Troisdorfer Tafel - Aktuelles und Veranstaltungen

Ehrenamtliche Fahrer gesucht

Die Troisdorfer Tafel sucht ehrenamtliche Fahrer, die an einem Vormittag als Springer eingesetzt werden können. In einem Radius von 15 Kilometer werden Nahrungsmittel von ortsansässigen Supermärkten abgeholt. Interessenten sollten die Führerscheinklasse 3 bzw. B und Fahrpraxis mit einem geschlossenen Lieferwagen haben. Eine gute körperliche Fitness ist erforderlich, um das Be- und Entladen des Transporters vornehmen zu können.

Hotline: 02241 41018

Naturally High mit dem SKM

Jungunternehmer Arne Rohlfs übergab 600 Pakete seines neuen Vital-Getränkes Naturally High an die Troisdorfer Tafel zur Verteilung an die Kunden. Wir bedanken uns herzlich für die Spende und empfehlen dazu einen Presseartikel:

Weihnachtspaketaktion

Ein großer Erfolg war auch in diesem Jahr wieder die Weihnachtspaketaktion der Tafeln des SKM in Eitorf, Ruppichteroth, Sankt Augustin, Lohmar und Troisdorf (Bild links), wo rekordverdächtigte 500 weihnachtliche Lebensmittelpakete gespendet und an die Kunden verteilt wurden. Wir danken allen Spendern und ehrenamtlich Engagierten für ihren herausragenden Einsatz.

Öko-Energieversorger Savero spendet Bio-Lebensmittel

Nachhaltigkeit wird bei Savero im sozialen Kontext gelebt. „Es war uns eine Herzenssache, das Engagement der Tafel in der Vorweihnachtszeit zu unterstützen und dies ausnahmslos mit ökologischen Lebensmitteln“, so Kurtulus Evsen, der die Spende an Regina Lunetta überreichte. So wurden gezielt Produkte von der Bio-Molkerei Andechser Scheitz ausgewählt, da Savero Energie eine von diesem Öko-Pionier initiierten Kuhpatenschaft eingegangen ist und damit auch die biologische Landwirtschaft unterstützt.

Spendenübergabe der VR-Bank Rhein-Sieg eG

Im Rahmen ihrer "Wir vor Ort" Veranstaltung wurde der Troisdorfer Tafel von der VR-Bank Rhein-Sieg eG eine Spende in Höhe von 1000 Euro überreicht. Jedes Mitglied hatte die Möglichkeit, einen förderberechtigten Verein aus seiner Region vorzuschlagen und mit seiner Stimme für den Verein zu voten. In einer großen Feier in der Stadthalle Troisdorf wurde die Spende an Frau Regina Lunetta übergeben.

Lidl übergibt Spende

Eine neue Kühltruhe soll für die Tafel angeschafft werden. Hier hilft Lidl mit einer Spendenübergabe in Höhe von 321 Euro an Regina Lunetta, die Koordinatorin der Troisdorfer Tafel. Die Spendenmittel werden in den Lidl-Filialen durch Kunden per Knopfdruck bei der Pfandrückgabe erbracht. Hier erfahren Sie mehr:

|  Presse

Ehrenamtliche Fahrer gesucht

Die Tafeln in Troisdorf und Siegburg suchen Fahrer für die wöchentliche Einholung von Lebensmittel mit unseren Kühltransportern. Engagieren Sie sich in unseren ehrenamtlichen Teams für bedürftige Mitmenschen. Gerne können Sie unser Gesuch weiterleiten.
Hotline Troisdorfer Tafel:  02241 41018
Hotline Siegburger Tafel:  02241 590153

|  Presse

Große Reifenhäuser Spende

Mit 1000 Euro pro Monat unterstützt die Firma Reifenhäuser ein Jahr lang die Troisdorfer Tafel. Diese gute Nachricht überbrachte die Patenbeauftragte der Tafel-Aktion Gaby Reifenhäuser. Mehr Informationen erhalten Sie in den nachfolgenden drei Presse-Artikeln:

Spenden statt Eintritt zahlen

Mit dem Erlös eines Benefizkonzertes zum 100jährigen Jubiläum unterstützt der Lions Club im Rhein-Sieg-Kreis u. a. die Tafeln des SKM. Auf dem Festplatz vor der Troisdorfer Stadthalle spielt am 07.07.2017 die Big Band der Bundeswehr.

| Pressespezial

Helfen Sie mit

Die Troisdorfer Tafel braucht Ihre Unterstützung. Wir suchen ehrenamtliche Fahrer zur Abholung von Lebensmitteln. Ebenso bitten wir um Sach- und Lebensmittelspenden zur Vergabe an die bedürftigen Kunden. Hier erfahren Sie mehr:

| Presse

10 Jahre "Ab in die Tüte"

Seit 10 Jahren sammeln die Rotarieer in Troisdorf am Samstag vor dem 1. Adventssonntag Lebensmittel für die Troisdorfer Tafel vor dem Hit-Markt in Sieglar. Inzwischen ist die Aktion so bekannt, dass viele Kunden schon darauf warten,  etwas mehr einzukaufen, um für die Troisdorfer Tafel spenden zu können.

Ehrenamtliche Fahrer gesucht

Unterstützen Sie Bedürftige direkt duch Ihren Einsatz. Die Troisdorfer Tafel sucht ehrenamtliche Fahrer. Hier Ihr Kontakt: Troisdorfer Tafel,
E-Mail troisdorfertafel@skm-rhein-sieg.de.

| Presse-Spezial

Ehrenamtliche Hilfe gesucht

Unterstützung bei der Lebensmittelausgabe sowie ehrenamtliche Fahrer sucht die Troisdorfer Tafel, Pfarrer-Kenntemich-Platz 25/Eingang Kirchstraße, 53840 Troisdorf, Tel. 02241 41018, E-Mail troisdorfertafel@skm-rhein-sieg.de.

| Internet

Ehrenamtspreis der SPD Rhein-Sieg

Aus  über 30 Bewerbern wurde die Troisdorfer Tafel für den Ehrenamtspreis 2016  ausgesucht. In feierlichem Rahmen, bei dem Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages die Festrede hielt, nahmen die Ehrenamtlichen den Preis entgegen und freuten sich über die Anerkennung für ihr langjähriges Engagement.

| Presse-Spezial

Sternentafel

Die Kreissparkasse Troisdorf unterstützte die Weihnachtspaketaktion 2015 der Troisdorfer Tafel mit großem Engagement.  Der Spendenaufruf erbrachte eine Summe von 10.005,30 €. Ein Teil dieses Betrages wurde dazu verwendet, 350 Weihnachtspakete für hilfsbedürftige Tafelnutzer zusammenzustellen. Die Auszubildenden der Kreissparkasse übernahmen diese Aufgabe äußerst motiviert.

Neujahrstreffen

Die Ehrenamtliche Gruppe Troisdorf lud gemeinsam mit den Helfern der Troisdorfer Tafel zum geselligen Neujahrstreffen in die Bärenstube, Troisdorf-Sieglar ein. Dieser wichtige Austausch inspiriert und motiviert für die wachsenden Herausforderungen in den schwierigen Tätigkeitsfelder unserer ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

Weihnachtspaketaktion verlief erfolgreich

Der SKM bedankt sich im Namen aller Tafeln für die breite Unterstützung. Für die Troisdorfer Tafel zum Beispiel wurden 1000 Pakete gespendet. Alleine 350 Pakete packten Auszubildende der Kreissparkasse. Das Geld hierfür hatten die Kunden gespendet. Wir bedanken uns bei allen Spendern.

Lebensmittel reichen nicht mehr aus

„Die Tafeln schlagen Alarm“, betitelt der General-Anzeiger einen Artikel zur schwierigen Situation der Tafeln die Ihren Kunden bedingt durch den Flüchtlingsandrang nicht mehr ausreichend Lebensmittel ausgeben können. Hier erfahren Sie mehr:

SPD Troisdorf aktiv

Zum 2. Mal sammelte die SPD Troisdorf überaus erfolgreich Lebensmittel für die Troisdorfer Tafel. Am 3. Adventssamstag sprachen sie die Kunden eines Edeka Marktes vor Ort an und baten sie neben ihrem eigenen Einkauf auch haltbare Lebensmittel für die Tafel einzukaufen, die sie direkt am Ausgang abgeben konnten. Wir bedanken uns herzlich dafür.

750. Übergabe eines Mercedes-Benz Tafelfahrzeuges

Die Troisdorfer Tafel schätzt sich glücklich, im Rahmen einer Feierstunde in Anwesenheit von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft das 750. Mercedes-Benz Tafelfahrzeug in Düsseldorf übergeben bekommen zu haben. Monika Bähr, Vorstandsvorsitzende des SKM und Kuni Andrée, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Tafel, bedankten sich vor Ort.