skm-stellenangebote

Derzeit haben wir eine offene Stellen anzubieten:

Ein Platz im Bundesfreiwilligendienst oder als Freiwilliges Soziales Jahr

Der SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V. ist ein Fachverband im Deutschen Caritasverband. Seine Aufgabenfelder sind die Jugend-, Gefährdeten- und Wohnungslosenhilfe sowie die Schuldnerberatung und die Arbeit mit psychisch kranken Menschen. Der SKM beschäftigt 96 MitarbeiterInnen in 6 Fachbereichen.

Im Erwerbslosenberatung/Arbeitslosenzentrum „JobJob“ bieten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Platz im Bundesfreiwilligendienst oder als Freiwilliges Soziales Jahr in Voll- oder Teilzeit.

In der Erwerbslosenberatung beraten wir individuell, orientiert an den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Besucher. In persönlichen Gesprächen geben wir Unterstützung in Krisensituationen und stabilisieren die Existenzgrundlage der Ratsuchenden. Wir unterstützen bei der Kontaktaufnahme zu den Jobcentern und bei Klärung von Konflikten mit Behörden.
Das Arbeitslosenzentrum ist ein Ort der Begegnung für Menschen ohne Arbeit und bietet Raum für soziale und gesellschaftliche Teilhabe. Hier finden Bewerbungstrainings statt, Bewerbungsunterlagen werden auf den neuesten Stand gebracht und die Besucher erhalten die Möglichkeit, sich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten.

Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:

• Unterstützung der Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen in allen Bereichen des Arbeitslosenzentrums und der
  • Erwerbslosenberatung in Siegburg, Eitorf und Bornheim.
  • Unterstützung bei Sprechzeiten
  • Erteilung von Auskünften
  • Hilfe bei der Büroorganisation
  • Terminvergabe
  • Unterstützung bei Lernangeboten der Einrichtung oder auch Einzelnachhilfe
  • Betreuung der Internetarbeitsplätze in der Einrichtung
  • Begleitung des offenen Treffs einmal pro Woche

Wir erwarten:

• Freude an der Arbeit mit Menschen unterschiedlichster Herkunft
  • offenes, kommunikatives Wesen
  • PC-Kenntnisse

Wir bieten:

• Arbeit in einem vielseitigen und interessanten Aufgabengebiet
  • Anbindung an ein motiviertes und engagiertes Team
  • Taschengeld und Verpflegungszuschuss
  • Finanzierung externer Kursangebote
  • Vorbereitung auf Ausbildung mit Bürotätigkeit und/oder im sozialen Bereich
  • VRS-Ticket

Erwartet wird eine positive Haltung und Akzeptanz in Bezug auf unser Leitbild und unser Schutzkonzept.
Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bevorzugt per E-Mail, an: skm@skm-rhein-sieg.de, SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V., Bahnhofstraße 27, 53721 Siegburg