Spender und Sponsoren des SKM: Hier sind sie

FLÜCHTLINGSARBEIT - Champions-League in Bonn

Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen der Bonner Telekom-Baskets, die es den Bewohnern der Siegburger Flüchtlingsunterkunft Scharnhorststraße mit einer Spende von Freikarten ermöglichten, ein Spiel der Königsklasse live erleben zu können. Hier erfahren Sie mehr:

| Pressemitteilung

Die Tafeln - rhenag spendet

Der SKM bedankt sich bei der rhenag und ihren MitarbeiterInnen für eine großartige Spende in Höhe von 2250 Euro. Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsaktion hatte ich die Belegschaft dafür entschieden, die Spende an die Tafeln in Eitorf, Siegburg und Lohmar zu vergeben.

WOHNUNGSLOSENHILFE - Weihnachtliche Suppensause

Die ehrenamtliche Initiative „Siegburger Suppensause“  überbrachte am 27.12.2018 eine vom Siegburger Parkhotel Kranz gestiftete leckere Suppe sowie Kleiderspenden für Übernachter und Besucher der Notschlafstelle des Siegburger Don-Bosco-Hauses. Die Initiatorin Frau Sandra Owoc zeigte sehr großes Interesse an der Arbeit der Einrichtung und signalisierte Bereitschaft zur weiteren Zusammenarbeit.

TROISDORFER TAFEL Drüber und Drunter

Eine große Spende in Höhe von 1000 Euro übergab Bernd Bulich, Vorsitzender von Drüber und Drunter zusammen mit einem Geschenkkorb, der ausschließlich in der Region angebaute Produkte enthielt, an Regina Lunetta, die Koordinatorin der Troisdorfer Tafel. Es handelt sich um den Ertrag aus einer Aktion anlässlich des Troisdorfer Erntedankfestes.

Weihnachtsgeschenkaktion des KSI

An einem Weihnachtsbaum neben der Rezeption des KSI auf dem Michaelsberg in Siegburg hängen 150 Weihnachtswünsche, gesammelt von den MitarbeiterInnen des SKM für die von ihnen betreuten Personen aus unseren Fachdiensten und Einrichtungen. Besucher, die einen Wunsch erfüllen möchten, können einen Zettel abnehmen und den dazu nötigen Betrag dort zur Verfügung stellen.

SKM - Lidl spendet für die Tafel

Anlässlich der Neueröffnung eines Lidl-Marktes in Siegburg war Bürgermeister Franz Huhn bereit, sich für den guten Zweck an die Kasse zu setzen. Die Einnahmen stockte Lidl auf, so dass ein Betrag in Höhe von 1000 € als Spende für die Siegburger Tafel an Frau Monika Bähr, die Vorstandsvorsitzende des SKM, übergeben werden konnte.

Bürgerstiftung Siegburg aufgelöst

Als Wertschätzung für die vielschichtige Arbeit des SKM bekam die Vorstandsvorsitzende Monika Bähr einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 € aus dem Stiftungsvermögen des Siegburger Verkehrsvereins durch den Siegburger Bürgermeister Franz Huhn sowie Sissis Vassiliadis, Vorsitzender des Siegburger Verkehrsvereins, und Christoph K. Machens, Vorstand der Bürgerstiftung Siegburg, überreicht.

SCHULDNERBERATUNG - Ausschüttung des Kreissparkassen-Fonds

Mit knapp 230.000 € fördert die Sparkassen-Finanzgruppe mit einem speziell eingerichteten Fonds in diesem Jahr Schuldnerberatungsstellen in NRW (darunter auch der SKM), um deren institutionalisierte Arbeit zu unterstützen und Menschen in finanziellen Notlagen Beratung und somit ein Stück Lebenshilfe zu bieten.

WOHUNGSLOSENHILFE - Ferienfreizeit für Obdachlose

Sechs Bewohner der Troisdorfer Notunterkunft „Haus Godesberger Straße“ unternehmen eine Freizeit nach Steeen aan Zee/Holland. Ermöglicht wurde die Fahrt durch eine Spende der Sparda-Bank West e. V. für Fahrt- und Verpflegungskosten und des Diözesan-Caritasverbandes, der für die Kosten der  gemieteten Bungalowhäuschen aufkam.

| Presseartikel

| Pressemitteilung

SIEGBURGER TAFEL - Lions Club Rhein-Sieg spendet

Der Lions Club Rhein-Sieg organisierte im Siegburger Kaufland zum zweiten Mal  eine Sammelaktion zugunsten der Siegburger Tafel, bei der insgesamt zehn Einkaufswagen mit Lebensmitteln gespendet wurden. Mit Flyern und Stellwänden wurde für die Tafel geworben und die Kunden gebeten, zu Gunsten der Tafel ein Produkt mehr zu kaufen. Die Resonanz übertraf die Erwartungen deutlich. Wir bedanken uns herzlich für das große Engagement.

| Presseartikel

FLÜCHTLINGSARBEIT - Hausmarke serviert Benefizkonzert

Die Siegburger Kultband „Hausmarke“ rockte die Rhein-Sieg-Halle. Zwei Euro von jeder verkauften Eintrittskarte wurden an diesem Abend für Initiativen in der Flüchtlingsarbeit gespendet, dabei der SKM. Wir bedanken uns herzlich für dieses Engagement. Hier erfahren Sie mehr:

SANKT AUGUSTINER TAFEL-Wir sammeln für die Tafel

Mitglieder des Lions Club Sankt Augustin, darunter Birgitt Kreitz-Henn (hauptverantwortliche Organisatorin der 1GO-Jahr­ Feier der Lions) und KlausKüsgen (Präsident des LionsClubs Sankt Augustin) sowie Anke Riefers (Öffentlichkeitsreferentin) überreichten der Koordinatorin der Sankt Augustiner Tafel Gisela Rump, einen Scheck in Höhe von 2125 Euro. Die Spende wurde bei der 100-Jahr-Feier der Lions im vergangenen Jahr gesammelt.

TROISDORFER TAFEL - Naturally High mit dem SKM

Jungunternehmer Arne Rohlfs übergab 600 Pakete seines neuen Vital-Getränkes Naturally High an die Troisdorfer Tafel zur Verteilung an die Kunden. Wir bedanken uns herzlich für die Spende und empfehlen dazu einen Presseartikel:

EITORFER TAFEL - Ein neues Kühlfahrzeug - Film und Presse

Der SKM freut sich mit der Eitorfer Tafel über die ökumenische Einsegnung des neuen Kühlfahrzeuges durch Diakon Horst Geuß und Pfarrerin Anne Petsch. Unser Dank gilt allen Spendern: Stiftung Life, Lionsclub, Lidl Pfandspendenaktion, Stiftung der Kreissparkasse Köln, Eitorf Stiftung und der Bürgerstiftung. Hier erfahren Sie mehr:

| Ehrenamtlicher Filmbeitrag

KEINE KINDER IM OBDACH-Der Knauber-Weihnachtswunschbaum

Wie in jedem Jahr stellt die Firma Knauber einen großen Weihnachtsbaum mit über 60 Wünschen der Kinder des SKM-Fachdienstes „Keine Kinder im Obdach“ zusammen. Die Kunden können nun diese Wünsche erfüllen, für die übrigen übernimmt Knauber dann die Aufgabe des Christkindes.

TROISDORFER TAFEL-Öko-Energieversorger Savero spendet Bio-Lebensmittel

Nachhaltigkeit wird bei Savero im sozialen Kontext gelebt. „Es war ist uns es eine Herzenssache, das Engagement der Tafel in der Vorweihnachtszeit zu unterstützen und dies ausnahmslos mit ökologischen Lebensmitteln“, so Kurtulus Evsen, der die Spende an Regina Lunetta überreichte. So wurden gezielt Produkte von der Bio-Molkerei Andechser Scheitz ausgewählt, da Savero Energie eine von diesem Öko-Pionier initiierten Kuhpatenschaft eingegangen ist und damit auch die biologische Landwirtschaft unterstützt.

LOHMARER TAFEL - Lebensmittelspenden

Im Rahmen eines ökumenischen Erntedankgottesdienstes spendeten Schüler der Lohmarer Waldschule 15 volle Kisten mit lange haltbaren Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs für die Lohmarer Tafel. Diese Sachspenden sind von besonderer Wichtigkeit, da sie von den Geschäften wegen ihrer langen Haltbarkeit nicht an die Tafel abgegeben werden. Der Tafelvorstand bedankt sich herzlich für diese gute Tat.

STROMSPAR-CHECK Stadtwerke Troisdorf helfen

„Die günstigste Energie ist die, die wir nicht verbrauchen“, so begründen die Troisdorfer Stadtwerke eine Spende in Höhe von 1800 Euro an den Stromspar-Check des SKM. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung.

Spendenübergabe der VR-Bank Rhein-Sieg eG

Im Rahmen ihrer "Wir vor Ort" Veranstaltung wurden der Troisdorfer Tafel von der VR-Bank Rhein-Sieg eG eine Spende in Höhe von 1000 Euro überreicht. Jedes Mitglied hatte die Möglichkeit, einen förderberechtigten Verein aus seiner Region vorzuschlagen und mit seiner Stimme für den Verein zu voten. In einer großen Feier in der Stadthalle Troisdorf wurde die Spende an Frau Regina Lunetta übergeben.

Lidl übergibt Spende

Eine neue Kühltruhe soll für die Tafel angeschafft werden. Hier hilft Lidl mit einer Spendenübergabe in Höhe von 321 Euro an Regina Lunetta, die Koordinatorin der Troisdorfer Tafel. Die Spendenmittel werden in den Lidl-Filialen durch Kunden per Knopfdruck bei der Pfandrückgabe erbracht. Hier erfahren Sie mehr:

|  Presse