skm-stellenangebote

Zwei Stellenangebote für Sie:

1. Dipl.-SozialarbeiterIn / Dipl.-SozialpädagogIn mit 100 % Beschäftigungsumfang

Der SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V. ist ein Fachver­band im Deutschen Caritasverband. Seine Aufgabenfelder sind die Jugend-, Gefährdeten- und Wohnungslosenhilfe sowie die Schuldnerberatung und die Arbeit mit psychisch kranken Menschen. Der SKM beschäftigt 95 MitarbeiterInnen in 6 Fachbereichen.

Für das Don-Bosco-Haus, eine Resozialisierungseinrichtung für junge Haftentlassene, suchen wir baldmöglichst eine/n Dipl.-SozialarbeiterIn / Dipl.-SozialpädagogIn mit 100 % Beschäftigungsumfang (unbefristet) davon 50 % in leitender Funktion.

Der jetzige Stelleninhaber geht in zwei Jahren in den Ruhestand, dann soll die Leitung voll­ständig übernommen werden.
Ihre Aufgaben:

• Sie übernehmen gemeinsam mit dem jetzigen Leiter die Leitung unserer Resozialisie­rungseinrichtung in vertrauensvoller und kollegialer Zusammenarbeit in einem ange­nehmen Arbeitsumfeld
  • Sie planen, entwickeln und konzipieren die Resozialisierungsarbeit
  • Sie leiten ein multiprofessionelles Team von SozialarbeiterInnen und HausmeisterInnen

Sie verhandeln mit Kostenträgern und anderen Institutionen wie dem Landschaftsver­band, Justizvollzugsanstalten, Gerichten, Bewährungshilfen etc.

• Sie arbeiten vernetzt mit unseren anderen Diensten und weiteren sozialen Einrichtungen
  • Sie erstellen und überprüfen Hilfepläne
  • Sie akquirieren neue Bewohner für unsere Einrichtung

Ihr Profil:

Sie sind eine Führungspersönlichkeit mit abgeschlossenem Hochschul-/Fachhochschul-studium im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik oder mit vergleichbarem Abschluss.

• Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene oder laufende Zusatzausbildung im Bereich Führungskompetenz
  • Nach Möglichkeit verfügen Sie über berufliche Vorerfahrungen aus dem Bereich Resozi­alisierung/Straffälligenhilfe
  • Sie verfügen über die kommunikativen, repräsentativen und empathischen Fähigkeiten zur Erfüllung dieser Aufgabe sowie einen kooperativen Führungsstil.

Unser Angebot:

• Wir bieten eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit mit einem hohen Maß an Gestaltungsmöglichkeiten
  • Arbeit in einem engagierten Team in einem vielseitig aufgestellten Verband
  • Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildungen
  • Eine der Aufgabe entsprechende Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) mit kirchlicher Zusatzversorgung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie sich mit christlichen Grundwerten sowie unserem Leitbild und unserem Schutzkonzept identifizieren, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, bevorzugt per E-Mail an skm@skm-rhein-sieg.de.

Für erste telefonische Auskünfte steht Ihnen die Vorstandsvorsitzende, Frau Monika Bähr, Telefon: 02241-1778-18, gerne zur Verfügung.

SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V.
Bahnhofstraße 27, 53721 Siegburg
Telefon: 02241-1778-18, Fax: 02241-1778-31, E-Mail: skm@skm-rhein-sieg.de

2. Männlicher Nachtwächter (mit Stundenumfang von 50 %)

Der SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein – Kreis e.V. – ist ein Fachverband im Deutschen Caritasverband. Seine Aufgabenfelder sind die Jugend-, Gefährdeten- und Wohnungslosenhilfe sowie die Schuldnerberatung und die Arbeit mit psychisch kranken Menschen. Der SKM beschäftigt 96 MitarbeiterInnen in 6 Fachbereichen.

Für den Verbund Don-Bosco-Haus in Siegburg (Resozialisierungseinrichtung, Notschlafstelle, Siegburger Tafel), suchen wir zum 01.10.2021 einen männlichen Nachtwächter (mit Stundenumfang von 50 %)

Ihre Aufgaben:

• Überwachung der Einhaltung der Hausordnung durch Bewohner und Besucher
  • Stündliche Kontrollgänge und deren Protokollierung im Nachtwächterbuch
  • Kriseninterventionen (z.B. Verständigung der Polizei bei gravierenden Verstößen gegen die Hausordnung)
  • Reinigungsaufgaben kleineren Umfangs gem. Aufgabenkatalog
  • Weckdienste gem. Plan
  • Teilnahme an Hausmeister- und Nachtwächterkonferenzen

Ihr Profil:

• Fähigkeit zur Selbstorganisation
  • Psychische Belastbarkeit und Motivation
  • Bereitschaft zu flexiblen Dienstzeiten an Wochenenden und im Nachtdienst

Unser Angebot:

• Arbeit in einem vielseitigen und interessanten Aufgabenfeld
  • Anbindung an ein motiviertes und engagiertes Team
  • Leistungsgerechte Vergütung gemäß den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes

Wir erwarten die Identifizierung mit der auf christlichen Grundsätzen und Zielen basierenden Arbeit unseres katholischen Fachverbandes.

Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.11.2020, bevorzugt per Email an: skm@skm-rhein-sieg.de. Für erste telefonische Auskünfte steht Ihnen der Heimleiter, Herr Dr. Christmann, Telefon: 02241-590153, oder per E-Mail Werner.Christmann@skm-rhein-sieg.de gerne zur Verfügung.