Team erfolgen später nur einfache Abfragen zur Kontrolle mit Hilfe eines Notebooks. Kontakt: Herr Seebens, Telefon 02241 333288, E-Mail st.augustinertafel@skm-rheinsieg.de.

Wir sagen Danke!

Die Weihnachtspaketaktion der Sankt Augustiner Tafel im vergangenen Dezember war dank der großherzigen Hilfsbereitschaft der Sankt Augustiner Bürger, der Kindergärten und Schulen wieder ein großer Erfolg. Mit liebevoll und großzügig gepackten Lebensmittelpaketen wurden cirka 280 Haushalten geholfen die Feiertage etwas festlicher zu gestalten. Zusätzlich konnten sich am Tag der Ausgabe die Bedürftigen aus einer Auswahl gespendeter neuer Kleidungsstücke etwas Passendes  aussuchen und deren begleitende Kinder  sich aus dem reich bestückten Spielzeug- und Buchflohmarkt  einen Wunsch erfüllen. Herzlichen Dank an alle Spender und an all´ die ehrenamtlichen Helfer, die bei der Annahme und Ausgabe  der Pakete geholfen haben. Die erhebliche Zunahme an Bedürftigen Sankt Augustiner Bürgern wie auch Flüchtlingen aus Kriegsgebieten führt häufig zu Engpässen bei den Lebensmittelausgaben. Dafür wurde an jedem ersten Montag im Monat von 16 bis 19 Uhr in der Ausgabestelle, Pfarrweg 9, eine Annahme von vorwiegend haltbaren Lebensmitteln eingerichtet.

Ehrenamtlich Austausch

Als Dankeschön für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit trafen sich am 10. Februar 2017 vierundvierzig  ehrenamtliche Mitarbeiter der Sankt Augustiner Tafel auf Einladung der Leitung zu einen gemütlichen Abendessen. Bei regem Gedankenaustausch und Kennenlernen der einzelnen Arbeitsgruppen und Ausgabeteams, Fahrer und Organisationsgruppe verging die Zeit wie im Fluge. Ein Zeichen für den guten Zusammenhalt und der Freude an dem gemeinsamen ehrenamtlichen Engagement.

Verabschiedung

Am Ausgabetag der Weihnachtspakete wurde Frau Maria Honnef von der St. Augustiner Tafel mit einem gemütlichen Frühstück verabschiedet. Sie war seit 10 Jahren, von Beginn der Tafel, an ehrenamtlich tätig. In ihrer Verabschiedung hob Frau Eschweiler (Koordination Ehrenamt/SKM) hervor, dass Frau Honnef sich immer in hohem Maße eingesetzt und bescheiden im Hintergrund engagiert war und dankte ihr für ihre Arbeit.

Die Sankt Augustiner Tafel sagt: Danke!

Die Weihnachtspaketaktion der Sankt Augustiner Tafel war dank der großherzigen Hilfsbereitschaft der Sankt Augustiner Bürger wieder ein großer Erfolg.

Mit liebevoll und großzügig gepackten Lebensmittelpaketen wurden 323 Haushalten geholfen die Feiertage etwas festlicher zu gestalten.

| Mehr Informationen

10 Jahre tätig

Vor zehn Jahren öffnete die Sankt Augustiner Tafel die Ausgabestelle in Sankt Augustin-Mülldorf. Dazu möchten wir Ihnen einen interessanten Bericht empfehlen, der die Entwicklung und die aktuelle Situation sehr interessant aufzeichnet:

| Informationen

Neuer Mercedes-Benz Sprinter mit Kühlausbau

Jede soziale Bewegung braucht einen Motor - ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter mit Kerstner Kühlausbau sorgt künftig bei der Sankt Augustiner Tafel für weitere Mobilität, die dringend erforderlich ist, um die Zusatzversorgung der annähernd 1000 Tafelkunden sicherstellen zu können. Hier erfahren Sie mehr zur Übergabe des Fahrzeuges am 28.07.2016:

| Pressemitteilung

Wichtige Hilfe vor Ort

Im Rahmen der Gesundheitswoche führten Mitarbeiter der Stadtverwaltung Sankt Augustin einen Sponsorenlauf zugunsten des Kühlfahrzeuges der Sankt Augustiner Tafel durch. Den Scheck i. H. v 875,00 €  überreichte Bürgermeister Klaus Schumacher. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung.

Erfolgreiches Crowdfunding

Die Sankt Augustiner Tafel und der SKM freuen sich über einen frühzeitigen erfolgreichen Abschluss des Crowdfundingprojektes zur Finanzierung eines neuen Kühltransporters mit einem Ertrag von 12.378 Euro. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und Unterstützern.

Filmbeitrag WDR Lokalzeit

Der WDR berichtete in der Sendung Lokalzeit über die aktuelle Situation der Lohmarer Tafel und der Sankt Augustiner Tafel. Wir empfehlen Ihnen einen Blick in diesen interessanten Beitrag in der SKM-Filmbox:

| WDR Lokalzeit Filmbeitrag

Jetzt helfen die Tafel zu erhalten

Die Sankt Augustiner Tafel sammelt zur Anschaffung eines neuen Kühltransporters der derzeit wöchentlich ca. 300 Haushalte (~1000 Personen) mit ergänzenden Lebensmitteln versorgt. Bitte rufen Sie bis zum 26.05.2016 unsere Crowdfunding-Spendenseite bei der VR Bank Rhein-Sieg eG auf. Klicken Sie dort auf: Projekt jetzt unterstützen. Kurz registrieren und sofort helfen.

| Spendenseite

| Informationen

Crowdfunding-Projekt gestartet

JETZT ist Ihre Hilfe gefragt. Die Sankt Augustiner Tafel benötigt jeden Klick zum Start unseres Crowdfunding-Projektes zur Finanzierung eines neuen Kühltransporters, der wöchentlich etwa 4-5 Tonnen an Lebensmitteln für ca. 1000 Kunden befördert. Aktivieren Sie jetzt die Seite unseres Partners VR Bank Rhein-Sieg eG und werden Sie „FAN".: anklicken - registrieren - geholfen!

Jeder Klick zählt

I Projektinformationen

Weihnachtspaketaktion verlief erfolgreich

Der SKM bedankt sich im Namen aller Tafeln für die breite Unterstützung. Für die Troisdorfer Tafel zum Beispiel wurden 1000 Pakete gespendet. Alleine 350 Pakete packten Auszubildende der Kreissparkasse. Das Geld hierfür hatten die Kunden gespendet. Wir bedanken uns bei allen Spendern.

Lebensmittel reichen nicht mehr aus

„Die Tafeln schlagen Alarm“, betitelt der General-Anzeiger einen Artikel zur schwierigen Situation der Tafeln die Ihren Kunden bedingt durch den Flüchtlingsandrang nicht mehr ausreichend Lebensmittel ausgeben können. Hier erfahren Sie mehr:

Tägliche Herausforderung

Frau Weber, seit 9 Jahren bei der St. Augustiner Tafel ehrenamtlich in Verantwortung der Dienstagsgruppe tätig, wurde im Rahmen der Weihnachtspaketaktion verabschiedet. Sie habe immer gerne bei der Tafel mitgearbeitet sagte sie und die Arbeit habe ihr immer viel Freude bereitet. Vielen Dank für soviel Engagement! Im übrigen wurden in St. Augustin 530 Pakete abgegeben, eine noch nie da gewesene Anzahl, die die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung zeigt.

Weihnachtspaketaktion

Der SKM freut sich über gelungene Spendenaktionen der Tafeln die in der Vorweihnachtszeit hunderte Weihnachtspakete zur Vergabe an Bedürftige sammelten und ausgaben. Unser Dank gilt allen ehrenamtlichen HelferInnen die diese Aktion vor Ort tatkräftig unterstützten. Hier das ein Presseecho für Sie: