Sponoren Aktuelles

Spender und Sponsoren des SKM

Hier sind Sie!

22-04-05 Ukraine Transport NEWS NEWSLETTER

Initiative „Sankt Augustin hilft!“

Sechster Hilfskonvoi für die Ukraine
Am 01. April 2022 wurde der Sankt Augustiner Hilfskonvoi Richtung Ukraine entsendet. Die Mutigen Helfer lieferten 14 Tonnen Hilfsgüter aus und es gelang 14 Flüchtlinge auf dem Rückweg mit nach Deutschland zu bringen. Dazu empfehlen wir Ihnen unseren Reisebericht mit Bildern:

> Reisebericht    > Spendenaufruf Presseartikel    > Zur Spendenseite „Sankt Augustin hilft!“

22-05-07 RES Mountainbike NEWS NEWSLETTER NEU

Resozialisierung

Fahrradsommer
Teilnehmer der Resozialisierungsmaßnahme im Siegburger Don-Bosco-Haus weihten mit großem Enthusiasmus vier hochwertige Mountainbikes, ermöglicht durch eine Spende von Frau Brigitte Wallwey, bei herrlichem Sonnenschein auf einer Strecke von 60 km im Siebengebirge ein. Besucht wurde u. a. die legendenumwobene Klosterruine Heisterbach mit einer eine Führung durch den Klostergarten, begleitet von der spannenden Legende eines 300 Jahre lang verschwundenen Mönchs.

22-03-10 SKM Uraniehilfe StA NEWS

Unterstützung für die Ukraine

Sankt Augustin hilft!
Der SKM setzt sich für die Initiative „Sankt Augustin hilft!“ ein. Hier werden privat organisierte Hilfskonvois mit gesammelten Spenden in Richtung Ukraine geschickt. Wir möchten die Aktion mit Geld- und Sachspenden unterstützen. Dazu haben wir ein Spendenkonto für Sie eingerichtet:SKM, Kreissparkasse Köln, IBAN: DE49 3705 0299 0001 0097 86, BIC: COKSDE33XXX, Stichwort "Ukrainehilfe". Eine Spendenquittung stellen wir auf Wunsch gerne aus.

22-03-07 LT Lions Club NEWS NEU

Lohmarer Tafel

Spenden aus Adventskalender 
Binnen kürzester Zeit wurden 4.500 Exemplare des vom Lions Club Lohmar aufgelegten Adventskalenders 2021, mit einem Titelbild der Lohmarer Künstlerin Rosemarie Hüttemann, verkauft. Aus dem erzielten Gewinn  konnte nun  die Präsidentin Dr. Norma Kreuzberger an drei Spendenempfänger, darunter die Lohmarer Tafel,  jeweils 3.000 Euro übergeben. Hier erfahren Sie mehr:

22-03-03 LT Spende NEWSLETTER

Lohmarer Tafel

Stadtverwaltung und Stadtwerke Lohmar spenden „Restcent“
Die MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung und der Stadtwerke Lohmar spendeten erneut die Cent-Beträge ihrer monatlichen Gehälter, stolze 611,26 Euro, an die Lohmarer Tafel. Der symbolische Scheck wurde nun von Bürgermeisterin Claudia Wieja, Stadtwerke Lohmar Geschäftsführer Michael Hildebrand sowie Personalratsvorsitzenden Frank Berndt, stellvertretend für die Belegschaft, an die Tafel überreicht. Die Lohmarer Tafel sammelt und gibt an Bedürftige weiter -nicht nur Lebensmittel, auch mit speziellen Kinder- und Jugendprojekten sowie Senioren-Aktionen fördert sie die Integration in Lohmar.

22-02-04 WLH Spende NEWS

Wohnungslosenhilfe

Lions-Clubs spenden
Eine wichtige Unterstützung für die Wohnungslosenhilfe des SKM ermöglichten sieben Lions-Clubs aus der Region mit einer Spende von jeweils 400 Euro. Wir bedanken uns herzlich, denn nur durch diese Zuwendungen können wir Bedürftigen direkte Hilfen, wie zum Beispiel die Anschaffung einer Brille, Schuhe, Bekleidung oder die Übernahme von Fahrtkosten zukommen lassen.

22-02-06 WOF Spende NEWS NEU

Wolfgang Overath Fonds

Flutopfer nicht vergessen
Es ist wichtig, die anhaltende Notlage der Opfer der Flutkatastrophe des vergangenen Jahres nicht zu vergessen. So sammelten die Beschäftigten der rhenag und der Unternehmenstöchter Rhein-Sieg-Netz GmbH und Westerwald-Netz GmbH 18.000 Euro, die die Firmen verdoppelten. 9000 Euro spendete man an den Wolfgang Overath Fonds des SKM, der so in dringlichen Fällen direkte und unbürokratische Unterstützung ermöglichen kann.

22-01-04 LT-Konservenspende

Lohmarer Tafel

Konserven für die Tafel
Knapp 2100 Konserven, gespendet von der di Karnevalsgesellschaft „Fidele Birker“ an die Lohmarer Tafel, wurden in einer 10 Meter langen Kette entladen und übergeben. Wir bedanken uns herzlich für diese wunderbare Aktion. Hier erhalten Sie weitere Informationen:

21-12-09 T Weihnachtspaketaktion

Die Tafeln

Weihnachtspaketaktion aller Ort
Dank enormer Spendenbereitschaft konnten die Tafeln in Eitorf, Lohmar, Ruppichteroth, Sankt Augustin und Troisdorf mit großem ehrenamtlichen Engagement ca. 500 Weihnachtspaket an etwa 300 Haushalte ausgeben. Nicht nur Lebensmittel für den Weihnachtstisch, auch 40 Fahrräder oder Roller und über 100 Spielsachen sorgten für leuchtende Kinderaugen. Wir danken allen unermüdlichen Spendern und unseren fleißigen Ehrenamtlern für diese Verwirklichung dieser einzigartigen Aktion.

21-12-10 Weihnachtscircus NEWS

Fachdienst Keine Kinder im Obdach

Besuch des Bonner Weihnachtscircus mit betreuten Familien
Der Fachdienst Keine Kinder im Obdach konnte Dank vieler Spenden mit 9 betreuten Familien und insgesamt 19 Kindern am 18.12.21 einen Ausflug zum Bonner Weihnachtscircus organisieren. Sie ließen sich vom weihnachtlich geschmückten Zirkuszelt, den vielen Lichtern und dem wunderbaren und sehr abwechslungsreichen Zirkusprogramm verzaubern. Akrobatik, Clownerie und Tierdressuren zogen alle in ihren Bann. Für viele der Familien, insbesondere die Kinder, war dies ein besonderes Highlight und sie fuhren nach der Vorstellung mit glücklichen Gesichtern nach Hause.

 

21-12-07 WLH Pakete

Wohnungslosenhilfe

Geschenke als Wertschätzung
Bereits zum wiederholten Mal haben die YogaschülerInnen von Frau Johannen und der Frauenkreis der evangelischen Kirche in Sankt Augustin Niederpleis und Mülldorf Taschen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Socken und Ähnlichem  an die Wohnungslosen im Rhein-Sieg-Kreis gespendet. Die Taschen sind liebevoll und individuell gepackt und mit Schildchen oder Aufklebern für Mann und Frau versehen. Sie werden in der Fachberatung Menschen weitergegeben, die sich ganz besonders darüber freuen, dass ihre Mitmenschen an sie denken. Wir bedanken uns herzlich.

21-12-03 TT Spende Reifenhäuser

Troisdorfer Tafel

Herzensangelegenheit: Reifenhäuser spendet für das Troisdorfer Tafelcafé
Das Unternehmen Reifenhäuser unterstützt das Tafelcafé des SKM mit einem Spendenbetrag von 20.000 Euro. Damit Kundinnen und Kunden in einer angenehmeren Situation warten können, plant der SKM die Einrichtung und den Betrieb eines Tafelcafés. Es soll eine Stätte der Begegnung werden und als Ort der sozialen Kommunikation, Integration und Information genutzt werden. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, kommen mit Kunden ins Gespräch und können, sofern erforderlich, in andere soziale Dienste weitervermitteln.

21-11-02 WLH Spende Flutopfer NEWS

Wohnungslosenhilfe

Wichtige Hilfe in der Not
Die katholische Kirchengemeinde aus Dormagen-Zons spendet den Erlös aus einem Trödelmarkt für wohnungslose Flutopfer, die auf Campingplätzen in Lohmar lebten. Der Kontakt kam über den neuen Lohmarer Beigeordneten Andreas Behnke zu Stande, welcher noch in Zons lebt. Die Spende von über 4500 € wurde von der Bürgermeisterin Claudia Wieja großzügig auf 6000 € aufgestockt.

21-11-07 ET-Fahrradspende an die Ahr NEWS

Eitorfer Tafel

Fahrräder für Flutopfer
Eitorfer Bürger spendeten Fahrräder an die Eitorfer Tafel, die von Günther Lukas instandgesetzt wurden und am 05.11.2021 an den Flutopfer-Katastrophenstab Mayschoß im Ahrtal überbracht werden konnten.

21-11-04 ST Spende TOD NEWS

Siegburger Tafel/Kleiderkammer

Spendenübergabe  
Der Verein Tod und Leben e.V. (Café T.O.D. - Tabus offen diskutieren) übergab der Leiterin der Kleiderkammer des SKM, Frau Gabi Bennerscheidt, in Anwesenheit der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Siegburg, Frau Dr. Susanne Haase-Mühlbauer, eine Spende in Handarbeit gefertigter Strickwaren und Kuchen für unsere Klienten.

21-11-03 WLH Spende Lions Club NEWS

Wohnungslosenhilfe

Lions Clubs unterstützen mit 2.800 Euro
Die Zusammenarbeit der 7 Lions Clubs aus dem rechtsrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises mündet einmal jährlich in einem gemeinsamen Hilfsprojekt. In diesem Jahr wurde die Wohnungslosenhilfe des SKM mit einer großzügigen Spende bedacht, für  die wir uns herzlich danken. | Informationen

21-10-09 SPZ Spendenlauf NEWS

Sozialpsychiatrisches Zentrum

Spendenlauf
Es ist noch viel Hilfe notwendig. Das SPZ sammelte mit der Teilnahme am 9,6 Km langen traditionellen Obstmeilenlauf in Meckenheim-Ersdorf Spenden für Betroffene der Flutkatastrophe.

21-08-07 SPZ Spende NEWS

Sozialpsychiatrisches Zentrum

Der Ruhrpott spendet 
Zeitungsberichte über die Hilfsangebote des SKM im Rahmen der Flutopferhilfe bewegten Maike van Doorn-Kaivers aus Castrop-Rauxel und ihre Unterstützer zu einer Spendenaktion insbesondere für betroffene Kinder. Gesammelt wurden  u. a. mit Rucksäcken, Sporttaschen, Spielsachen und vieles mehr.

21-08-05 SPZ Bazar NEWS

Sozialpsychiatrisches Zentrum

„Basar to go“ für Flutopfer
Die von den Besuchern der Tagesstätte des SPZ in der Ergotherapie hergestellten kunsthandwerklichen Produkte wurden  in einem „Bazar to go“ zugunsten des Flutopferfonds der Caritas international veräußert. So kam ein Spendenbetrag von über 300 Euro zusammen. Hier erfahren Sie mehr:

21-07-09 WOF Notebooks NEWS

Wolfgang Overath Fonds 

rhenag spendet 60 Laptops 
Die Rheinische Energie AG (rhenag) spendet mit ihren Netztöchtern Rhein-Sieg Netz GmbH (RSN) und Westerwald-Netz GmbH (WWN) 60 runderneuerte Laptops an soziale Einrichtungen in Siegburg, u. a. auch an den Wolfgang Overath Fonds, zur Verbesserung der Digitalisierung Benachteiligter.

21-07-07 WLH KKIO Spende NEWS

Wohnungslosenhilfe/Keine Kinder im Obdach

Sportliche Spende
Hanno Rheineck, ein Troisdorfer Sportler, der über viele Jahre als ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer im SKM tätig war, spendete einen Gewinnspielgewinn an den Fachdienst „Keine Kinder im Obdach. Wir danken herzlich für die Unterstützung. Hier erfahren Sie mehr:

21-06-05 LT TT NEWS

LOHMARER TAFEL/TROISDORFER TAFEL

Gewinnsparen für den guten Zweck
Die VR-Bank Rhein-Sieg rief Kunden im Rahmen der Aktion „Gewinnsparen Plus“ auf, gemeinnützige Einrichtungen  mit einer Spende zu unterstützen. Die Lohmarer und die Troisdorfer Tafel erhielten jeweils 500 €. Wir danken herzlich.

21-05-08 WLH Stricken NEWS

Wohnungslosenhilfe

„Stricklieseln“ für den SKM
Ehrenamtlich engagiert im Lotsenpunkt Sankt Augustin: Frau Hölzemann und Frau Köllmann strickten mit weiteren Ehrenamtlichen für  Betroffene der Wohnungslosenhilfe warme Socken. Unter dem Motto „Stricklieseln“ treffen sie sich regelmäßig und spenden das Ergebnis. Am Mitmachen interessiert?

21-05-03 ST Spende NEWS

Siegburger Tafel

Wir sagen DANKE
Die Frauenorganisation Lajna Imaillah hat zum Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadhan zahlreiche Lebensmittelspenden an die Siegburger Tafel übergeben. Die Organisation möchte in dieser besonders schwierigen Zeit hilfebedürftigen Menschen eine Freude bereiten. Die Siegburger Tafel bedankt sich herzlich.

21-04-01 LT Spende NEWS

Lohmarer Tafel

Restcent für die Tafel
Die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung und Stadtwerke Lohmar spendeten den sogenannten „Restcent“ Ihrer Gehälter an die Lohmarer Tafel. Dr. Roswitha Diels, Koordinatorin der Tafel, bedankte sich herzlich bei der Scheckübergabe für die wichtige Hilfe zur Realisierung sozialer Projekte während der Corona-Pandemie.

21-03-06 ST Spende NEWS

Siegburger Tafel

Großzügige Spende
Im Auftrag der Firma valantic Financial Services Automation überreichte Gabriele Schardt einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro. Ein Betrag der die Ausgabe von Lebensmitteln und einem warmen Mittagessen für die nächsten zwei Monate sichert.

21-01-01 ET Danksagung NEWS

Eitorfer Tafel

Danksagung 
Mit einer Presseerklärung bedankt sich die Eitorfer Tafel öffentlich bei allen Mitbürgern, Firmen oder Vereinen  für die großzügige und hilfreiche Unterstützung im pandemiebedingt schweren Jahr 2020.

20-12-04 KSI Wunschbaum NEWS

SKM und KSI

Große Hilfsbereitschaft
„Abgeräumt wie noch nie“ wurde der Wunschbaum im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) in Siegburg. Hier hingen Weihnachtswünsche von Personen, die durch die Einrichtungen und Dienste des SKM unterstützt werden. Dank vieler Spender kamen mehr als 4.500 € zusammen, sodass tatsächlich alle Wünsche erfüllt werden konnten. Dafür bedanken wir uns herzlich.

20-12-10 WLH Spende NEWS

Wohnungslosenhilfe

Foodtruck hält beim SKM
Die Firma Topic - Event & Business Catering aus Königswinter hat kurz vor Weihnachten verschiedene Einrichtungen und Stellplätze angefahren und obdach- und wohnungslosen Menschen eine warme Suppe und heiße Getränke ausgeben. Darüber hinaus haben die MitarbeiterInnen und Kunden warme Kleidung und Schlafsäcke gesammelt, die einen ganzen Kleintransporter füllten.

20-12-09 TT Weihnachtspaketaktion NEWS

Die Tafeln

Weihnachtspaketaktion
Alljährlich bitten die Tafeln des SKM im Rahmen einer Weihnachtspaketaktion um Lebensmittelspenden für bedürftige Kunden. Dies wurde auch in diesem Jahr wieder vielseitig unterstützt, sodass unser herzlicher Dank allen Unterstützern gilt. Hier erfahren mehr:

20-12-03 Siegburger Tafel-Spende NEWS

Siegburger Tafel

Schülerprojekt hilft Tafel
SchülerInnen der 10. Klasse der Gesamtschule Siegburg überreichten am 10.12.2020 mit ihrer Lehrerin, Frau Kasprusch-Nolten, eine große Menge gesammelter Lebensmittel sowie eine Geldspende aus dem Projekt „Schüler im Ehrenamt“ an die Siegburger Tafel.

20-12-07 TT Spenden NEWS

Troisdorfer Tafel

Eine große Hilfe
Kunden der Tafeln des SKM sind insbesondere in diesen schwierigen Zeiten vermehrt auf Lebensmittelzuwendungen angewiesen. Um eine regelmäßige Warenausgabe zu ermöglichen, helfen viele wichtige Spender, denen unser Dank gilt, wie z. B. den GFO Kliniken Troisdorf.

20-11-08-TT-Spende NEWS

Eine wichtige Unterstützung

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) Bergheim/Müllekoven spendet 2.500 Euro an die Troisdorfer Tafel. Dieser stolze Betrag entstammt Erlösen aus der Verwertung von Altkleidern, in Containern im gesamten Stadtgebiet Troisdorf gesammelt wurden. Wir bedanken uns herzlich.

20-10-07 T - Spende  NEWS

Die Tafeln 

Bundesmittel für drei Tafeln
Der SKM freut sich über eine Unterstützung der Siegburger, Eitorfer und Ruppichterother Tafel durch die Sofortmaßnahme „Ehrenamt stärken, Versorgung sichern“ der Bundesregierung aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“.

20-10-06 EA - NEWS

Koordination Ehrenamt

Missionskreis-Essen hilft
Fünf Lieblingsrezepte des Missionskreises-Essen sowie fünf Suppenrezepte von Geflüchteten wurden gegen eine Spende für das ehrenamtliche Upcycling-Projekt Zauberwerk des SKM als Nachkochtipp für zu Hause in Siegburger Kirchen angeboten: „Suppe hilft!“

20-08-09 StAT-Eröffnung NEWS

Sankt Augustiner Tafel 

Sankt Augustiner Tafel wieder geöffnet
Im ehemaligen Missionspriesterseminar der Steyler Missionare, Arnold-Janssen-Straße 24, 53757 Sankt Augustin hat die Tafel neue und geeignete Räume gefunden und kann die Versorgung bedürftiger Mitbürger ab dem 01.09.2020 unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen wieder aufnehmen. Unser Dank gilt zahlreichen Spendern, die in der Zwischenzeit die Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen mit einem Ertrag von über 17.000 Euro ermöglichten.

20-08-04 ET Schule NEWS

Eitorfer Tafel

Wir ermöglichen einen guten Schulstart 
Der Lions Club Hennef/Rhein-Sieg unterstützte die Eitorfer Tafel mit 1.500 Euro aus dem Erlös eines Adventskalenderverkaufes bei ihrer Schulranzenaktion, die Kinder aus bedürftige Familien mit einem Schulranzen und Grundausstattung unterstützt.

20-06-01 StAT Spendenaktion NEWS

Sankt Augustiner Tafel

Corona-Spendenaktion der BBBank Stiftung 
Die BBBank Stiftung unterstützt die Arbeit der Sankt Augustiner Tafel mit 7.500 Euro. Die Spende würdigt das besondere Engagement der Ehrenamtlichen und ermöglicht Lebensmittelgutscheine auszugeben und Maßnahmen zur Wiedereröffnung zu finanzieren.

20-06-06 T Spende NEWS

Die Tafeln

Hilfe für die Tafeln
Die Stiftung der Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg unterstützt die Tafeln in Troisdorf, Eitorf, Sankt Augustin und Siegburg jeweils mit einer Zuwendung in Höhe von 2000 Euro. Davon konnten während der Schließungsphase der Tafeln Lebensmittelgutscheine ausgegeben und in Ruppichteroth die Anschaffung eines Kühlfahrzeugs gefördert werden.

20-05-09 SKM Spende Masken NEWS

SKM

Ein Beispiel für viele Unterstützer
Monika Jüngert, Krankenschwester in der Siegburger Helios Klinik, nähte neben ihrem Schichtdienst mehr als 500 Masken und gab diese gegen eine Spende an KollegInnen, Freunde und Nachbarn ab. Zusätzlich spendete sie dem SKM Masken in Zeiten, als es kaum Masken zu kaufen gab.

20-05-04 ST Spende NEWS

Siegburger Tafel

Eine Spende für unsere Tafel
Anlässlich des Fastenmonats Ramadan organisierte die Frauengemeinde von Ahmadiyya Muslim Jammat Bonn eine Spendenaktion an Lebensmitteln für Obdachlose und Bedürftige, die auf die Siegburger Tafel angewiesen sind und zusammen mit selbstgenähten Mundschutzmasken an Einrichtungsleiter Dr. Werner Christmann übergeben wurden.

20-04-06 KKIO NEWS

Keine Kinder im Obdach

 wo2oder3.de – Crowdfunding eine Innitiative der Pax-Bank unterstützt "Keine Kinder im Obdach"
 Sie können bedürftige Familien während der Coronakrise unterstützen. Helfen Sie mit. Jede Spende in Höhe von 10 Euro wird von der Pax Bank um 5 Euro zusätzlich aufgestockt. Wir bedanken uns.

20-04-08 T Aktion Mensch NEWS

Die Tafeln

Unzählige Unterstützer 
Aus dem Programm „Aktion Corona Soforthilfe“ bewilligte die Aktion Mensch den Tafeln des SKM 47.500 Euro für die Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen. Neben vielen Einzelpersonen haben uns auch die Nachbarschaftshilfe, die Aktion "Weihnachtslicht" und die Eitorf Siftung unterstützt.

20-04-09 ST Masken NEWS

Siegburger Tafel

Spendenaktion 
Am Samstag, den 2. Mai 2020, verkaufte Petra Heck aus Hennef mit Unterstützung der Stadt Siegburg selbstgenähte Schutzmasken. Den Erlös in Höhe von 1.000 Euro spendete sie an die Siegburger Tafel. Diesem wunderbaren Engagement in einer schwierigen Zeit gilt unser Dank.

20-03-03 TT Spende NEWS

Troisdorfer Tafel

Erntedank-Spende für die Tafel
Die Gewässerschutzkooperation „Drüber und Drunter“ spendete den Verkaufserlös eines Informationsstandes auf dem Troisdorfer Erntedankfest an die Troisdorfer Tafel. Wir bedanken uns für eine Unterstützung in Höhe von 1250 Euro.

20-01-06 WLH Spende NEWS

Wohnungslosenhilfe

Die kleinen Dinge zählen
Der SKM freut sich über eine Spende in Höhe von 500 € des Siegburger Kegelclubs „Die wilden Kerle“. Wie groß sich solche Gesten auswirken schildert Bert Becker, Fachbereichsleiter der SKM-Wohnungslosenhilfe, an den die Spende gerichtet ist. Sie ermöglicht Hilfesuchenden dringliche Anschaffungen des Alltags wie z. B. Winterschuhe oder eine neue Brille.

2020-01-KKIO-Wunschbaum-NEWS

Keiner Kinder im Obdach

Wünsche werden erfüllt
Der Knauber-Wunschbaum erfüllt Kindern Herzenswünsche. Dank zahlreicher Spender, bei der der Verein SOFA e. V. Troisdorf mit 25 Kindern beteiligt war, konnten durch die Aktion insgesamt 87 Kinder beschenkt werden, darunter auch Familien des SKM-Fachdienstes „Keine Kinder im Obdach.“

19-12-01 WLH RheinEnergie NEWS

Wohnungslosenhilfe

RheinEnergie spendet
Die RheinEnergieStiftung Familie übergab im Rahmen einer Feierstunde 30.000 Euro an den SKM. Das Geld ist für den Aufbau der geplanten Vater/Sohn-Arbeit geplant. Hier sollen insbesondere Väter, die keinen Kontakt zu ihren Söhnen haben, unterstützt werden, eine Beziehung (wieder-) herzustellen.

19-12-06-WLH-Spende-NEWS

Wohnungslosenhilfe

Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg hilft
Die Wohnungslosenhilfe des SKM freut sich gemeinsam mit dem SkF über eine Spende in Höhe von 3500 Euro der Nachbarschaftshilfe Rhein-Sieg für das Netzwerk FrauenWohnen. Die weihnachtliche Übergabe erfolgte im Siegburger Kreishaus durch Landrat Sebastian Schuster.

19-12-07 Zauberwerk NEWS

Zauberwerk

Auf dem Adventsmarkt Lohmar
Mit vielen handgefertigten Produkten wagten sich die Ehrenamtlichen des Upcycling-Projektes Zauberwerk auf den Adventsmarkt in Lohmar. Trotz der Konkurrenz und feuchtem Wetter wurde die Schaffenskraft durch guten Umsatz, der einem wohltätigen Zweck zugeführt wird, belohnt und dazu die Idee geboren, im nächsten Jahr einen eigenen Markt zu organisieren.

19-11-13 SKM KSI NEWS

SKM

Ein besonderer Weihnachtsbaum
Zum zweiten Mal hat das Katholisch-Soziales Institut (KSI) einen Weihnachts-Wunschbaum aufgestellt, an dem 150 Wunschzettel von Menschen hängen, die von den Fachdiensten des SKM betreut werden. Besucher des KSI können einen Wunsch erfüllen, indem sie einen Wunschzettel abnehmen und den entsprechenden Betrag an der Rezeption abgeben. 

19-11-12 EA Zauberwerk NEWS

Upcycling heiß begehrt

Beim alljährlichen Suppenessen im Siegburger Marienheim fanden die in Handarbeit hergestellten Produkte des Upcyclingprojektes „Zauberwerk“ zur großen Freude aller Ehrenamtlichen reißenden Absatz. Wie nach jedem Event kommen die Einnahmen einem in der Gruppe gemeinsam abgestimmten Spendenzweck zugute. Hier erfahren Sie mehr:

19-11-08 ST Spende NEWS

Siegburger Tafel

Kindergarten sammelt für die Tafel
Inspiriert durch den heiligen Sankt Martin sammelten Kinder des DRK-Kindergartens in Siegburg-Braschoß Lebensmittel für Bedürftige. Am 19.11.19 fand die Übergabe an Dr. Werner Christmann, den Leiter der Siegburger Tafel statt. Die Aktion soll die Kinder in Hinblick auf die Not Ihrer Mitmenschen sensibilisieren. 

19-09-11 SKM-Spende NEWS

Sparda-Bank West unterstützt den SKM

Wir freuen uns über eine Unterstützung in Höhe von 1000 Euro für den Tag des Ehrenamtes durch die Siegburger Sparda-Bank West. Filialleiter Raphael Schwendtner nahm die Übergabe zum Anlass, sich über die Arbeit des SKM zu informieren und zeigte Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit.

19-09-13 RES-Spendenübergabe NEWS

RESOZIALISIERUNG

Lions Club spendet an den SKM
Die Damen des Lions Club Siegburg „Löwensterne“ besuchten das Don-Bosco-Haus des SKM. Einrichtungsleiter Dr. Werner Christmann informierte bei einem Rundgang über neue Resozialisierungsmethoden und bedankte sich für einen großzügigen Spendenscheck in Höhe von 700 Euro.

19-08-03 RES SP NEWS

Resozialisierung

Spende an das Don-Bosco-Haus
Dank der Empfehlung des Siegburger Bürgermeisters Franz Huhn spendete die VR Bank Rhein-Sieg eG den Erlös einer Wandertour an das Don-Bosco-Haus des SKM. Die Einrichtung bekommt so die Möglichkeit, das Sportangebot für die Bewohner mit Fahrrädern und einer Tischtennisplatte zu erweitern.

19-07-09-RT-Kühlfahrzeug NEWS

Ruppichtherother Tafel

Neues Kühlfahrzeug übergeben   
Jede soziale Bewegung braucht einen Motor. Ein nagelneuer Mercedes-Benz Sprinter mit Kerstner Kühlausbau konnte dank zahlreicher Sponsoren sowie rund 80 Einzelspender an die Ruppichterother Tafel übergeben werden, um die Zusatzversorgung der wöchentlich ca. 200 Tafelkunden in 70 Haushalten sicherstellen zu können.  Hier erfahren Sie mehr:
| Pressemitteilung

19-07-05-ET NEWS

Eitorfer Tafel - Schulranzenspende

Dank der freundlichen Unterstützung eines Sponsor konnte die Eitorfer Tafel sechs Kinder aus Bedarfsgemeinschaften mit rückenfreundlichen Qualitätsschulranzen ausstatten. Für die Tafelkunden sind solche Anschaffungen schwer zu tragen, deshalb wolle man hier unterstützen, so Paul Hüsson, Vorsitzender der Tafel.

19-04-03-TT-Spende-NEWS

Troisdorfer Tafel

Spendenüberraschung
Angeregt durch eine Mitarbeiterin der Troisdorfer Tafel und auf Initiative von Herrn Wilkes, Geschäftsführer der MBS Speditionsgesellschaft in Köln, wurde bei der Belegschaft eine Spendenaktion gestartet. Dabei kam die stolze Summe von 1.000 Euro zusammen. Bei dem Besuch von Herrn Wilkes, mit der Übergabe des Schecks, war die Überraschung perfekt und die Mitarbeiter sehr erfreut und dankbar.

19-03-09-RES-Spende-Hit

SIEGBURGER TAFEL

Junge Menschen sammeln Spenden
Der Leo Club, die Nachwuchsorganisation des Lions Club Rhein-Sieg, organisierte mit seinen jungen Mitgliedern eine Spendenaktion vor dem Siegburger HIT Markt. Kunden wurde die Möglichkeit angeboten, zusätzliche Lebensmittel für Bedürftige der Siegburger Tafel einzukaufen. Mit dem beeindruckenden Ergebnis, neun Einkaufswagen an Lebensmitteln und Kosmetika, konnte den Kunden der Troisdorfer Tafel zusätzlich geholfen werden.

19-03-02-RES-Sportraum

RESOZIALISIERUNG

Neue Sportgeräte dank Spenden
Sportliche Betätigung ist ein wichtiger Bestandteil der Resozialisierungsarbeit des SKM im Siegburger Don-Bosco-Haus und erfreut sich unter den Bewohnern großer Beliebtheit. So freuen wir uns über eine neue moderne Geräteausstattung, die durch Spendenmittel ermöglicht werden konnte. Anleitung erfahren die Bewohner von Anleiterin Jenny Bartsch, einer Studentin im Praktikum.